Anspringen bei Menschen

  • Hallo,


    ich habe meine Hündin mittlerweile schon seit gut 2 Jahren (mit einem Jahr kam sie aus einer nicht sonderlich guten Haltung unerzogen zu mir).
    Sie ist ansich eine total liebe, jedoch aufgedreht bis zum geht nicht mehr.
    Mittlerweile habe ich das aber schon relativ gut in den Griff bekommen, zumindest in vielen Situationen.
    Zuhause ist sie total entspannt, wenn ich mit ihr alleine bin.
    Draußen bin ich mittlerweile auch meistens interessanter als alles andere (außer bei anderen Hunden und Autos).
    Sie hat in dem ersten Jahr bei der vorherigen Besitzerin nie ein Feld, eine Wiese usw. gesehen und hatte keinen Auslauf (außer als sie am Fahrrad mitrennen musste).
    Jedoch klappt es auf dem Feld mit dem Abruf mittlerweile auch gut bis andere Hunde oder Menschen (auch ohne Hunde) entgegenkommen.
    Sie liebt Menschen und Hunde - Aber: Menschen springt sie oftmals an. Auch die ohne Hunde.
    Wenn ich mich mit Hundebesitzern treffe oder man sich spontan sieht warne ich alle vor (damit sich diese Personen wegdrehen und sich nicht anspringen lassen).
    Jedoch lassen sich Manche dann doch anspringen und zack hat sie wieder ein Erfolgserlebnis.
    Mich springt sie übrigens schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr an. Meistens meide ich aber den Freilauf, wenn ich Menschen ohne Hund von weitem sehe.
    Mir ist das total unangenehm und in solchen Momenten kann ich ihr absolut nicht vertrauen.


    Selbst an der Leine ist es ab und an so, dass sie Leute anspringen möchte, wenn mich jemand anspricht und nah frontal auf uns zu kommt (frontal geht bei ihr allgemein nicht - sie lässt sich da auch nicht von fremden Personen streicheln und springt dann hin und her).
    Ich versuche sie jedes Mal sofort ins Sitz zu bringen, aber von Erziehung ist da nicht viel zu spüren.


    Daheim ist es ähnlich. Komme ich in die Wohnung, freut sie sich zwar aber sie bleibt mir fern.
    Wenn jedoch Besuch kommt springt sie wie eine Verrückte durch die Wohnung und will die Personen anspringen.
    Ich habe vieles ausprobiert: Den Leuten gesagt "Wegdrehen und ignorieren". Mich vor die Personen gestellt (da sie mich ja nicht anspringt) und sie abgeblockt.
    Sie auf ihre Decke geschickt und bleib gesagt (worauf sie sonst auch hört). Am Halsband festgehalten und sie jedes Mal zurück auf ihre Decke gebracht.
    Ihr zur Ablenkung Knochen/Leckerlis etc. gegeben. Es hat nichts geholfen.
    Nach ca. 10-15min. legt sich ihr Verhalten meistens und sie beruhigt sich (je nachdem wie sich die Person verhält).


    Ich weiß leider langsam nicht mehr wie ich es mit ihr üben soll. Meistens versuche ich solche Situationen zu meiden, was aber für mich auch keine Dauerlösung darstellt.
    Mit einem Trainer habe ich auch schon gesprochen, aber es hat nichts geholfen, da sie vom Wesen her ein allgemein stürmischer und aufgedrehter Hund ist.
    An ihrer Impulskontrolle arbeite ich auch, aber in solchem Momenten ist alles weg. Keine Kommandos funktionieren.


    Habt ihr noch eine Idee? Oder auch Erfahrungen damit?



    Liebe Grüße

  • Menschen springt sie oftmals an. Auch die ohne Hunde.

    Kenn ich alles, ich hab auch so eine Kandidatin. :lol:
    Wenn uns im Freilauf Menschen begegnen, leine ich meinen Hund an, anders geht es nicht.

    Wenn jedoch Besuch kommt springt sie wie eine Verrückte durch die Wohnung und will die Personen anspringen.

    Wenn Besuch kommt, darf meine Hündin nicht mit zur Türe um die Besucher zu empfangen, sondern wird solange in einen Raum gesperrt, bis der Besuch sich gesetzt hat. Erst dann darf sie ins Zimmer. Dann hat sie sich meistens schon abgeregt.

