Belohnungen interessieren Welpen nicht

  • Hallo :)
    Ich habe da mal eine Frage (ich hoffe sie ist nicht all zu dumm).
    Mal ein paar Hintergrundinfos: Seit 4 Tagen lebt unser Oskar, ein Pudel-Beagel Mischling, bei uns. Er ist jetzt 8 Wochen und ein paar Tage alt. Der Hund gehörte hauptsächlich mir aber meine Familie unterstützt mich wo sie nur kann. Ich bin 16 und ja ich habe mich gründlich informiert und auch immer jemanden der auf den kleinen aufpassen könnte wenn ich nicht da bin. Das wäre kein unüberlegter Welpenkauf weil der ja ach so süß ist. Habe auch schon etwas Erfahrungen bin aber im Grunde noch Anfänger.


    So jetzt zu meiner Frage. Es gibt da einen Hund auf den ich (auch über längere Zeiträume) aufpasse und immer wenn wir irgendwas geübt haben und ich ihn belohnt habe war er total auf micj fixiert und hat mit dem Schwanz gewedelt (was ein gutes Zeichen ist denken ich mal). Nun ist es aber so das mein eigener Hund keine Interesse an Belohnungen verspürt. Das heißt wenn wir zum Beispiel rausgehen und er sein Geschäfft gemacht hat, dass ich ihn überschwänglich belohne und er ein Leckerchen bekommt. Anfangs war es so das er nicht mal mit seinem Schwanz gewedelt hat aber scharf auf das Leckerlie war. Mittlerweile interessiert es ihn gar nicht mehr. Er geht einfach an mir vorbei und macht sein Ding. Zum lösen gehen wir immer an den selben Ort also gibt es da auch nichts mehr was aufregender als eine Belohnung sein könnte.
    Ansonsten hat er schon verstanden das es besser ist draußen seine Geschäften zu machen. Aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen ob das normal ist. Wäre in Zukunft blöd wenn man etwas üben möchte, Oskar dann aber nicht einsieht warum er mitmachen sollte, denn leckerchen und streicheln interessieren ihn ja nicht.


    Lg

  • Naja das Welpen sich nicht so gerne streicheln lassen ist ganz normal. Manche Hunde mögen das auch als Erwachsene nicht. :ka:


    Das mit den Leckerchen finde ich auch normal. Zum einen kennt er das System ( Loben, anschauen usw) ja noch nicht und dann ist ja auch die Frage was du als Leckerchen bezeichnest?
    Unser hat als Welpe nur weiche und stinkende Leckerchen überhaupt genommen oder halt Käse. Der wußte garnicht was ich will als ich ihn mit Trockenfutter belohnen wollte ...


    Vielleicht versuchst du lieber dich etwas interessant zu machen und das mit echt tollen Leckerchen und Spielen draußen.

  • Danke für die Antwort.
    Der kleine ist ziemlich verfressen und ist eigentlich alles. Ich habe normalerweise weiche leckerlies benutzt aber auch Trockenfutter nahm er. Ich probiere es auf jeden Fall nochmal mit etwas Käse und gucken noch mal nach leckerchen die ihm mehr gefallen.


    Denkst du er wird das Belohnungssystem noch verstehen wenn ich einfach immer so weiter mache? Und wie meinst du kann ich mcih interessant machen? Also ich habe das schon bei erwachsenen Hunden gesehen (also das man Immer mal wieder Sitz oder Platz von dem Hund verlangt oder zurückruft) aber da der Welpe ja noch nicht wirklich etwas kann weiß ich da ehrlich gesagt auch nicht wie ich mich interessant machen kann.

  • Beagle gelten eigentlich als sehr verfressen, Pudel dagegen eher als mäkelig. Bei deinem Mix schlägt wohl der Pudel durch ;)


    Mein Pudel nimmt auch nicht alles als Belohnung an, das muss schon was hochwertigeres sein und gerade als Junghund war vieles spannender als Leckerchen.

