Probleme, warum immer abends?

  • Huhu,
    ich weiß nicht genau, wo ich den Beitrag reinsetzen soll, also am best hier. Bonnie ist ein sogenannter Angsthund, sie hat also täglich doch ein gewisses Maß an Streß.
    Sie bekommt 2x am Tag Futter, Morgends und Abends. Lukullus, Bozita oder Animonda, diese Sorten verträgt sie eigentlich gut. Manchmal gibts auch Roh. Trofu bisher fast gar nicht.


    Morgens nach dem Futtern ist die Welt in Ordnung. Sie bleibt stubenrein und hat keine Blähungen. Abends bekommt sie fast immer nach dem Futtern Blähungen und pinkelt in der Nacht trotz langem Gassi in die Wohnung (sie hat da ein Tuch, da geht siein der Regel dann drauf).


    Selten nässt sie sich abends im Schlaf ein, passiert nicht oft, aber dann läuft schon eine ziemliche Menge. Sonst tropft sie nicht. Ich denke, daß dies psychisch ist wie Bettnässen, wenn sie schlecht träumt.


    Sie hat gute Zeiten, da hält sie auch die Nacht durch.


    Allgemein ist sie sehr quirlig, nimmt schlecht zu, aktuell ist sie noch zu dünn. Fütter ich aber lediglich mehr, (egal von was, auch bei roh), macht sie enorm große Häufchen, es kommt quasi das hinten raus, was oben rein kam.
    Durchfall hat sie nicht.


    Trofu mag sie nicht so gerne, Best Nature würde sie fressen.


    Nun wollte ich sie beim TA durchchecken lassen auf Blasenentzündung, Kotprobe, Blutbild mit Schilddrüsenwerten. Hat noch jemand Ideen oder Anregungen?

  • Erinnert mich an Poco. Als der Anfangs hier war, war er auch sehr schmal, hatte Verdauungsprobleme, schlecht geträumt und dann auch unter sich gemacht. Vor allem wenn er es dann gemerkt hat, hat er sich in eine Ecke verkrochen und dort vor Angst noch mehr gepinkelt.


    Es hat sich mit der Zeit von allein gegeben. Er ist immer noch ein Hund der sich schnell stresst, aber er pinkelt schon seit Jahren nicht mehr in die Bude.


    Allerdings die Sache mit dem Tuch.... ist die Frage, ob sie auch reinpinkeln würde, wenn sie das Tuch nicht hätte? Offenbar ist es ja ok, also wird es auch genutzt. Ist dann auch verständlich.


    Zum Futter: Welchen Grund hat es, dass sie 2 Mal am Tag gefüttert wird? Eine Hauptmahlzeit und ein Betthupferl wäre nichts für euch? Das wäre mein Versuch, wenn ich merken würde, dass mein Hund Abends die Mahlzeit nicht so gut verpackt.


    Ein tierärztlicher Check ist nicht verkehrt. Beim drüberlesen käme mir noch die Bauchspeicheldrüse in den Sinn. Die Werte sind bei einem normalen Blutwert nicht mit drin und müssen extra geordert werden.


    Blähungen, hinten raus wie vorn rein mit massiven Haufen kenne ich von meiner damals akut Bauchspeicheldrüsenerkrankten Hündin. Vermehrtes Pinkeln könnte eine Reaktion auf Bauchweh sein. Bei meiner Hündin war es Wälzen einige Zeit nach dem Fressen. Wäre nie auf Bauchweh gekommen, erst später habe ich den Zusammenhang erkannt.

  • Wenn die gesundheitliche Seite abgeklärt ist, könntest du vielleicht noch schauen, was abends/nachts anders ist. Angst vor Dunkelheit? Keine Hintergrundgeräusche? Keiner passt auf? Vielleicht spielen diese Faktoren ja auch eine Rolle.

  • Könnte es nicht auch der Stress sein?
    Das sie den gesammten Tag bereits verspannt und abends dann, wenn sie zur Ruhe kommt entspannt sich der Körper und entledigt sich "Überschüssigen" weil nichts mehr zurück hält.
    Stress kann sich ja auch auf Bereiche wie Magen/Verdauung auswirken, weshalb sie nicht zunimmt und schlecht verwertet.


    Wobei ein Blutbild natürlich nie verkehrt ist, wenn etwas auffällig ist im Verhaltn. Wollte nur noch eine andere Idee einwerfen.

