Mehrere Probleme nach Welpenkauf

  • Hallo liebe Hundeliebhaber,


    vor ca. 2 Wochen ist unser Labbi-Welpe im Alter von 8 Wochen hier eingezogen.


    Obwohl es im Allgemeinen bzgl. Stubenreinheit und Kommandos schon sehr gut klappt, er vom Wesen auch ein total toller Hund ist der hier in die 5-köpfige Familie total gut passt, habe ich mit 2 Dingen enorme Probleme:


    1.) Nach 5 Tagen seit er hier war wurde er von mir entwurmt. Danach hatte er Durchfall mit durchsichtigem Schleim, als wenn der Kot darin "eingepackt" wäre. Da ich davon ausging das es von der Entwurmung käme, habe ich erst einmal 2-3 Tage gewartet und er bekam Moorsche Möhrensuppe.


    Da der Durchfall nicht besser wurde bin ich dann zum Tierarzt wo er allgemein untersucht wurde, Kotproben wurden auf Giardien untersucht. Laut Tierarzt sollte ich ihm Schonkost zubereiten die aus Milchreis, gekocht mit Wasser, etwas von der Möhrensuppe und Geflügelfleisch bestand.


    Das Ergebnis des Kots auf Giardien war negativ, die Schonkost schlug an und der Kot war wieder völlig normal.


    Jetzt habe ich wieder angefangen ihn an sein Futter zu gewöhnen, habe etwas davon ihn seine Schonkost getan. Das Ergebnis ist wieder das er breiartigen Durchfall in dieser Schleimhülle hat.


    Der Tierarzt sagte schon wenn es passieren sollte dann liegt es wohl am Futter. Er bekommt Markus Mühle Naturnah Mini Pellets, was er auch beim Züchter bekam und anscheinend dort gut vertragen hat.


    Jetzt möchte ich auf ein anderes Futter umsteigen. Nur welches? Unsere Hundetrainerin sagte das das Aldi Trockenfutter super ist. Ich bin ja schon fast bei Hill's Puppy large Breed, wo wir aber dann auch schon bei über 5 € das Kilo sind. Scheint dann fast die teuerste Idee zu sein.


    Könnt ihr mir was empfehlen bzw. kennt jemand die Problematik?


    Schön wäre ein Futter was man auch im Einzelhandel kurzfristig bekommt.


    2.)
    Bei dieser Untersuchung des Durchfalls wurde festgestellt, dass der Hund eine erhebliche Kieferfehlstellung hat. Der Unterkiefer ist zu kurz und so erheblich das es sich auch nicht "verwachsen" würde. Der Tierarzt schickte mich zu einem Kollegen der auf Gebiss spezialisiert ist und er bestätigte die Aussage. Nicht nur das: Es ist schon so erheblich das sich die beiden unteren Eckzähne hinter den oberen Eckzähnen in den Gaumen bohren. Es ist noch nichts blutig, aber es sind im Gaumen schon deutliche Deformationen zu erkennen.
    Daher müssen dem Kleinen übermorgen die beiden unteren Eckzähne gezogen werden. Wenn er die "richtigen" Zähne hat nochmal ein Eingriff unter Narkose.


    Beide Ärzte sagen das dies bei der Wurfabnahme hätte gesehen werden müssen. Jedoch habe ich einen Kaufvertrag wo steht das das Milchgebiss korrekt und vollständig ist, zum anderen habe ich zur Wurfabnahme ein Protokoll bekommen wo steht: "Ohne besonderen Befund"


    Die Kosten dieser beiden Eingriffe wird bei 300 + 500 = 800,-€ liegen wobei ich nicht einmal weiss ob dann nicht noch zusätzliche Maßnahmen notwendig sind.


    Ich habe den Züchter informiert der auch in Aussicht gestellt hat sich an den Kosten zu beteiligen. Er will natürlich Befunde haben woraus ersichtlich ist das es bei der Wurfabnahme hätte gesehen werden müssen. Diese bekomme ich auch.


    Meine Frage ist: In wie weit wäre es fair sich an den Kosten zu beteiligen? Oder habe ich als Käufer das Recht das der Züchter die Kosten voll übernimmt? Oder habe ich einfach Pech gehabt und muss die Kosten tragen?


