ausgelaugt, müde, kraftlos, erschöpft

  • Wenn ein Hund keine Bereicherung sondern eher Belastung ist, sollte man ein neues zu Hause für ihn suchen.
    So bringt das beiden Seiten nichts.
    Das Lebewesen hat sich dich nicht ausgesucht, sondern muss damit klar kommen, was du mit ihm machst.
    Gib ihn in gute Hände ab, ist besser so, damit er nicht noch mehr leiden muss.

  • Ich würde dir vorschlagen das du den Wuffi mal für ein paar Tage weg gibst und in ruhe nachdenkst was und wie du es in Zukunft haben willst.
    Betreuung oder Freunde oder so greifbar ?
    ( woher kommst du ? )


    Wenn es tatsächlich richtung weg geht, dann nimm dir die Zeit und überlege wohin der Hund denn soll.
    Tierheim geht schnell was die Abgabe angeht, bedeutet aber Wartezeit für den Hund. Dafür musst du nicht nach einem neuen Zuhause suchen.


    Selber ein zuhause suchen dauert zeitlich länger, ist aber für dich die Möglichkeit bewusst zu entscheiden zu welchen Menschen dein Hundi soll und erspart die Zeit im Heim.


    Womöglich führt dir das Real werden der Abgabe ja vor Augen das du sie doch nicht hergeben willst ?

  • Ich kann mir vorstellen das es ungemein schwierig ist wenn man niemanden hat der mal nach dem Hund schaut, gerade wenn man viel arbeitet. Wie lange ist der Hund denn alleine ?


    Ist deine Maus denn unproblematisch ? Urlaub mit Hund ist doch ohne weiteres möglich und für Party, Ausgehen .... kann man sich eine zuverlässige Betreuung suchen. