• Hallo!


    Ich möchte gerne mal ein Feedback, ob ich eurer Meinung nach an dem Verhalten meines Hundes arbeiten sollte und - wenn ja - wie.


    Zu unserem Hund: Langhaarcollie, 13 Monate alt, eher vorsichtig, aber nicht überängstlich. Ist unser erster Hund. Im Grunde mein Hund - mein Mann kümmert sich kaum (war so abgesprochen), die Kinder sind noch zu jung.


    Es geht im Grunde um zwei Themen:


    Der Hund kann super alleine bleiben - zu Hause. Im Auto oder irgendwo draußen, geht aber gar nicht. Wenn einer von uns sich entfernt, mag er das gar nicht. Bin ich diejenige, die geht, ist es ganz vorbei (wild an der Leine ziehen, fiepen, bellen, ...). Konkret: wir können ihn zwar gut mit uns Restaurant nehmen, ich darf nur nicht zur Toilette gehen... Nimmt ihn jemand an der Leine mit und führt ihn von uns (inkl. mir) weg, ist das kein Problem.


    Zu Hause läuft er mir fast immer hinterher, mittlerweile schicke ich ihn dann an seinen Platz. Außerdem mache ich ihn unterwegs nun immer mal irgendwo fest, entferne mich und belohne ihn, wenn ich wiederkomme. Könnte das helfen?? Andere Tipps? Kontrolliert er mich? Verwächst sich das vielleicht?



    Zweitens:
    Ihm unbekannter Besuch wird angebellt. Ich denke, aus Unsicherheit. Auch da schicke ich ihn auf seinen Platz. Richtig? Er kommt halt alle Nase lang zurück (und wird immer wieder zum Platz gebracht).


    Ich denke, das sind keine außergewöhnlichen oder schlimmen Baustellen, aber irgendwie komme ich mit meinen Ansätzen nicht weiter :muede:


    Danke für eure Hilfe!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tipps erbeten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mahlzeit

      Zu Hause läuft er mir fast immer hinterher, mittlerweile schicke ich ihn dann an seinen Platz.

      Das würde ich genau so machen, denn 1. könnte das Hinterherrennen KOntrolle sein und 2. kommt der Hund nie zur Ruhe. Schließe die Türen hinter Dir, wenn Du den Raum verlässt

      Außerdem mache ich ihn unterwegs nun immer mal irgendwo fest, entferne mich und belohne ihn, wenn ich wiederkomme.

      Richtiger Ansatz

      Ihm unbekannter Besuch wird angebellt. Ich denke, aus Unsicherheit. Auch da schicke ich ihn auf seinen Platz. Richtig? Er kommt halt alle Nase lang zurück (und wird immer wieder zum Platz gebracht).

      Kennt er denn überhaupt das Kommando "geh auf deinen Platz"? Hast Du das auch ohne Besuch trainiert? Das sollte nämlich langsam mit stetiger Steigerung aufgebaut werden

    • Mahlzeit

      Das würde ich genau so machen, denn 1. könnte das Hinterherrennen KOntrolle sein und 2. kommt der Hund nie zur Ruhe. Schließe die Türen hinter Dir, wenn Du den Raum verlässt

      Richtiger Ansatz

      Kennt er denn überhaupt das Kommando "geh auf deinen Platz"? Hast Du das auch ohne Besuch trainiert? Das sollte nämlich langsam mit stetiger Steigerung aufgebaut werden

      Ja, das kann er. Wenn es klingelt, muss er beispielsweise immer auf seinen Platz und macht das schon automatisch. Ist der Besuch dann im Hause, steht er oft auf und rennt bellend hin. Ich schicke ihn dann immer wieder zurück. Wir bekommen allerdings nicht oft Besuch, den er nicht kennt. Uns fehlt es vielleicht einfach an Übung.



      Wenn er in einem Raum hier eingesperrt wird (also Tür schließen) und es ist noch jemand im Haus, jault er und kratzt an der Tür. Vor allem, wenn ich das mache, bei den anderen geht es noch einigermaßen. Er liegt grundsätzlich vor der Badezimmertür, wenn ich zur Toilette gehe.


      Warum könnte er mich denn kontrollieren wollen? Muss ich ihm gegenüber sicherer auftreten?

    • Ja, das kann er. Wenn es klingelt, muss er beispielsweise immer auf seinen Platz und macht das schon automatisch. Ist der Besuch dann im Hause, steht er oft auf und rennt bellend hin. Ich schicke ihn dann immer wieder zurück. Wir bekommen allerdings nicht oft Besuch, den er nicht kennt. Uns fehlt es vielleicht einfach an Übung.


      Wenn er in einem Raum hier eingesperrt wird (also Tür schließen) und es ist noch jemand im Haus, jault er und kratzt an der Tür. Vor allem, wenn ich das mache, bei den anderen geht es noch einigermaßen. Er liegt grundsätzlich vor der Badezimmertür, wenn ich zur Toilette gehe.


      Warum könnte er mich denn kontrollieren wollen? Muss ich ihm gegenüber sicherer auftreten?

      Das Fettgedruckte ist der Fehler. Schicke ich den Hund auf seinen Platz, und weiß, daß er noch nicht in der Lage ist, dort zu bleiben, dann bleib ich daneben stehen (schick wen Andres zur Tür oder leine ihn an!), und korrigiere ihn, sobald er auch nur einen Gedanken daran verschwendet, aufzustehen. Ich warte nicht erst, bis er den Fehler, aufzustehen, schon begeht, sondern korrigiere umgehend. Er muß lernen, daaß er gar nicht erst aufstehen darf - nicht, daß er halt wieder zurückgebracht wird, wenn er aufsteht.


      Wenn sich mein Hund, nachdem ich ihn in ein Zimmer gebracht habe, aufführen wrde, käme ich zurück, und der bekäm den Anschiß seines Lebens...... Alternativ müßte er dann in dem Zimmer auch noch inne Box gehen, bis er Ruhe gibt.


      Warum er Dich kontrollieren wollen sollte? Weil ers kann..... *gg Du läßt es Dir gefallen, statt ihn in ein Zimmer zu schicken oder mal die Tür hinter Dir zuzumachen.

    • Was du noch machen kannst um ihn seinen Platz auch positiv zu belegen ist, er bekommt nur dort sein Futter, er bekommt nur dort Kauzeugs Kong oder co. Zudem soll er ja auch lernen, das er auch auf seinen Platz bleiben kann/soll wenn du Hausarbeit etc machst.
      Wenn Besuch kommt, es klingelt und er ruhig ist, werf ein Leckerli auf seinen Platz und lobe ihn. Will er aufstehen und zum Besuch hin (bellend oder nicht), korrigiere ihn z.B. mit einer klaren Ansage, und ab auf seinen Platz.
      Ich würde ihm eine Hausleine dran machen.


      Wenn du ihn draussen wo ablegst, achte darauf, das es erst mal an ruhigen Orten ohne grosse Ablenkung ist, ansonsten überforderst du ihn. Erst wenn es ohne Ablenkung klappt, kannst du es dann Stück für Stück mit Ablenkung versuchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!