Juckende Pfoten nach Spaziergang

  • Ich habe gerade mit dem Förster telefoniert, für die die sich dafür interessieren.


    Er hat bisher noch nichts von so einem Vorfall gehört und war zunächst erstmal dankbar für den Hinweis. Er hat mir noch einmal versichert, dass in den Waldgebieten mit 0,0 Chemie gearbeitet wird.


    Er würde wohl die Augen und Ohren weiterhin offen halten und uns bescheid geben, dennoch könnte er uns zunächst nicht weiterhelfen.


    Zum Ende meinte er noch, dass es dort wohl irgendwo eine Schilf-Kläranlage gäbe. Wenn wir Interesse daran hätten, dann sollen wir mal gucken gehen, ob mit dem Wasserhochstand dort die Kläranlage überläuft.


    Wir könnten ggf dort eine Wasserprobe entnehmen und schauen, ob dort irgendwas drin sei.


    Jetzt ist natürlich meine Frage, ob das wirklich meine Aufgabe wäre...oder vielleicht doch noch wo anders melden.


    Ich werd mal im Internet recherchieren, vielleicht gibt es dort dann doch eine Pflanze die mit den Wassermegen doch sehr giftig ist.


    Oder hat einer schon mal was davon gehört ?

  • Vllt. werfen auch irgendwelche Pflanzen ihre "Stacheln", Haare (wie bei Brennesseln) ab bei Hochwasser oder sie geben einen Saft ab der sich dann auf dem Boden festsetzt und zu Juckreiz führt. Oder es halten sich dann dort irgendwelche pieksenden Krabbelviecher auf.

  • Ich würde einfach dort ein paar Wochen nach Hochwasser nicht mehr Gassi gehen. Vllt. schneit es ja bald wieder und der Boden ist bedeckt.
    Mir wäre der Aufwand zu doof da jetzt weiterzuforschen. ;)

  • Wir werden auch erst einmal warten, bis die Wege wieder begehbar sind. Bei Begegnungen/Hundebegegnungen werde ich nachfragen, ob jemand etwas Näheres weis.

  • Kennst du das nicht, wenn deine füße sehr lang sehr nass waren, das sie dann jucken? Nichts anderes ist das auch.
    Bei den ersten Malen bei Mozart hab ich mir auch mega Sorgen gemacht. Er zeigt es am häufigsten, aber auch die anderen haben es ab und zu.
    Mittlerweile weiß ich ja was Sache ist, entweder stehen wir es aus, oder ich helfe ihm. Das kann durch Pfotenmassage sein, durch Ablenkung, durch Pfoten waschen und abtrocknen oder auch durch kuscheln.

  • Dann kam gestern. Wir trafen uns zum gemeinsamen Gassi mit Suri. Die kleine hab ich eingeschmiert und wir liefen los.

    Du könntest mal versuchen, das erst nach dem Spaziergang zu machen, nach dem Abwaschen und Trocknen der Pfoten.
    Viel Glück und Daumendrück daß die Ursache des Problems bald gefunden wird.

  • @Rübennase Ja das kenne ich. Wäre auch schön, wenn es das wäre. Denn mir würde dann allerdings nicht die Anschwellung im Lefzenbereich und die "Brandblasen" auf den Ballen erklären.


    Ich werde erstmal dort nicht mehr gehen, das hat mir jetzt gereicht.

  • Casper hatte das auch mal. der Hat sich so die füße geleckt, das es die Lefze feuerrot wurde...
    Und die Brandblasen an den Ballen können vom Jucken und Scharren kommen. Scharrt sie ihre füße am Teppich?

  • Die Lefzen waren rot, nachdem wir zu Hause waren und sie geschlafen hatte (so 10 Min) und die Blasen waren wohl schon da, bevor wir zu Hause waren.


    Heute Nacht hatte sie noch leicht erhöhte Temperatur.
    Die Bläschen sind mittlerweile Auf und die Pfoten wurden verbunden. Hinten ist alles gut, vorne eben die offenen Stellen die Daumennagel groß waren.


    Die Schwellung an den Lefzen ist auch weg.


    Zum Lecken hatte sie keine Zeit ich habe es sofort unterbunden und ihr Socken angezogen. Geschubbert auch nicht, weil ich es auch unterbunden habe.
    Nach gut einer Stunde ist sie vor Erschöpfung umgefallen und hat geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!