Belohnungen interessieren Welpen nicht

  • Hallo :)
    Ich habe da mal eine Frage (ich hoffe sie ist nicht all zu dumm).
    Mal ein paar Hintergrundinfos: Seit 4 Tagen lebt unser Oskar, ein Pudel-Beagel Mischling, bei uns. Er ist jetzt 8 Wochen und ein paar Tage alt. Der Hund gehörte hauptsächlich mir aber meine Familie unterstützt mich wo sie nur kann. Ich bin 16 und ja ich habe mich gründlich informiert und auch immer jemanden der auf den kleinen aufpassen könnte wenn ich nicht da bin. Das wäre kein unüberlegter Welpenkauf weil der ja ach so süß ist. Habe auch schon etwas Erfahrungen bin aber im Grunde noch Anfänger.


    So jetzt zu meiner Frage. Es gibt da einen Hund auf den ich (auch über längere Zeiträume) aufpasse und immer wenn wir irgendwas geübt haben und ich ihn belohnt habe war er total auf micj fixiert und hat mit dem Schwanz gewedelt (was ein gutes Zeichen ist denken ich mal). Nun ist es aber so das mein eigener Hund keine Interesse an Belohnungen verspürt. Das heißt wenn wir zum Beispiel rausgehen und er sein Geschäfft gemacht hat, dass ich ihn überschwänglich belohne und er ein Leckerchen bekommt. Anfangs war es so das er nicht mal mit seinem Schwanz gewedelt hat aber scharf auf das Leckerlie war. Mittlerweile interessiert es ihn gar nicht mehr. Er geht einfach an mir vorbei und macht sein Ding. Zum lösen gehen wir immer an den selben Ort also gibt es da auch nichts mehr was aufregender als eine Belohnung sein könnte.
    Ansonsten hat er schon verstanden das es besser ist draußen seine Geschäften zu machen. Aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen ob das normal ist. Wäre in Zukunft blöd wenn man etwas üben möchte, Oskar dann aber nicht einsieht warum er mitmachen sollte, denn leckerchen und streicheln interessieren ihn ja nicht.


    Lg

  • Naja das Welpen sich nicht so gerne streicheln lassen ist ganz normal. Manche Hunde mögen das auch als Erwachsene nicht. :ka: