Belohnungen interessieren Welpen nicht

  • ich würde einfach mal ein bisschen Geduld haben. Das ist doch noch ein total kleines Baby. =)
    Als mein Mali so klein war ist ihm das auch noch total schwer gefallen. 'Wie Futter kann man auch aus der Hand nehmen? :shocked: '


    Hat ihn anfangs dezent überfordert :lol:


    aber mittlerweile ist er super über Futter (und Spielzeug) motivierbar.

  • @Sacred Ich habe das mit dem Schwanzwedeln wohl überlesen und in einem anderen Thread gab es auch das Thema "Freude und Schwanwedeln". Deswegen konnte ich mit Deiner Antwort nichts anfangen. Sorry. :hust:

  • 1. Sich lösen zu können, ist selbstbestätigend, dafür brauchts kein Leckerli hinterher.
    2. Es gibt andre Belohnungen als Leckerli/Spieli und verbales Lob/Streichel.....


    Guck mal hier rein:
    Easy Dogs / Die 8 Kostbarkeiten: Belohnungen & Verstärker, Daniela Gassmann


    Der Hund sucht sich, wenn er einfach nach dem Lösen weiterläuft, einfach das Weiterlaufen / -schnüffeln als funktionalen Verstärker selbst aus.


    Hier kannste mal ganze Listen von Belohnungen für unterschiedlichste Hunde angucken - dann bekommst Du in etwa eine Ahnung, was Du Deinem Hund als Verstärker mal anzubieten versuchen kannst:
    Easy Dogs / Gweny's Belohnungsguide von Walter, Böhl-Iggelheim

  • Stell Dir mal vor, dass Du ein Kind bist, Deine Eltern mit Dir kurz vor Weihnachten in die riesige Spielwarenabteilung eines Kaufhauses gehen und Dir sagen, dass Du absolut alles haben darfst, was Du willst. Und während Du mit riesigen Augen durch die Gänge läufst, halten Deine Eltern Dir immer wieder ein Butterbrot mit Schokocreme vor die Nase, von dem abbeißen sollst.
    Wie reagierst Du? :D
    Würdest Du aus der Tatsache, dass Du in dieser Situation absolut keinen Bock auf das Butterbrot hast, den Schluss ziehen, dass Du nicht besonders gerne isst oder keine Schokocreme magst?
    Gib dem Hund Zeit und vergiss das Training. In diesem Alter muss ein Hund fressen, trinken, sich lösen, süß gucken, schmusen, spielen und die Welt erkunden. Mehr nicht.

  • Ich hab hier auch so ein Exemplar, wenn er den Kopf voll mit anderen Dingen oder auch noch nicht gekotet hat, dann nimmt er nichts an. Da kannst du auch mit Fleischwurst stehen, interessiert den nicht. du hast halt einen Welpen der gerade seine Umwelt erkundet. Das ist wichtiger und interessanter als Leckerlies ;)


    Wir haben momentan super getrocknetes Hirschfleisch, das nimmt er eigentlich immer. Bin ihm aber auch nicht böse, wenn er mal nichts annimmt.

  • Könnte auch sein, dass der Hund draußen noch so gestresst ist, dass er keine Leckerlies nehmen kann/mag.
    War bei meiner jetzigen Hündin so, die wollte anfangs beim Gassigehen nichts nehmen vor lauter Stress. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und jetzt beisst sie mir halb die Finger ab wenn ich mich nicht weit genug runterbeuge und nicht aufpasse. :D

  • Ich habe schon häufig erlebt, dass Hunde überschwängliches Lob eher als Strafe empfinden. Ganz ehrlich ... ich wäre als Hund auch irritiert, wenn sich plötzlich jemand wie in jolender Irrer aufführt. ;) Gibt halt manche Hunde, die reagieren mit der Stresshandlung Herumüpfen, wild Wedeln, meist kommt irgendwann danach Schütteln (zeigt immer Stress vorher an) und sie lernen irgendwann, dass der Mensch, wenn man sich so verhält, irgenwann wieder normal wird.


    Oder aber der Hund fängt an den Verrückten zu meiden.


    Ich würde dazu übergehen das Leckerchen einfach ruhig anzubieten ohne den Hund anzufassen. :smile:

  • Dein überschwängliches Lob kann aber auch schon für den Welpen ausreichend sein als Bestätigung, dass es richtig ist draußen sein Geschäft zu verrichten. Ich würde mich gar nicht so sehr von Leckerchen abhängig machen.

    Je nach Intessität des "überschwenglichen" Lobes und der Sensibilität des Hundes kann dieses Lob allerdings auch eher verunsichernd sein, so dass er das dazu gegebene Leckerli zwar anfangs genommen hat aber diese "Überschwenglichkeit" ihn doch eher fern hält.
    Sich nicht so sehr von Leckerlies abhängig machen unterschreibe ich voll und ganz ;)

  • Häufchen machen ist ja auch nun kein Grund für eine Riesensause mit Büffet. Würde ich das bei meiner Hündin machen, dann hätte sie das letzte Mal an der Leine einen Haufen gemacht, oder würde mir ab da regelmäßig gestresst ins Gesicht springen.


    Ein freundliches "Toll/Fein/Super" oder was auch immer, reicht in meinen Augen völlig aus. Zumal ein andauerndes Superloben irgendwann auch den Reiz verliert.


    Ich bekomme eh immer die Krise, wenn Leute ihre Hunde mit ihrem "Supertolllobgequietsche" und Keks rein komplett und unnötig aufdrehen.


    Geschäft draußen zu verrichten ist ein Alltagsdings. Ganz normal. Das ist kein Superruckruf aus dem allertollsten Spiel, sondern nur ein Haufen. :D Angemessen Loben muss auch erst einmal gelernt werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!