Mehrere Probleme nach Welpenkauf

  • Warum sollte die Zuchtordnung auch in der HP stehen? Interessiert doch in der Regel nur angehende Züchter und die erhalten sehr gute Auskunft und auch schriftliche Unterlagen.

    Ich finde schon interessant, welche Anforderungen an die Zuchthunde gestellt werden.

  • @Grinsekatze1
    Was hättest du denn in meiner Situation gemacht?

    Das Wachstum abgewartet und genau das gemacht was Du heute machst, ziehen, massieren, gute Mundpflege und alles beobachten.


    Aber jetzt ist ja alles passiert; kann man eh nichts ändern.

  • Also ganz allgemein verstehe ich aber nicht warum es so gravierende Unterschiede gibt. Das ist ja fast wie mit den Bio-Siegeln.

    Ja, ist es. Und es ist auch noch bei jeder Rasse anders ... Wenn Du bei der einen den Überblick hast, dann gilt das nicht für die andere. ;)

    Jeder potentielle Hundeinteressent der sich nicht monatelang in solchen Foren einliest ist da einfach mehr als überfordert.

    Ich kann es verstehen. Daher biete ich als Hundeschule mittlerweile die Beratung vor dem Hundekauf weitestgehend kostenfrei an. (Ich fahre keine extra Wege etc. - das würde das kosten.) Ich habe ja kein Interesse daran irgendeinen Verein schön zu reden. Ich kläre einfach auf. Oder aber, wenn ich selbst bei der Rasse nicht genug drin bin, verweise ich an Leute, die da wirklich sachlich aufklären. Nutzt nur leider kaum jemand ...


    Aber: Das Hundekind ist ja jetzt schon da und nun würde ich vorschlagen, dass Du Dich nicht verrückt machst. Kümmer Dich um die Dinge, die anfallen und geh erst Mal davon aus, dass keine Katastrophen eintreten. Bisher hast Du es ja "nur" mit behandelbaren Dingen zu tun. Ja, ich weiß, ist blöd und kostet, aber man kann dem Hund helfen, so dass er nicht leiden muss. ;)


    Alles Gute!
    Corinna

  • Na klar mach ich für den Kleinen alles was notwendig ist, das wird schon :bindafür:


    Bzgl. der Zuchtbedingungen sind wir da irgendwie auf das Thema gekommen aber das spielt jetzt für die nächsten hoffentlich langen Jahre dann keine Rolle.
    Beim nächsten Hund dann.

  • Der Thread ist nun schon ein Jahr alt, aber ich bin eben darauf aufmerksam geworden, weil du ihn verlinkt hast. Aufgrund der Erfahrung, die wir gemacht haben, hat mich euer Erlebnis schon verwundert.


    Unser Fynn hat auch eine Kieferfehlstellung, glücklicherweise minimal und nicht behandlungswürdig. Dies fiel dem Zuchtwart (KfT/VdH) bei der Wurfabnahme auf. Fynn ist damit definitiv zuchtuntauglich.
    Der Tierarzt der Züchterin erkannte die Fehlstellung erst aufgrund des Hinweises des Zuchtwarts.


    Wir wurden bereits beim allerersten Telefonat von der Züchterin auf die Fehlstellung und die damit verbundene Zuchtuntauglichkeit hingewiesen. Dies ist beides auch ausdrücklich im Vertrag vermerkt. Ebenso, dass der Befund kontrolliert werden muss, um einer möglichen Verschlechterung rechtzeitig entgegenwirken zu können.


    Unser Tierarzt, der auch kieferorthopädische Behandlungen bei Hunden durchführt, hat die Fehlstellung zwar erkannt, aber als „nur dem Fachmann beim genauen Hinschauen ersichtlich“ eingestuft.

  • So wie bei dir hätte es laufen müssen...


    Wie geschrieben haben 2 Ärzte unabhängig voneinander mir gesagt das man das bei der Wurfabnahme hätte sehen müssen.


    Ich weiss jetzt gar nicht genau ob ich das in dem Thema hier schon geschrieben hatte, da ich es eigentlich nur verlinkt habe wegen der "Rassen-/ Abstammungsgeschichte".


    Die Behandlung ist ja mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und hat grob über den Daumen 900,-€ insgesamt gekostet, die ich mir mit dem Züchter geteilt habe.


    Die unteren Eckzähne sind jetzt praktisch 1 Zahnzwischenraum oben nach hinten gerückt, haben da Platz und Baghira hat offensichtlich keine Einschränkungen.


    Die Erkenntnis war jetzt für mich:


    Egal ob Ahnentafel, Untersuchungsberichte der Eltern etc...Einen Labbi, Goldie etc. nur noch über DRC angeschlossene Züchter oder Vereine.

  • Bei unserem ist das obere Zahnfleisch von den unteren Canini wegggedrückt, wir hoffen die bleibenden Canini sitzen anders.
    War es sowas bei euch Schnaggel?

  • Das Zahnfleisch war nicht nur weggedrückt sondern die unteren Canini drückten schon in den oberen Gaumen.
    Daher wurde entschieden diese Milchzähne zu entfernen.


    Die "richtigen" Zähne wurden dann mit einer "Zahnspange" bzw. "schiefer Ebene" nach außen gedrückt (der Kiefer ist zum Kopf hin ja breiter) und in die richtige Position, sprich nicht in den Zwischenraum wo sie eigentlich sind (weil der Unterkiefer massiv zu kurz ist) sondern in den dahinter liegenden Zwischenraum.


    Man kann, wenn die unteren, bleibenden, Canini kommen mit Massage und ziehen am Unterkiefer was ausrichten. Die Übungen hatte mir der TA gezeigt. Zumindest hatte es so viel gebracht das es sich im Wachstum nicht verschlechtert hat. Aber die Fehlstellung war einfach zu groß bei Baghira.


    Edit:
    Präzisierung meines vorherigen Beitrages:


    VDH angeschlossene Züchter und Vereine, wie bspw. dem DRC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!