Hund trinkt nichts mit Halskrause

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich ganz frisch registiert und hoffe, dass ich die richtige Rubrik erwischt habe. Nach langer Recherche im Internet und hier im Forum habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden und hoffe deswegen, hier fündig zu werden.


    Gestern wurde unsere Hündin (Havaneser-Mischling, 9 Jahre alt) operiert. Sie hat leider ein Primärglaukom an beiden Augen gehabt und ist seit drei Monaten ganz blind. Das erste Auge wurde bereits vor über einem Jahr entnommen, die zwei Wochen nach dieser OP waren sehr schwierig für uns alle. Nun ist gestern das zweite Auge auch entnommen worden, da der Augendruck so hoch war und sie konstant Schmerzen hatte. Anstelle dessen hat sie nun ein Silikonauge bekommen. Bitte, bitte postet keine moralischen Antworten darüber - die Frage nach Silikonauge oder zunähen hat uns viele Wochen lang beschäftigt und wir haben schließlich zusammen mit zwei Tierärzten eine Entscheidung getroffen, die für uns die beste war. Falls dazu Fragen aufkommen, dürft ihr mir sie gern persönlich schreiben, aber bitte nicht hier.


    Nun zum eigentlichen Thema - unsere Hündin ist von Natur aus sehr ängstlich und kommt mit der harten Plastik-Halskrause überhaupt nicht gut zurecht, die sie nun die nächsten drei Wochen tragen muss. Leider kommt keine Alternative (Body/weicher Kragen/...) infrage. Bei jeder anderen OP schon, aber das operierte Auge ist hoch infektiös und darf auf keinen Fall mit harten Sachen in Berührung kommen. Sie darf sich keinesfalls daran kratzen oder mit anderen Hunden agieren, auch nicht wälzen etc. Da ist die harte Krause leider das einzige, was sie effektiv davor schützt. Nur will sie damit überhaupt nicht trinken. Fressen klappt, wenn wir ihr die Brocken ins Maul schieben, ganz gut. Vor ihrem Napf hat sie total Angst, sobald sie mit der Krause irgendwo anstößt. Das ganze wird dadurch verschlimmert, dass sie nichts mehr sieht und ihre Umgebung nicht mehr einschätzen kann (deswegen war es leichter bei der ersten OP). Wir haben versucht, ihr mit einer dicken Spritze Wasser ins Maul zu tröpfeln, aber das versteht sie nicht und bekommt nur Panik davor. Da die Plastik-Halterung der Halskrause so laut ist, wenn man sie öffnet, flippt sie schon aus, wenn man anfängt, die Halterung zu lösen. Deswegen ist Ausziehen momentan auch keine Lösung.


    Etwas Wasser nimmt sie natürlich über das extra feucht gemachte Nassfutter auf. Wir glauben aber nicht, dass das genug ist, zumal nach so einer OP viel Wasser bestimmt gut ist...


    Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee! Wir sind um jeden (ernstgemeinten) Ratschlag sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    Carolin

  • Meine Idee wäre es jetzt auch gewesen, dem Futter etwas Wasser hinzuzufügen. Aber das tut ihr ja bereits.


    Versucht sie denn an den Napf zu gehen um zu trinken und scheitert dann? Oder will sie gar nicht trinken?


    In der Chemie haben wir so Spritzflaschen, damit könnte man es noch probieren.

  • Kann den Optivizor auch nur empfehlen. Meinem Terrier wurden im Sommer auch beide Augen wegen Glaukom durch Silikon ersetzt. Mit dem Kragen wollte er sich keinen Millimeter bewegen aber mit dem Augenschutz hat das echt gut geklappt. Und schützen tut er das Auge meiner Meinung nach auch deutlich besser als ein Kragen, da der Hund sich keine Sachen von oben rein stechen kann, wenn er wo gegen läuft. Kann bei einem blinden Hund ja durchaus passieren. Schützt halt echt rundum den ganzen Kopf.


  • Unsere Schäferhündin konnte auch nicht mit dem Plastiktrichter trinken, sie kam damit nicht an die Schüssel. Wir haben ihr dann immer wieder mal die Schüssel in den Trichter gehalten damit sie trinken konnte.
    Ich würde in eurem Fall das Nassfutter gut wässern, dann ist ein zusätzliches Trinken i.d.R. nicht nötig.


    Unsere Schäferhunde die auch im Winter draußen gelebt haben, hatten bei Frost auch kein Wasser zur Verfügung weil es sowieso ständig eingefroren ist. Sie bekamen dann statt 2x täglich 3x täglich ihr Futter und das wurde mit wesentlich mehr Wasser eingeweicht als üblich. Zusätzlich wurde dem Hund mehrmals frisches Wasser angeboten falls er noch Durst gehabt hätte, davon wurde aber kein einziges Mal getrunken weil der Hund mit dem Futter automatisch ausreichend Wasser aufgenommen hat.

  • mit dem Optivizor hab ich bei der Augen OP meines TWH-SWH-Mix sehr gute erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich nachts noch zusätzlich eine Halskrause drauf. Hab einen Ausziehkünstler :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!