2 Rüden und die ungewisse Zukunft ?

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen und suche nach Erfahrungswerten und Meinungen.


    Zu meinem kleinen Yorkshire Mix, 3 Jahre alt soll irgendwann ein Zweithund einziehen.
    Es soll ein Welpe werden.


    Mein Hund ist sehr verträglich, aber auch etwas doof und lässt sich schnell die Butter vom Brot nehmen.
    Knochen, Spielsachen, alles dürfen andere Hunde ihm wegnehmen, ohne das groß etwas los ist.


    Habe nun schon ein wenig gegooglet und gelesen dass es dann zu Gewitter zwischen beiden Rüden kommen "kann", aber nicht muss.


    Kann man nun tendenziell sagen, das es besser ist gleich eine Hündin als Zweithund zu nehmen (mal abgesehen jetzt vom Kastrationsthema, denn das ist ja wieder eine Sache für sich)


    Ich meine nur wenn man mit einer Hündin zu einem Rüden die beste Chance hat das es klappt, warum soll ich mir einen zweiten Rüden anschaffen und dann "hoffen" das alles gut geht?
    Dann muss ich am Ende den jüngeren abgeben und das wäre ja ein Alptraum für mich.


    Nun meine Frage (da ich ja vorher zu einem Rüden tendiert habe)
    Wie habt ihr Rüdenrudelhalter das gemacht?
    Habt ihr keine Angst gehabt das es irgendwann mal zwischen euren Rüden knallt, wenn der Zweithund erwachsen wird und das ihr dann einen abgeben müsstet?


    Klar ist einiges ist wohl Erziehungssache, aber tue ich meinem Ersthund mit einem zweiten Rüden dauerhaft einen Gefallen, oder lebt er dann in ewiger Konkurrenz hier zu Hause?


    Ich meine damit auch; können 2 Rüden auch ein Team sein? Warscheinlich schon, aber die höhere Warscheinlichkeit ist doch das Hündin und Rüde zusammen wachsen wie eine Art "Ehepaar" und es dann auch nicht so knallt oder?


    Beste Grüße Lola und Ronaldo

  • Hier leben 2 intakte Rüden und die haben sich schon immer lieb.


    Habe beide als Welpe bekommen und es war überhaupt kein Thema. Es gibt solche und solche, sein kann immer was. Es muss auch nicht heißen das ein Rüde und eine Hündin sich unbedingt mögen. Kenne genug Leute die 2 oder mehr Rüden haben und es funktioniert wunderbar. Sind hald einfach 2 typische Jungs die gerne rangeln und Vollgas geben ;).

  • Alles eine Frage des Managements. Es wird nicht gemobbt, geklaut, bedrängt und keine Ressourcen verteidigt. Das muss man aber managen egal ob Hündin oder Rüde.


    Und: Rüden können die besten Freunde sein! (Im eigenen Haushalt. Mit Fremden muss das nicht so sein.)


    Meine zwei lieben sich. Schlafen Hintern an Hintern. Spielen, raufen, rangeln wie es Kerle eben tun und peilen zusammen die besten Pissflecken an.

  • Hi
    Ich hab hier auch einen sehr verträglichen Shitzu-Mischling. Er wollte immer andere Hunde treffen und spielen spielen spielen.
    Er würde sich nie wehren gegen andere Hunde und ist sehr unterwürfig.
    Ich hab dann beschlossen ihm einen Hundehumpel zu holen.
    Ich hab ihn dann zu den Hunden die in Frage kamen mitgenommen......dabei hab ich gemerkt das ein Welpe nicht in Frage kommt. Ihm war das zuviel da er sich gegen so einen kleinen nicht durchsetzen kann. Die sind ja sehr wuselig und müssen hier und da auch mal vom anderen Hund gesagt bekommen....."so jetzt reichts erstmal, lass mir mal meine Ruhe"


    So etwas kann Samu nicht....also haben wir nach einem älteren Hund geschaut ! Samu war immer dabei um zu schauen wie die Tiere reagieren. Bei unserem Leo lief es gleich super.....also kam er zu uns. Er ist 5 Jahre.
    Die 2 hatten noch nie Streit. Leo hängt sehr an ihm. Er beschützt ihn auch wenn Samu mal Angst zeigt vor einem anderen Hund oder unsere Katze ihn mal wieder zum Spaß erschreckt hat.....


    Allerdings merkt Leo das Samu unterwürfig ist und er spielt sich deshalb gern beim Spiel mal als Chef auf bzw. spielt schon sehr wild mit ihm.....aber Samu steht drauf ;-)


    Was man natürlich nicht vergessen darf....die Hunde regeln nicht alles selbst....du musst sie anleiten.....Leo musste lernen das er die Katze nicht jagen darf und Samu nicht das Futter wegfressen darf.....ich hab da immer ein Auge drauf.