    Kennt jemand die Zahn-/ Kieferproblematik und kann mir sagen ob da Folgeschäden-/ Kosten abzusehen sind?


    Er ist echt ein süßer Fratz der hier super in die Familie passt, alle haben ihn schon ins Herz geschlossen. Wir möchten ihn auf alle Fälle behalten. Eine Rückgabe kommt für uns nicht in betracht.

  • Der Züchter hat ja schon zugesagt sich an den Kosten zu beteiligen. Scheint ja jemand zu sein der Gesprächsbereit ist.


    Ich würde dir empfehlen den Hund zu einem Spezialisten zu bringen. Ihr habt sicher eine größere Tierklinik in eurer Nähe. Weil ob der Tierarzt da so viel Erfahrung hat?
    Dort kannst du sicher einen Kostenvoranschlag erhalten und diesen dem Züchter schon vorab geben. Hier würde ich auf die komplette Kostenübernahme bestehen.


    Bissi komisch ist die Sache weil eine so starke Fehlstellung bei der Wurfabnahme übersehen wurde. Kann natürlich sein das der Tierarzt ein Goldgräber ist?

  • Meine jüngste Borderhündin hat auch einen zu kurzen Unterkiefer, d.h. die bleibenden, unteren Eckzähne kamen zu steil und drohten auch in den Oberkiefer zu drücken. Zur Option standen eine Zahnspange (die die Eckzähne nach außen drückt), eine Entfernung der Eckzähne, oder tägliches nach außen drücken, sobald die Zähne rauskommen.
    Ich habe dann also täglich desöfteren mit dem Daumen die Eckzähne "nach außen gedrückt", jeweils mindestens 1 Minute. Hat geklappt, sie haben die richtige Stellung.
    Mit 3-4 Monaten war der Unterkiefer so kurz, dass bei geschlossenem Maul die unteren Schneidezähne ca. 1,5-2cm hinter den oberen waren, jetzt sind es nur noch ca. 0,5cm. Also ist der Unterkiefer doch noch etwas gewachsen.

  • Zum Thema Futter: Ich musste auch ganz lange suchen, bis ich was gefunden habe, dass der kleine Franky verträgt. Ich empfehle dir Terra Canis. Ist leider etwas teuer und kriegt man nicht bei Aldi oder Rewe. Man kann aber online bestellen oder bei Fressnapf hab ich es auch schon gesehen. Mir wurde empfohlen bei Welpen kein Trockenfutter zu benutzen. Viele hochwertige Marken stellen gar kein Trockenfutter für Welpen her.
    Ganz viel Glück mit eurem Kleinen

  • Der Züchter ist gesprächsbereit. Er macht sich auch um den Kleinen Sorgen und wir sind in stetem Kontakt. Nur wenn es um Geld geht...und ich weiß so gar nicht was jetzt in Ordnung wäre. Will mich jetzt natürlich auch nicht mit 200,-€ abspeisen lassen und bezahle dann nachher 1.500,-€ mit Folgekosten.


    Beim Spezialisten der Tierklinig war ich schon. Mein Tierarzt hat mich da hingeschickt weil er zwar die Fehlstellung diagnostizierte aber sagte er sei kein Spezialist auf dem Gebiet. Der Züchter schlug sowieso vor eine 2. Meinung einzuholen.
    In dieser Tierklinik sind wie dann auch übermorgen zum Zähne ziehen. Der Arzt sagte mir schon das übermorgen 250-300 € auf mich zukommen und nachher nochmal ca. 500 €.


    Auch ist der Züchter mächtig sauer auf die TÄ des Züchters, die die Wurfabnahme gemacht hat. In wie weit der Züchter seine TÄ in Verantwortung nehmen kann weiss ich nicht, geht mich auch eigentlich nichts an.


    Der Facharzt schlug auch vor diese "Massage" zu machen, die er mir noch beibringen wird. Wir versuchen so viel damit "rauszuholen" wie möglich. Da es aber doch ziemlich gravierend ist wird es vermutlich nicht ausreichen, aber wir machen es trotzdem.


