Neuer Hund plötzlich wie ausgewecheslt

  • Erst einmal möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen.
    Dein Loki kommt ja jetzt in die Junghundephase, in der er verschiedene Dinge ausprobiert, vielleicht auch unsicher wird, sich einfach neu justiert. Die Pubertät. Das bedeutet nicht automatisch, dass man mit Kastration diese „Probleme“ beheben kann, sondern dass du einfach aufmerksam, wohlwollend und vorausschauend deinem Hund Orientierung geben musst, damit er gut durch diese Zeit kommt. In dieser Zeit kann er „launisch“ wirken, einfach unausgewogen. Keep cool.


    Hinzu kommt, dass er den Verlust der Bezugsperson auch erst einmal verkraften muss. Auch Tiere trauern. Gerade in einer sensiblen Phase wie der eines Junghundes. Er sucht Nähe, Verlässlichkeit. Kein Wunder, dass er auch auf die Couch möchte. Wenn sonst alles klappt, was spricht dagegen?


    Ich finde es schön, dass ihr den Kerl aufgenommen habt. Erzähl mal was über die Rasse, vielleicht gibt es dann dazu weitere Ideen.

  • an vergessen der Hund einer bekannten wurde auch plötzlich so aggressiv nachdem der im Bauchraum liegende Hoden UND NUR DIESER entfernt wurde wardas auch plötzlich wieder vorbei. Ihre Tierärztin meinte da er zu warm liegt produziert er irgendwie noch andere Hormone oder zu viele :ka: ich Krieg das aber nicht mehr zusammen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er unter Schlafmangel leidet. Das verändert das Wesen ziemlich massiv. Macht auch nicht gerade geduldiger.


    Das Verfolgen muss unbedingt beendet werden!


    Den innenliegenden Hoden würde ich entfernen lassen, den an richtiger Stelle unbedingt lassen, auch, wenn alle Tierärzte das anders sehen.

  • Zudem würde ich so lange der Kleine Schmerzen hat etc, ihn nicht mit anderen Hunden toben lassen. Hunde wollen oft schnüffeln und lecken beim anderen, normal. Aber wenn er darunter ja leidet, ist das natürlich auch schmerzhaft für ihn und deshalb kann er sich auch wehren. Würden wir ja auch tun wenn wir schmerzen haben. Gerade in dieser Region ist das äußerst schmerzhaft und unangenehm.

  • Danke für eure Antworten und lieben Worte!

    Ich könnte mir vorstellen, dass er unter Schlafmangel leidet. Das verändert das Wesen ziemlich massiv. Macht auch nicht gerade geduldiger.


    Das Verfolgen muss unbedingt beendet werden!


    Den innenliegenden Hoden würde ich entfernen lassen, den an richtiger Stelle unbedingt lassen, auch, wenn alle Tierärzte das anders sehen.

    Ja, das mit dem Verfolgen muss enden. Darüber habe ich mich auch schon informiert und einen Trainer kontaktiert. Nur bin ich halt vormittags mit ihm allein, da muss ich mich ja um ihn kümmern. Ansonsten übernimmt meine Tochter viel, wenn sie da ist und ich ignoriere ihn weitestgehend.

    an vergessen der Hund einer bekannten wurde auch plötzlich so aggressiv nachdem der im Bauchraum liegende Hoden UND NUR DIESER entfernt wurde wardas auch plötzlich wieder vorbei. Ihre Tierärztin meinte da er zu warm liegt produziert er irgendwie noch andere Hormone oder zu viele ich Krieg das aber nicht mehr zusammen.

    Danke für die Infos! Ich frag beim Tierarzt mal nach. Wir wollten eh noch ne Zweitmeinung einholen wegen der Vorhautentzündung, die sich nicht bessert.


    Hinzu kommt, dass er den Verlust der Bezugsperson auch erst einmal verkraften muss. Auch Tiere trauern. Gerade in einer sensiblen Phase wie der eines Junghundes. Er sucht Nähe, Verlässlichkeit. Kein Wunder, dass er auch auf die Couch möchte. Wenn sonst alles klappt, was spricht dagegen?


    Ich finde es schön, dass ihr den Kerl aufgenommen habt. Erzähl mal was über die Rasse, vielleicht gibt es dann dazu weitere Ideen.


    Loki ist ein Kurzhaardackel in Schwarz-Tiger. Eigentlich ein total verschmußter Kerl, aber sehr ängstlich.
    Auf der Couch möchte ihn mein Mann nicht haben, da dieser, wenn er von der Nachtschicht kommt, auch mal dort schläft und Loki mehrmals drauf gepinkelt hat. Sobald es besser läuft, wollten wir es zeitweise erlauben mit Kommando. Aber so lange er noch nicht sicher stubenrein ist, möchte mein Mann es nicht.


