Eure Anfänge - Berichte, Fotos, Videos

  • Nein, meiner Meinubg nach gar nichts. Wenn er das anbietet ist das doch optimal.


    Halt nicht überanstrengen (klar) und ‚Stopp‘ sollte meiner Meinung nach schon sitzen. Und ein Helm empfiehlt sich da auch (und natürlich auch im allgemeinen). Darfst halt niemanden gefährden.


    Anfahren kannst du ja auch vom Boden (also du läufst) üben. Dabei dann auch gleich ‚Stopp‘.


    alles klar, danke dir.


    Stopp sitzt, gestern hatten wir nur einen kleinen Zwischenfall, weil er sich vor dem Geräusch der Bremsen meines Fahrrads erschreckt hat.
    Aber heute am Scootern hat er immer sofort angehalten. Anfahren war heute auch schon viel weniger ruckelig.
    Helm ist klar, ich brauche meinen Kopf doch noch. ;) Und nicht überanstrengen auch. Wir steigern das wirklich nur ganz langsam. Beziehungsweise bis jetzt sind wir immer die gleiche Mini-Strecke gefahren.
    wir hatten heute aber auch viele Gelegenheiten, das anhalten und anfahren zu üben, da wir viele Begegnungen mit Spaziergängern, Radfahrern und Joggern hatten.



    038777fe8ab200ed4.jpg

  • Ganz allgemein: Ich würde parallel immer darauf hin trainieren, dass der Hund lernt, Zug aufzubauen bevor man losfährt. Also ein Kommando üben, dass der Hund Vorspannung gibt. Es ist ungesund, wenn der motivierte Vierbeiner ohne Vorspannung ins Seil knallt.
    Oder dann so, dass er wartet und der Mensch baut die Vorspannung auf indem er etwas zurück geht.

  • Ganz allgemein: Ich würde parallel immer darauf hin trainieren, dass der Hund lernt, Zug aufzubauen bevor man losfährt. Also ein Kommando üben, dass der Hund Vorspannung gibt. Es ist ungesund, wenn der motivierte Vierbeiner ohne Vorspannung ins Seil knallt.
    Oder dann so, dass er wartet und der Mensch baut die Vorspannung auf indem er etwas zurück geht.


    hm, ich mache es bis jetzt immer so, dass ich ihm das Kommando zum loslaufen gebe und dann gleichzeitig den Roller anrolle. Also er 'übernimmt' dann quasi den rollenden Roller.
    Also er zieht nicht den stehenden Roller an, sondern der Roller bewegt sich bereits in Laufrichtung.


    sollte ich das also besser anders machen?

  • Nachdem hier ja eher Irritation auf meine ersten tastenden Versuche entstand und natürlich auch weil Sumi gestern so schnell ihre Bewegungsfreiheit im Geschirr erlangt hat, habe ich es heute doch schon am Rad versucht.
    Die anderen zwei Hunde im Freilauf dienten als "Hasen" und so kam Sumi fast sofort in die Position vor dem Rad mit leichtem Zug.
    Noch zieht sie sehr moderat, ich hoffe der Spaß kommt beim Machen.


    Nicht schimpfen: Ich halte die Leine noch in der Hand. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit, solange ich nicht weiß, dass sie die Position vorne hält. Zug auszugleichen fällt mir auf die Art nicht schwer und im Notfall kann ich einfach loslassen. Natürlich kommt demnächst ein Ausleger vorne dran, gerade wenn sie doch noch mehr ins Ziehen kommt. Die passende Halterung ist schon am Rad.


    [Externes Medium: https://youtu.be/OQx7A9f8qho]
  • Sieht doch schon viiiiiel besser aus!


    Nur sieht es aus als würde das Geschirr rutschen?! Oder läuft sie schief? Oder wirkt das nur so?


    Du kannst, wenn du nicht sicher bist, ob sie die Position vorne hält auch einfach bei leichtem Zögern selbst anhalten. Und dann neu starten.


    Vom Boden aus kann man an Start und Hemmung übrigens echt gut arbeiten. Ich mache dann den Hund warm und stelle ihn dann auf Zug (der Hinweis kam ja schon ausführlich). Dann ‚pushe‘ ich (aber nicht so, dass zu viel nerviges Gekläffe kommt. Super ausgebildete Hunde machen ja oft keinen Ton und keine Bewegung vorm Start). Da verlieren die Hunde leichter die Hemmungen. So hat es mein Zwerg gelernt. Der hat sonst bei noch so leichter Spannung zurück korrigiert (oller Streber). Wobei der wirklich nicht viel Canicross gelaufen ist. Aber ein bisschen =)


    Ich schreibe auch noch zurück, bin noch nicht dazu gekommen sorry!