    Bzgl. des Duchfalls habe ich gerade mit meinem Tierarzt gesprochen. Es sieht wohl wirklich nach Unverträglichkeit des Futters aus. Wir machen jetzt nochmal Schonkost bis der Kot normal ist.
    Dann schlug sie vor ein Welpenfutter zu nehmen mit nur 1 Fleischsorte und 1 Kohlenhydratquelle. Z.B. Josera Sensitiv. Wenn er darauf auch schlecht reagiert müssen wir weiter schauen. Bin aber natürlich für jeden Tipp dankbar.


    Edit: Habe deinen Beitrag grad erst gelesen. Danke für den Tipp.

  • Zu 1. warum hast du ihn nach nur 5 Tagen bei dir entwurmt? Der Kerl ist doch gerade erst eine Woche zuvor vor der Impfung beim Züchter entwurmt worden. Wahrscheinlich hast du ihm damit einfach sein Immunsystem zerschossen. Durch den Umzug war das eh schon belastet und dann zack noch ne Chemiebombe. Das ist für manche Welpen einfach zuviel des Guten. Ich würde gezielt sein Immunsystem wieder aufbauen. *klick*


    zu 2. Mit 10 Wochen und jetzt mit dem Durchfall (fehlende Nährstoffe) kann es auch einfach mal zu kurzzeitigen Wachstumsproblemen kommen. Ich würde mir da auch wirklich eine 2. Meinung einholen und mit Eingriffen wirklich bis zum Zahnwechsel abwarten. Oft wächst sich sowas auch wieder hin.

  • Der Entwurmungstermin von mir war vom Züchter Vorgegeben und mit dem Tierarzt abgestimmt, in Abhängigkeit seiner vorherigen Entwurmung beim Züchter.
    Den Link werde ich mir später in Ruhe durchlesen. Bin gerade unterwegs.
    Nur anscheinend war seine Verdauung ohne TrFu wieder mehrere Tage völlig in Ordnung. Jetzt bei der ersten kleinen Gabe seinen ursprünglichen Futters gehts sofort wieder los.


    Wie gesagt: 2 Meinung habe ich eingeholt die völlig Deckungsgleich sind und die sagen das diese Fehlstellung bei der Wurfabnahme schon hätten gesehen werden müssen. Beide Ärzte sagen leider das es zu gravierend ist um von alleine sich zurechtzuwachsen.

  • Zitat

    Auch ist der Züchter mächtig sauer auf die TÄ des Züchters, die die Wurfabnahme gemacht hat. In wie weit der Züchter seine TÄ in Verantwortung nehmen kann weiss ich nicht, geht mich auch eigentlich nichts an.


    Bei einem Verbandszüchter macht der darauf geschulte Zuchtwart des Vereines die Wurfabnahme und nicht ein TA.
    Solche gravierenden "Fehler" wären dann vermerkt worden und i.d.R. mindern sie auch den Kaufpreis des Welpen.

  • Mich wundert es etwas, dass ein TA die Wurfabnahme gemacht hat. Normal macht sowas der Zuchtwart. Aber vielleicht ist der auch zufällig Tierarzt.


    Zur Futterfrage:
    Momentan Markus Mühle - finde ich ein solides Mitteklassefutter


    geplant vielleicht Hills - kostet genau so viel wie Markusmühle, ist aber minderwertiger, da der Maianteil viel höher ist. Käme für mich nicht in Frage.


    oder Aldifutter - ganz minderwertig. Würde ich persönlich nicht mal als Leckerchen verwenden.


    Ich würde Josera YoungStar nehmen. Bekommt man im örtichen Handel, ist preiswerter als die beiden anderen Sorten, aber trotzdem etwas besser.
    In diversen Onlineshops bekommt man noch bessere Sorten, aber die liegen dann wirklich oft bei 5€/kg.

  • In wie weit der TA des Züchters die Wurfabnahme machen durfte weiss ich gar nicht. Jedenfalls hat der TA wohl echt einen Fehler gemacht.
    Der Züchter ist im IRJGV e.V.


    Bei Josera habe ich mal das Junior Futter und das Junior-Sensitiv Futter als Probe bestellt. Leider schreiben die das es 2 Wochen dauern kann mit der Lieferung.
    Ich fahre nachher mal los und vielleicht gibt es Josera ja in 1,5 Kg gebinden. Hoffentlich gibt es dann bei Futternapf, Fressnapf etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!