• Liebe Community,


    ich würde gerne mal Euren Rat hören. Wir haben unsere Hündin, 8 Monate jung, vor 3 Monaten adoptiert. Sie hatte keinen einfachen Start, war krank, hatte bereits mehrere Besitzerwechsel usw.


    Sie hat sich super entwickelt. Sie ist körperlich gesund unld sie beißt und leckt sich nicht mehr blutig. Ich würde sagen, sie ist angekommen.


    Es gibt nur ein Probmem:


    Draußen frisst sie alles. Wirklich alles. Tierkot und alte Lebensmittel sind ja noch verständlich. Kaugummis, Böller, Plastikteile, Alufolie, Zigarettenstummel und sogar Metall frisst sie aber auch.
    Sie findet überall etwas und schluckt sofort runter.


    Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir vorrübergehend einen Maulkorb nutzen. Es ist einfach so gefährlich.


    Habt ihr Erfahrungen? Wäre echt dankbar für Tipps.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Maulkorb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde die Idee gut! Unter Anderem wegen Giftködern und anderem Schnodder habe ich meiner Großen recht früh den Maulkorb nahe gebracht :) Ist immer mal sehr praktisch, wenn der Hund das kennt und nicht als negativ empfindet.
      Wenn hier wieder irgendwelche Idioten Köder gelegt haben, laufen wir einige Tage auch große Runden nur mit Maulkorb und sie findet das zwar nicht geil, aber auch nicht massiv einschränkend.


      Wichtig ist halt, ihr das Ding nicht einfach umzuschnallen und zu gucken, was passiert, sondern ihr das mit etwas Geduld nahe zu bringen. Klar, man KANN das auch ad-hock machen (draufsetzen und Verbot aussprechen) aber ich persönlich finde, eine etwas sanftere Gewöhnung ist angenehmer und schadet nicht :tropf:


      Bei uns war das Thema innerhalb von 2 oder 3 Tagen durch, was ich eine überschaubare Zeit fand. Meine Große frisst aber wie gesagt auch nicht ALLES SOFORT, bei uns wars ne reine Voraussicht.

    • Wir haben sowas ähnliches wie das hier:
      draht-beisskorb-maulkorb-fuer-diensthunde-umlaufend-gepolstert~3.jpg



      Ich bin da echt kein Profi und hab mir da nicht sooo die Arbeit bei der Auswahl gemacht, da sie ihn nur 2-3x im Jahr trägt bei Köderwarnung oder Bahnfahrten.
      Ich hab nur geschaut: Vorne Gitter, zu eng um irgendwas einfach aufzunehmen, aber weit genug, um mal nen kleinen Keks bewusst durch zu fimmeln. Und offen, damit sie zumindest trinken und hecheln kann. Und über der Nase gepolstert und rundum verstellbar. Hatte im Zoogeschäft sicher 10 Stück durchprobiert und dann sowas genommen.


      Nimm auf keinen Fall so eine Stoff-Schlaufe, damit kann dein Mädel nicht hecheln oder saufen! Das muss furchtbar unbequem sein.


      Zu dem Thema gibts aber sicher auch bessere Expertenmeinungen :)

    • Wenn sie so verfressen ist, kannst du doch wunderbar mit ihr trainieren.
      Aber das geht in der nächsten Zeit nur mit angeleintem Hund.


      Pack irgendwas besonderes ein, wie Schinkenwurst oder Käse.
      Dann versuche ihre Aufmerksamkeit zu bekommen; nimm ein Leckerchen in die Hand, zeig es ihr und führe die Hand mit dem Leckerchen in deine Augenhöhe.
      Wenn sie dich anschaut, dann gib es ihr. Du übst so den Blickkontakt.
      Du kannst auch versuchen, ihr einen Futterbeutel ins Maul zu geben. Immer wenn sie nichts aufnimmt, daraus belohnen.