  • Allerdings die Sache mit dem Tuch.... ist die Frage, ob sie auch reinpinkeln würde, wenn sie das Tuch nicht hätte? Offenbar ist es ja ok, also wird es auch genutzt. Ist dann auch verständlich.

    Ja würde sie auch, sie geht inzwischen fast immer aufs Tuch, aber heute Nacht auch aufs Laminat :ugly: und zwei Haufen aufs PVC.



    Zum Futter: Welchen Grund hat es, dass sie 2 Mal am Tag gefüttert wird? Eine Hauptmahlzeit und ein Betthupferl wäre nichts für euch? Das wäre mein Versuch, wenn ich merken würde, dass mein Hund Abends die Mahlzeit nicht so gut verpackt.

    Die Schwierigkeit ist dann die Menge, also sie würde dann ca 400 gr auf einmal bekommen müssen. Das ist die Menge die sie derzeit bekommt um das Gewicht zu halten, sie wiegt 8 kg.



    Ein tierärztlicher Check ist nicht verkehrt. Beim drüberlesen käme mir noch die Bauchspeicheldrüse in den Sinn. Die Werte sind bei einem normalen Blutwert nicht mit drin und müssen extra geordert werden.

    An Bauchspeicheldrüse dachte ich auch nur finde ich da eben seltsam, daß morgens nach dem Fressen nie Probleme sind



    Wenn die gesundheitliche Seite abgeklärt ist, könntest du vielleicht noch schauen, was abends/nachts anders ist. Angst vor Dunkelheit? Keine Hintergrundgeräusche? Keiner passt auf? Vielleicht spielen diese Faktoren ja auch eine Rolle.


    ja an sowas dachte ich auch schon, weil sie, bis sie im Mai letzten Jahres ins TH kam, in einem Keller ohne Tageslicht eingesperrt war.



    Das sie den gesammten Tag bereits verspannt und abends dann, wenn sie zur Ruhe kommt entspannt sich der Körper und entledigt sich "Überschüssigen" weil nichts mehr zurück hält.

    also zuhause ist sie denke ich auch tagsüber schon sehr entspannt, Chilly hilft ihr sehr. Sie kann auch gut schlafen aber ja kann schon sein, die Gesamtheit des Tages, am Abend spielt sie meistens noch mit Chilly, wobei auch da die Überdrehtheit schon wesentlich besser wurde.


    Ich werd jetzt mal Abends testen mit ein bisschen Trofu, das muß sie auch kauen, und morgens wie gehabt Nass und mal sehen was der TA-Check ergibt

  • Die Schwierigkeit ist dann die Menge, also sie würde dann ca 400 gr auf einmal bekommen müssen. Das ist die Menge die sie derzeit bekommt um das Gewicht zu halten, sie wiegt 8 kg.

    Das ist von der Menge aber auch ganz schön viel. Es gibt ja Hunde, die auf viel Menge mit Verdauungsproblemen reagieren.


    Ich würde abklären lassen, ob sie das Futter überhaupt entsprechend verarbeiten kann. Also Bauchspeicheldrüse etc ...

    Sie kann auch gut schlafen aber ja kann schon sein

    Nicht jeder Schlaf ist von der Qualität her gut, auch, wenn der Hund da liegt und die Augen zu hat. Ich könnte mir bei der Vorgeschichte vorstellen, dass die pure Anwesenheit von anderen dazu führt, dass sie nicht so tief schläft wie es notwendig wäre.

  • 400 gr für 8 Kilo Hund?


    Das ist ja eine Riesenmenge.


    Ich würde weggehen vom Dosenfutter (kriegen ja viele Hunde Blähungen davon). Wenn du z.B. BARF-Fertig Menus holst, ist der Aufwand ja auch nicht höher. Wenn du selbst Futter zusammenstellst, wird es günstiger. Und dann kannst du auch beobachten, welche Futtermittel bei ihr zu Problemen führen und was sie verträgt.


    Oder ein DoFu finden, dass nicht so Riesenmengen braucht.

  • Ich würde weggehen vom Dosenfutter (kriegen ja viele Hunde Blähungen davon). Wenn du z.B. BARF-Fertig Menus holst, ist der Aufwand ja auch nicht höher. Wenn du selbst Futter zusammenstellst, wird es günstiger. Und dann kannst du auch beobachten, welche Futtermittel bei ihr zu Problemen führen und was sie verträgt.


    Oder ein DoFu finden, dass nicht so Riesenmengen braucht.

    das war beim Barf auch so, von der Menge her und bei Platinum, wo man angeblich weniger braucht, auch. Hm :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!