Abgelaufenes Fleisch für Hund noch geeignet?

  • Hallo, eine schnelle Frage.
    Ich kaufe immer abgepacktes Rinderherz, um daraus Trockenfleisch für unseren Hund zu machen.
    Dieses Mal hab ich es zeitlich aber noch nicht geschafft, und das Fleisch war nur bis 03.01. haltbar.
    Der "Fettrand" hat eine leicht andere Farbe, der Geruch ist nicht mehr sooo neutral, aber riecht auch noch nicht gammelig. Mein Hund geht aber total ab auf den Geruch und will die Küche nicht mehr verlassen.
    Nun meine Frage: Kann ich das Fleisch trotzdem noch verarbeiten und bei 50 Grad trocknen? Oder soll ich es lieber weg werfen und neues kaufen gehen?

  • Ich würds vermutlich so füttern aber nicht mehr trocknen, aber eher wegen dem Geruch der doch beim trocknen bestimmt entsteht.

  • Hunde fressen auch Aas, das sie sich selbst im Garten vergraben haben. Also ja, ich füttere ohne Bedenken abgelaufenes Fleisch, solange es nicht schon wieder von selbst lebt.

  • Hunde fressen auch Aas, das sie sich selbst im Garten vergraben haben. Also ja, ich füttere ohne Bedenken abgelaufenes Fleisch, solange es nicht schon wieder von selbst lebt.

    Erfahrungsgemäß wird hier riechendes Fleisch am liebsten gefressen. :ugly:

  • Danke für eure Antworten. Den weniger riechenden Teil hab ich nun in den Ofen geschoben, bisher ist die Geruchsentwicklung nicht anders als sonst. Den stärker riechenden Teil hab ich ihr in den Napf geworfen und war innerhalb von Sekunden verputzt. :D

  • Hunde fressen auch Aas, das sie sich selbst im Garten vergraben haben. Also ja, ich füttere ohne Bedenken abgelaufenes Fleisch, solange es nicht schon wieder von selbst lebt.

    Mache ich auch so. Alles, was ich nicht mehr essen mag, weil es mir schon komisch ist, wird von den Hunden dankend angenommen und ganz wunderbar vertragen.

  • Hallo, eine schnelle Frage.
    Ich kaufe immer abgepacktes Rinderherz, ...
    ... war nur bis 03.01. haltbar.

    Ist ausreichend Luft in der Verpackung? Oder hast du es geöffnet?


    Ich hätte Sorge, wenn es luftdicht und ohne Schutzgas (=Sauerstoff) verpackt war. Wenn es genug Luft hatte, dann ist es gut gereift. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!