      Wichtig ist wirklich, daß sie die nächste Zeit nur an der kurzuen Leine bleibt und du alles was sie aufnehmen könnte vor ihr siehst.


      Wenn du ihr nur den Maulkorb überstülpst und nichts trainierst, mußt du sie für immer mit Maulkorb laufen lassen.

    • Wir trainieren seit Beginn mit unserer Hundetrainerin.
      Das Problem ist, dass sie nicht mit dem Kopf auf den Boden kommen darf, dann frisst sie. Und wenn es Rollsplit ist, der aufgeleckt wird oder Erde, Gras, Holz, Blätter usw.

    • Noch ne Stimme für kurze Leine, ihr müsst sehen können was sie macht.


      Und wenn sie wirklich alles frisst, wie du ja auch aufzählst, kann es sein dass dies nur der Ausdruck für ein tieferes Problem ist?
      Maulkorbtraining ist nie verkehrt und solange ihr an diesem Problem arbeitet würde ich den auch nutzen. Schützt eure Maus.

    • Wenn sie so verfressen ist, kannst du doch wunderbar mit ihr trainieren.
      Aber das geht in der nächsten Zeit nur mit angeleintem Hund.

      Noch ne Stimme für kurze Leine, ihr müsst sehen können was sie macht.

      Ich glaube ihr stellt euch das einfacher vor, wie es ist, wenn der Hund alles fressen will. Pixel frisst ja nur Fressbares, aber davon jeden Krümel und ich kann ihr kaum verbieten ihren Kopf Richtung Boden zu bewegen. Dann ich jegliches Schnüffeln verboten, super Spaziergang.


      Sie macht diese sehr aktive Futtersuche auch eher wenn sie gestresst ist oder was am Magen hat. Also vielleicht nochmal gesundheitlich gucken.


      Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem passenden Maulkorb. Am liebsten wäre mir ja so ein Windhundmaulkorb, aber dafür ist Pixel einfach zu klein und kurzschnäuzig, aber vielleicht wäre das was für euch? Dann gibt es noch so Netzteile, wie fürs Pferd.
      @Icephoenix hält ein drahtmaulkorb wirklich effektiv vom fressen ab? Ich bin da noch ein bisschen am zweifeln, aber wenn die Schnauze nicht an den Boden kommt. Ich hab da nämlich bei chic und scharf nen schönen gefunden der passen könnte, aber bin mir unsicher.

    • @Tatuzita


      Naja, wenn der Korb lang genug ist, dass die Nase nicht bis auf den Boden kommt und die Zunge nicht durch die Gitter kommt, kann faktisch ja nichts von aussen ins Maul gelangen. 100% Garantie kann ich da nicht geben da Shira wie gesagt eigentlich eh nix frisst draussen, aber um ihr zb in der Bahn mal nen Keks zu geben muss ich schon ordentlich durchs Gitter fummeln. Von alleine aufnehmen kann sie die Kekse nicht, aber trinken geht.


      Ich glaube auch kaum, dass bei einem Hund, der sogar Böllermüll Steine und Kippen sofort runter schluckt, ne kurze Leine eine sofortige und dauerhafte Lösung ist. Zumal man ja nicht 24/7 trainieren kann. Ich würde das natürlich gezielt üben, aber den Maulkorb für alle anderen Situationen vorerst zur Absicherung, in denen man eben nicht 1000%ig körperlich und geistig dabei ist , um negative Erlebnisse ausserhalb vom Training zu verhindern. Wie die Schlepp beim Rückruf Training oder so ;)

    • Ich würde es mit einem Giftköder Maulkorb versuchen, aber den Hund perspektivisch einem Verhaltenstierarzt vorstellen.
      Für mein Empfinden klingt es, als habe sich die Verhaltensstörung nicht aufgelöst, sondern verlagert, ohne dass das ursächliche Problem des Hundes beseitigt worden ist.

      • Neu

      schau mal hier: Maulkorb*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!