  • Es kann auch gut sein, dass dein Hund nicht nur auf Leckerchen fixiert ist denn eine Belohnung sollte immer variabel sein, also mal Trockenfutter, mal Käse, mal ein Lob oder Streicheln. Denn dein Hund soll ja auch auf dich hören wenn du mal kein Fressen dabei hast und nicht erst gucken "Holt sie Fressen aus der Tasche - nö - also warum sollte ich angelaufen kommen". ;)


    Eventuell ist der Welpe draußen auch zu aufgeregt und kann daher dein Leckerchen nicht annehmen. Dann kannst du es mit etwas hochwertigem (Käse/Trockenfleisch o.ä.) versuchen.


    Dein überschwängliches Lob kann aber auch schon für den Welpen ausreichend sein als Bestätigung, dass es richtig ist draußen sein Geschäft zu verrichten. Ich würde mich gar nicht so sehr von Leckerchen abhängig machen.

  • Er ist noch sehr jung und noch nicht lange bei Dir. Lass Euch Zeit. Und bei einem mäkeligen Hund wirst Du schnell herausfinden, was er unwiderstehlich findet.
    Wienerle, Fleischwurst, Käse, Leberwurst etcpp. da findet sich sicher mit der Zeit etwas ;)

  • Schwanzwedeln heißt nicht zwingend, dass der Hund sich freut. Kommt auf den Kontext an. Grob heißt es nur, dass er aufgeregt ist, möglicherweise aus Freude, vielleicht aber auch nicht.
    Kleine Story dazu:
    Eine Freundin hat einen Terrier der andere Hunde erstmal sehr gruselig findet. Dieser wurde dann auch noch von zwei Aussies über die Wiese gejagt. Beim erneuten Zusammentreffen kurz danach, alle dann an der Leine, veranstaltete der Terrier ein Höllengetöse weil die Aussies einfach zu nahe dran waren. Kommentar einer dritten HH: "Kann nicht so schlimm sein, der wedelt ja mit dem Schwanz!"
    Auch jahrelange Hundehaltung schützt nicht vor diesem Irrtum ;)

  • Schwanzwedeln heißt nicht zwingend, dass der Hund sich freut. Kommt auf den Kontext an. Grob heißt es nur, dass er aufgeregt ist, möglicherweise aus Freude, vielleicht aber auch nicht.
    Kleine Story dazu:
    Eine Freundin hat einen Terrier der andere Hunde erstmal sehr gruselig findet. Dieser wurde dann auch noch von zwei Aussies über die Wiese gejagt. Beim erneuten Zusammentreffen kurz danach, alle dann an der Leine, veranstaltete der Terrier ein Höllengetöse weil die Aussies einfach zu nahe dran waren. Kommentar einer dritten HH: "Kann nicht so schlimm sein, der wedelt ja mit dem Schwanz!"
    Auch jahrelange Hundehaltung schützt nicht vor diesem Irrtum ;)

    :???:

  • Danke für die Antwort.
    Der kleine ist ziemlich verfressen und ist eigentlich alles. Ich habe normalerweise weiche leckerlies benutzt aber auch Trockenfutter nahm er. Ich probiere es auf jeden Fall nochmal mit etwas Käse und gucken noch mal nach leckerchen die ihm mehr gefallen.


    Denkst du er wird das Belohnungssystem noch verstehen wenn ich einfach immer so weiter mache? Und wie meinst du kann ich mcih interessant machen? Also ich habe das schon bei erwachsenen Hunden gesehen (also das man Immer mal wieder Sitz oder Platz von dem Hund verlangt oder zurückruft) aber da der Welpe ja noch nicht wirklich etwas kann weiß ich da ehrlich gesagt auch nicht wie ich mich interessant machen kann.

    Du musst ihm nicht jedes mal Leckerchen geben und schon garnicht es ihm aufdrängen wenn er eh gerade nicht auf dich achtet.


    Mit interessant machen meine ich jetzt nicht Kommandos. Sondern mehr so was: du hockst dich draußen hin und schaust dir ganz genau etwas vor deinen Füßen an. Kannst auch etwas rascheln. Dann wartest du bis dein Welpe kommt und schaut. Das wird dann belohnt indem ein Leckerchen auf den Boden fällt oder ihr mit Blatt Stock oder was auch immer spielt.
    Du startest die spannende Aktion.


    Der lernt so das du ihm spannende Sachen zeigst und es sich lohnt zu schauen was du machst.
    Außerdem vertauscht du die Rollen. Weil aktuell dackelst du ihm hinterher. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!