Zweithund geht auf Ersthund(Rudelführer) los..!

  • Hallo,
    Ich brauche unbedingt Hilfe..
    Kurze Erklärung um wen es sich handelt: Boris 2 Jahre seit 1 Jahr bei uns ..kastriert (zweithund) .. Aramis 3 Jahre seit 2 Jahren bei uns .. kastriert (Rudelführer, Ersthund)
    Beide sind Mischlinge und kommen aus dem Ausland.


    Das Problem fing an einem Geburtstag (Oktober) an .. es kam die ganze Familie also das Haus war voll.. Boris lag in seinem Körbchen und war dummerweise angeleint weil er sonst die Gäste anspringen würde.. Aramis hingegen (was offenbar das Problem war) lief ohne Leine im Haus herum ...
    Als alle Gäste Dem Geburtstagskind gratulieren wollten und Boris so näher kamen schnappte er sich plötzlich Aramis und Biss ihn ... wir haben sie sofort getrennt und beide in ihre Körbchen.. Boris war sowohl den kompletten Tag sehr angespannt und knurrte Aramis ständig an. Am nächsten Tag spielten sie wieder ganz normal...


    Einige Tage später ging es mitten in der Nacht los.. man hat nur noch gehört wie sie auf einander los sind .. Aramis versuchte immer wieder wegzukommen das gelang ihm nur als einer von uns Boris angeschriehen hat und er dadurch los gelassen hat.. Boris hat noch nie stark gebissen es ist immer nur das Genick von Aramis nass .. aber wir haben große Angst das er auf ihn los geht und niemand zuhause ist. Unsere Nachbarin passt immer auf sie auf wenn wir unterwegs sind. Sie bekam noch nie mit das die 2 auf einander los gehen.. man weiß leider nie ob es wirklich mal geschieht...


    Aber mittlerweile passiert das immer öfter.. wir hatten den Verdacht das er nur auf ihn los geht wenn viel im Raum los ist.. aber wie oben geschrieben er ist sowohl in der Nacht als auch heute früh auf ihn los...


    Boris ist vom Charakter ein wundervoller und braver Hund. Wir wissen nicht was dazu führt das er Aramis so unterdrücken will.


    Danke für eure Antworten :muede:

  • Punkt eins, verabschiede dich bitte von der Vorstellung, dass der Ersthund "Rudelführer" ist.
    Du hast kein Rudel, sondern zwei Hunde, die zusammen leben und sich arrangieren müssen, weil du es so möchtest.


    Wieso die Raufereien jetzt losgehen, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Allerdings ist der zweite Rüde jetzt in einem Alter in dem er langsam richtig erwachsen wird, hinzu kommt der Stress durch den Besuch. Gut möglich, dass er sich da ein Ventil gesucht hat und die Attacken weiterhin zum Stress abbau nutzt, nachdem die Methode einmal erfolgreich war.


    Sucht euch einen guten Trainer vor Ort, der die Situation bei euch zuhause einschätzt und bis dahin solltet ihr die Hunde räumlich trennen wenn ihr nicht zuhause seid und vor allem auch nachts.

  • Ich habe das schon öfter beobachten können, dass 2 zusammengehörende Hunde hinter dem Zaun mich und meinen Hund anbellen wenn wir vorbeigehen, sie laufen dann am Zaun entlang mit und steigern sich da immer weiter rein ins Gehüpfe und Gebelle und plötzlich geht einer von beiden auf den anderen los.


    Das könnte vllt. Stressabbau sein, dazu passt auch, dass das nur passiert wenn viel los ist im Raum.

  • Unsere Nachbarin passt immer auf sie auf wenn wir unterwegs sind. Sie bekam noch nie mit das die 2 auf einander los gehen..

    Das lässt zumindest ein Fünkchen Hoffnung zu, dass es an der Führung der Hunde liegt, somit an Euch und änderbar ist.
    Von dem Gedanken, dass der Ersthund "Rudelführer" ist, würde ich mich ganz schnell verabschieden.
    Für das Setzen von Grenzen und Einhalten von Regeln seid einzig und allein Ihr verantwortlich und nicht die Hunde.
    Und dass es zwischen beiden knallt, wenn der Jungspund langsam erwachsen wird, ist leider auch nicht ungewöhnlich.


    Ich würde nicht lange rumprobieren, sondern mir einen guten Trainer suchen, der sich die Situation ansieht und Euch anleitet. Bis dahin: Kindergitter kaufen und die Hunde strikt räumlich trennen, wenn Ihr sie nicht im Auge behalten könnt.

  • Solche Situationen besser managen.
    Wenn der Hund bei viel Trouble gestresst ist, dann muss ihm dieser Stress genommen werden. Entweder bringt man ihn aus dieser Situation oder man schickt beide Hund auf getrennte Plätze und leint sie dort notfalls an. Da muss man halt schauen was sich besser eignet. Und vor allem ein Auge drauf haben, wenn man die Hunde dann wieder zusammen lässt sobald der Trouble vorbei ist, denn dann kann es immer noch passieren dass sie aufeinander losgehen wenn ihr Stresslevel noch nicht gesunken ist.

  • Professionell abklären lassen, ob es wirklich Stress ist und von jemanden, der es vor Ort einschätzen kann, beurteilen lassen, wie man den Stress minimiert bzw ob es überhaupt möglich ist.
    Das können wir aus der Ferne nicht einschätzen.


    Weitere Auslastung kann eine mögliche Lösung sein, kann aber auch alles nur noch schlimmer machen.

  • Den Stress vermeiden.

    Sorry, aber das ist absolut utopisch.
    Stress gehört zum Leben dazu und man kann zwei Hunde nicht für die nächsten 15 Jahre in Watte packen.
    An dieser Stelle ist schlicht und ergreifend der Mensch gefragt, zu erziehen, anzuleiten und im Zweifelsfall zu managen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!