  • Der Hund hätte bei mir die nächste Zeit nur noch Kontakt zu Leuten wenn er an der Leine ist, damit er nicht unkontrolliert hinstürmen kann. Sobald er auch nur den ersten Zuckerer macht um hochzuspringen käme von mir ein sehr heftiges sowohl verbales als auch körperliches Abbruchsignal, damit der Hund definitiv versteht, dass sein Verhalten nicht geduldet ist. Und erst wenn das gesichert mit Leine etliche Male problemlos funktioniert, ohne dass ich korrigieren muss, dürfte der Hund wieder ohne Leine Kontakt aufnehmen. DU musst den Hund korrigieren/erziehen, nicht die anderen Leute. ;)

  • Das Problem ist bei ihr, dass sie im Freilauf die Menschen schon von weitem sieht (da hab ich die Leute manchmal noch nicht einmal bemerkt) und dann rennt sie schon hin. Sie hört in solchen Situationen null auf mich.
    Oder wenn uns eine Person entgegen kommt (bei unserem Feld sieht man nicht gleich alles) und dann sind nur noch 10-15m Entfernung zu der Person, rennt sie wie eine Wilde hin. Auch wenn ich dann schon in die andere Richtung laufe. Dann springt sie die Leute kurz aber wild an und erst dann kommt sie zu mir zurück.


    Das habe ich auch schon versucht. Da fiebt sie aber wie am Spieß und danach ist es noch schlimmer als davor schon. :( :

  • Ein Hund der schon bei sowas simplem wie hundelose Menschen in großer Entfernung nicht hört, hätte bei mir keinen Freilauf, denn je öfter er Fehlverhalten zeigen bzw. Kommandos ignorieren kann, desto schneller macht er sein eigenes Ding und folgt fast gar nicht mehr.

  • Hier noch ne Stimme für Leine dran, wann immer Besuch kommt.
    Hund wird jammern, meckern, sich beschweren - hart bleiben. Denk dran, du tust das auch für einen entspannten Hund.


    Mittlerweile kann ich Hund nach einiger Zeit ableinen, aber sowie ich merke er dreht auf und wird lästig kommt er gleich wieder an die Leine. Sowas übt sich ganz gut mit Menschen die den Hund zwar Zucker finden, aber ihn nicht unbedingt streicheln müssen und ihn ignorieren können ^.^

  • Sobald er auch nur den ersten Zuckerer macht um hochzuspringen käme von mir ein sehr heftiges sowohl verbales als auch körperliches Abbruchsignal, damit der Hund definitiv versteht, dass sein Verhalten nicht geduldet ist.

    Das mache ich auch, aber verbal überhört sie mich total und wenn ich sie ins Sitz bringe steht sie sofort wieder auf.
    Wenn ich sie versuche zu blockieren, dann weicht sie aus.
    Wie würdest du es denn verbal und körperlich machen?


    Und ja ich weiß, dass die Erziehung bei mir beginnt. Deshalb hab ich ja in dieses Forum geschrieben ;)
    Mir wurde nur oft versucht zu erzählen, dass wenn der Hund Misserfolge beim Anspringen hat, er sich das abgewöhnt.
    Hab das auch schon mit Freunden von mir versucht zu üben. Kurzer Erfolg bei ihnen, aber bei anderen war wieder alles weg. Vor allem wenn die Leute ihr dann in die Augen schauen oder ihr zureden.

  • Das Problem ist bei ihr, dass sie im Freilauf die Menschen schon von weitem sieht (da hab ich die Leute manchmal noch nicht einmal bemerkt) und dann rennt sie schon hin. Sie hört in solchen Situationen null auf mich.
    Oder wenn uns eine Person entgegen kommt (bei unserem Feld sieht man nicht gleich alles) und dann sind nur noch 10-15m Entfernung zu der Person, rennt sie wie eine Wilde hin. Auch wenn ich dann schon in die andere Richtung laufe. Dann springt sie die Leute kurz aber wild an und erst dann kommt sie zu mir zurück.


    Das habe ich auch schon versucht. Da fiebt sie aber wie am Spieß und danach ist es noch schlimmer als davor schon. :( :

    Schleppleine dran oder zur Not an der Leine lassen und Hund im Bogen um die Leute lotsen. Wenn du das konsequent machst, ein, zwei Wochen, dann wirst du da recht schnell ne Verbesserung feststellen.
    Musst natürlich aufpassen dass dir keine Hirnis in den Hund knallen. Dann kanns zu Rückschritten kommen.

  • Wie würdest du es denn verbal und körperlich machen?

    Du kannst sie kurz in die Seite stubsen; nichts anderes machen Hundemütter bei ihren Welpen, bei unerwünschtem Verhalten.
    Bei meiner Hündin hat das leider nur kurzfristig zum Erfolg geführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!