    Ich will dir keine Angst machen aber es gibt einfach Hunde die Geschlechtsgenossen wirklich nicht in ihrer Nähe haben wollen, das muss man erstmal akzeptieren. Man kann trainieren, dass sie sich tolerieren im Familienverband - aber Management kann das immer bleiben und sorgloses zusammenlassen ist dann Geschichte.

    Das wäre natürlich unschön. Ich kannte dieses Pöbeln so gar nicht von unseren Dackeln davor und das waren alles Rüden :-/ Teilweise hatten wir sie parallel.
    Buddy, der Rüde meiner Eltern, liebt alles und jeden. Egal ob Rüde oder Hündin. Dogge oder Dackel. Sogar Katzen.
    Loki hat die Entzündung sehr ausgeprägt, leider. Sein Penis ist ständig geschwollen und die Oberfläche auch leicht verändert. Schwer zu erklären, aber es sieht einfach nicht wie die typische "rote Rakete" aus, die ich von Rüden kenne. Er schmoddert stark rum. Das Sekret klebt an Körbchen und Decken. Ich denke, es könnte auch schmerzhaft sein. Er leckt ständig daran und wenn ich mit Antibiotika lokal behandel, pieselt er sich ein. Aber es muss halt sein.

    Ein guter Hundetrainer, nicht einer der nach Methode xy arbeitet, würde euch wohl weiterhelfen. Im Hunde Verein kann einen oftmals mit solchen Problemen nicht geholfen werden.
    Klare Struktur, Zeit, gute Führung, sprich dein Selbstbewusstsein und dein Vertrauen in euch zwei, muss gestärkt werden, sowie es auch Regeln geben sollte, denn Regeln bedeuten u.a. auch Sicherheit für den Hund.
    Der einseitige Hodenhochstand kann klar Probleme machen, zudem auch die Entzündung die immer wieder kehrt.
    Ist mitunter ein Teil.des ganzen aber nicht der größte. Evtl solltet ihr länger spülen und behandeln, ob da eine Kastration jetzt sinnvoll wäre, da würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
    Alles liebe und gute euch, Kopf hoch.

    Wir haben einen Trainer kontaktiert, schon via Telefon das Problem geschildert. Persönlich treffen wir uns erst uns in ein paar Wochen. Wir haben einige Regeln aufgestellt, aktuell trainieren wir ihn nach dem Trainingsplan, den uns der Trainer erstellt hat. Wir beginnen aber von ganz vorn und konditionieren ihn gerade auf den Klicker. Mein Onkel war Jäger und hatte ihn schon recht gut trainiert.
    Aber es stimmt schon. Gerade meine Tochter hat ihn von Anfang an sehr betütelt.
    Und laut Trainer könnte er einfach denken, er müsste mich schützen, weil ich schwer chronisch krank bin. Hunde würden sowas bemerken. Helfen kann der Hund mir dabei aber nicht und das müsste ich ihm zeigen, da es sonst auch zu Eifersuchtsproblemen könnte.


    LG
    Sonja

  • oki hat einen nicht vollständig abgestiegenen Hoden u

    Der nicht vollständig abgestiegene Hoden wird der Auslöser allen Übels sein! Wo liegt der Hoden, im Bauchraum oder im Leistenkanal?
    Ich vermute mal ganz stark, daß euer Hund Schmerzen hat und deshalb so aggressiv auf andere Rüden reagiert.
    Wie benehmen sich denn die anderen Hunde ihm gegenüber? Wird viel und intensiv an ihm rumgeschnuppert, wird er massiv bedrängt?


    Ich würde den liegengebliebenen Hoden sobald als möglich entfernen lassen, dann erledigt sich auch die Vorhautentzündung.
    Ob er gleichzeitig vollstänndig kastriert wird oder nur der liegengebliebene Hoden entfernt wird, ist eure Entscheidung.

    Und gegen das Stalken?

    Gegen das Stalken; ich würde jedesmal wenn ich einen Raum verlasse, die Türe hinter mir schliessen, damit der Hund nicht mehr die Möglichkeit hat, dich zu konntrollieren.


    Ich finde es ganz toll, daß ihr den Hund nach dem Tod eures Onkels aufgenommen habt. Selbstverständlich ist das nicht. Meistens landen solche Hunde im Tierheim.

  • Das klingt schon sehr ausgeprägt wie oft spült ihr denn? Nehmt ihr abgekochtes Wasser her? Wenn es bei Murphy schlimmer ist spüle ich pro spülgang so oft bis klares Wasser kommt und schön einmassieren und das öfter am tag. Die calendula Essenz bekommt man in der Apotheke das prepusol im Internet das nehm ich wenn es mal schlimmer ist. Bei Murphy ist es dann am nächsten tag schon etwas besser da muss man einfach dran bleiben. Das es schwierig heilt hab ich auch schon gehört.
    Wir drücken die Daumen und wünschen gute Besserung :streichel:
    Ich denke auch das das Verhalten mit der Pubertät inclusive der Trauer zusammen hängt.

  • Hallo und noch einmal vielen Dank für die Antworten!