  • Huuuui,
    dieses Thema gefällt mir doch gleich supergut.
    Ich hätte auch mal eine Anfängerfrage.
    Ich hatte schon lange vor, mit meiner Dee (BC, 14-15kg, 47cm) Zugsport zu machen, sie rennt einfach so unglaublich gern. Am Fahrrad wird es bei uns nix werden, dafür ist mir mein Leben zu lieb und teuer. Aber Canicross lockt mich sehr.
    Wie würdet ihr mit "rennverrückten" Hunden umgehen? Ich denke, sie würde viel Tempo geben, und bremsen ist ja nun irgendwie nicht Sinn der Sache - aber wie komme ich da ins Spiel? Grundsätzliche Ausdauer trainiere ich alleine, ich möchte in ca. 2-3 Monaten auf 10km mit 160bpm kommen (kann damit jemand was anfangen? - das sind die Angaben in meinem Trainingsprogramm. Welche Geschwindigkeit da rauskommt, kann ich noch nicht schätzen).
    Reicht das? Wenn nicht, doch bremsen oder lieber kürzere Distanzen laufen?
    Grüßle
    Silvia

  • So, vorgestern habe ich nochmal ne kleine Matschrunde zum Probieren gemacht und heute habe ich das Geschirr mal mit auf ne längere Tour genomme .
    Die schönen Wege beginnen leider alle erst ein Stück weg vom Dorf.


    Insgesamt waren wir ca. 7km unterwegs, im Geschirr war Sumi geschätzt 2-3 km in drei Etappen. Dazwischen hatte sie Freilauf und ich habe geschoben. Ich habe beschlossen, dass es denn gemeinsamen Rennspaß eben erstmal nur im Geschirr gibt.


    Es lief echt schön. Anziehen und Stehenbleiben sind schon viel koordinierter und sie zieht gleichäßig.


    Ich habe mal drauf geachtet, rutschen tut das Geschirr nicht, aber sie läuft schnell etwas seitlich versetzt. Da ich die Leine immernoch in der Hand halte ist sie ja ohnehin noch nict direkt vor dem Rad, aber eben zusätzlich noch etwas weiter links.
    Wie arbeite ich dagegen an?


    Hier das aktuelle Video:
    Ich weiß das sieht abenteuerlich aus mit den zwei Leinen, aber die kleine Smilla hat gerade mal 6,5 kg und zieht kaum, beide Hunde sind sehr leicht zu kontrollieren, ich halte die Leinen so, dass ich jederzeit loslossen kann und das Tempo ist sehr moderat.
    Dafür habe ich eben meinen eigenen kleinen "Hasen" mit dabei.


    [Externes Medium: https://youtu.be/JzOlUaYxDWI]
  • Oh der Thread passt perfekt zu uns. Habe mit meiner Hündin Fay auch mit dem Laufen am Zuggeschirr angefangen.
    Sie hat das Prinzip verstanden nur noch nicht ganz das man nur grade aus Laufen soll und nicht mal links mal rechts :smile: aber sie hat einen guten Zug drauf und lässt sich leicht zum los sprinten motivieren. Das langsamere Laufen müssen wir noch hin bekommen.


    Evtl werde ich es mal auch mit dem Fahrrad probieren wenn der Rest klappt.
    Gibt es da Empfehlungen?

  • @silvi-p Ich habe lange überlegt, was ich dazu schreiben soll. Aber so richtig verstehe ich dich glaube ich nicht.
    Je langsamer du bist, desto mehr muss der Hund arbeiten. Du wirst deutlich schneller mit Hund als ohne Hund sein.


    Das Kommando ‚langsam‘ kann vielleicht für euch nützlich sein?


    @Cherubina das sieht ja schon viel, viel besser aus. Auch wenn etwas abenteuerlich, da hast du recht.


    Auf den Video sieht man schön, dass sie in die Mitte geht zum Rennen. Da scheint es deutlich angenehmer zu sein. Da würde ich ihr mit dem Fahrrad folgen.


    Das schnüffeln beim Stehen am Ende würde ich unterbinden.


    Warum genau traust du nicht nicht sie jetzt am Fahrrad fest zu machem? Also am Anfang okay, aber sie macht das doch super. Da könntest du dann mehr auf Sachen wie gerade laufen achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!