    Nimm deinen Hund immer mit wenn du dir einen neuen Hund anschaust und achte darauf wie er reagiert......


    Meine Hundetrainerin hat mir als Zweithund ein Weibchen empfohlen....ich wollte aber lieber einen Rüden. Eimal aus dem Grund das ich mich mit Weibchen nicht auskenne (Bei uns leben nur männliche Tiere) und zweitens hatte ich Angst das der Rüde das Weibchen bei Hundebegegungen mit Rüden immer beschützen möchte......Samu würde das wohl nicht machen aber zu Leo würde ich nie ein Weibchen holen.......


    Such nach einem Zweithund der auch von der lieben verspielten Sorte ist dann kann nix schief gehen :bindafür:


    Also....das waren nur ein paar Erfahrungen von mir....


    Alles Gute !!

  • Hier leben drei Rüden völlig problemlos miteinander. Deiner scheint kein Stänkerkopf zu sein und so lange der andere seine treudoofe Art nicht ausnutzt wird es sicherlich in so einer Konstellation nie zu Stress kommen. Ansonsten muss man mal regulierend eingreifen aber das muss man bei jeder Kombination der Geschlechter ab und an mal.

  • Bei mehr als einem Hund im Haushalt muss man immer irgendeine Form von Management betreiben... Deswegen würde ich das Geschlecht dazunehmen, dass für dich das Management am einfachsten macht.


    Bei mir wird es auch ein zweiter Rüde.

  • In der höchsten Zeit hatten wir 6 unkastrierte Rüden. Die haben sich auch nicht gegenseitig aufgefressen.


    Ich persönlich finde Hündinnen schlimmer. Mir hat Mal ein Züchter gesagt: Rüden untereinander kein Thema aber wehe eine Hündin dabei. :hust:


    Kann ich zum Teil bestätigen. Caya stellt hier die Kerle in die Ecke, dass machen die untereinander nicht

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Das klingt ja sehr gut bei euch.


    Nun habe ich nochmal eine Frage.
    Wenn man jetzt doch einen Welpen dazu nehmen würde, wie erkennt man dann wer zu einem eher unterwürfigen Hund passt?
    Für mich sehen immer alle Welpen gleich süß aus und das Einzige was ich erkennen kann ist das es manchmal wie ich finde so Rüpel im Wurf gibt, welche einfach total selbstbewusst nach vorne stürmen und jeden wegdrängeln.


    Diesen Typ Hund würde ich jetzt eher nicht wählen, sondern eher einen etwas ruhigeren aus dem Wurf.
    Viele Züchter möchten auch nicht das man seinen Ersthund mal eben mitbringt und ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen.


    Und das sich mein Hund dann einen Welpen aussucht, daran kann ich nicht so wirklich glauben, da er erstmal so ziemlich jeden Hund klasse findet.
    Ich denke aber mit einem Haufen voll Welpen und dazu noch fremd irgendwo, wäre mein Hund so oder so nicht so entscheidungsfreudig.


    Was ich bisher also rausgelesen man muss die Hunde gut führen, aber bei Hund und Hündin wäre das auch der Fall.

  • Bei Mehrhundehaltung ist man halt als Besitzer mehr in der Verantwortung. Da muss man klare Regeln setzen können und ein Auge dafür entwickeln was "Spiel" und was "Ernst" ist.
    Es wird nicht untereinander gemobbt, beklaut oder angeprollt.


    2 Hündinnen: GEHT...wenn die sich aber in die Haare kriegen dann knallts meist schon heftig
    2 Rüden: Ganz okay...leichte Prollphasen und Angeknotter kommt aber immer mal vor..allerdings ohne das es ernst wird. Bei Fremdhunden stacheln die sich schonmal gegenseitig auf.


    Rüde und Hündin: Geht fast immer...der Rüde kriegt von der Hündin ab und zu eins übergebraten und läuft dann wieder in der Spur und hofiert die Lady. Man kriegt erstmal mit was für ein Biest die eigene Hündin sein kann, weil sie den Rüden ständig auf Fremdhunde jagt deren Nase ihr gerade nicht passen :roll:


    Wichtig ist in erster Linie nicht das Geschlecht sondern das Geschick des Besitzers die Meute angemessen zu bändigen

  • Naja, du kennst doch deinen Hund. Da würde ich mir halt überlegen, was dazu passt.


    Einem unterwürfigen Hund würde ein souveräner Anführer auch vllt ganz gut tun?


    Ich hab hier nen ziemlich unkomplizierten, temperamentvollen Ersthund... Dem würde ich jetzt keine scheue Schlaftablette vorsetzen. Muss man halt dann individuell entscheiden.


    Davon, dass der Ersthund den Welpen „aussucht“, halte ich auch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!