    Der nicht vollständig abgestiegene Hoden wird der Auslöser allen Übels sein! Wo liegt der Hoden, im Bauchraum oder im Leistenkanal?
    Ich vermute mal ganz stark, daß euer Hund Schmerzen hat und deshalb so aggressiv auf andere Rüden reagiert.
    Wie benehmen sich denn die anderen Hunde ihm gegenüber? Wird viel und intensiv an ihm rumgeschnuppert, wird er massiv bedrängt?


    Ich würde den liegengebliebenen Hoden sobald als möglich entfernen lassen, dann erledigt sich auch die Vorhautentzündung.
    Ob er gleichzeitig vollstänndig kastriert wird oder nur der liegengebliebene Hoden entfernt wird, ist eure Entscheidung.

    Wir waren gestern morgen noch einmal beim Tierarzt und der meinte, der Hoden liegt im Leistenkanal. Eigentlich hätte er schon früher entfernt werden müssen, nur Dank der Situation wurde es leider nicht zeitnah gemacht.
    Der zweite Hoden liegt auch nicht richtig und ist auch nicht normgerecht entwickelt (viel zu klein). Wir haben uns jetzt dazu entschieden, erst einmal den einen Hoden entfernen zu lassen. Während der OP schaut der Doc, wie es um den 2. bestellt ist. Sollte es nicht anders gehen, kommt er auch weg, weil wir eine erneute Narkose vermeiden wollen.
    Er lässt fremde Rüden gar nicht an ihn ran. Bellt und verknurrt sie sofort. Buddy, der Hund meiner Eltern hat ihn intensiv beschnuppert, schon ein wenig aufdringlich, aber freundlich, wollte dann zum Spielen auffordern. Da kam es dann zur Keilerei.
    Mir ist bei Gassigehen aufgefallen, dass ich anhand seiner Reaktion sofort weiß, welches Geschlecht der Hund hat: Aggressiv - Rüde, Hündinnen und Kastraten: Neugierig, aber vorsichtig.


    Stalkertechnisch ignoriere ich ihn jetzt. Wenn ich länger raus muss aus dem Zimmer zum Duschen oder Essen kochen o.Ä. schick ich ihn in auf seinen Platz, geb ihm ein längerfristiges Leckerlie (Pansen, Kong etc.) und leine ihn an. Das hat mir der Tiertrainer empfohlen. Ansonsten würde er in Habachtstellung vor der Tür sitzen und warten, bis ich komme - Stress für ihn. So bleibt er auf dem Platz und döst meist, wenn ich zurückkomme. Nicht stundenlang, nur eine Viertelstunde.

    Das klingt schon sehr ausgeprägt wie oft spült ihr denn? Nehmt ihr abgekochtes Wasser her? Wenn es bei Murphy schlimmer ist spüle ich pro spülgang so oft bis klares Wasser kommt und schön einmassieren und das öfter am tag. Die calendula Essenz bekommt man in der Apotheke das prepusol im Internet das nehm ich wenn es mal schlimmer ist. Bei Murphy ist es dann am nächsten tag schon etwas besser da muss man einfach dran bleiben. Das es schwierig heilt hab ich auch schon gehört.
    Wir drücken die Daumen und wünschen gute Besserung :streichel:
    Ich denke auch das das Verhalten mit der Pubertät inclusive der Trauer zusammen hängt.

    Danke! Aktuell ist es wirklich sehr stark. Loki hat ein dunkles Körbchen, zwar mit Decke, aber die strampelt er immer weg. Überall sind die gelben Flecken, da sieht man es optisch ganz gut, wie viel Eiter er absondert. Schlimmer ist es aber, dass es ihm wehtut. Er geht nicht gern Pipi und das Spülen und massieren ist so schlimm, dass er sich dabei immer einpieselt. Allein kann ich es auch nicht machen. Müssen immer zu zweit dran.
    Wir spülen 2-3mal täglich. Die Ärztin hat uns erneut ein Antibiotikum mitgegeben, das nutzen wir aktuell. Normalerweise spülen wir mit abgekochtem und abgekühltem Wasser gemischt mit Kamillenauszug (Kamillosan).


    LG
    Sonja

  • Der zweite Hoden liegt auch nicht richtig und ist auch nicht normgerecht entwickelt (viel zu klein).

    Ganz ehrlich, in so einem Fall würde ich beide Hoden entfernen lassen. Mir wäre die Gefahr zu groß, daß der zweite Hoden irgendwann tumorös entartet. Und ich bin kein Kastrationsfan!
    Mit der Kastration wär auch ein für alle Male der Vorhautentzündung erledigt.

    Buddy, der Hund meiner Eltern hat ihn intensiv beschnuppert, schon ein wenig aufdringlich, aber freundlich,

    Die anderen Rüden riechen wahrscheinlich, daß etwas nicht in Ordnung ist und bedrängen ihn. Kein Wunder, daß er asggressiv reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!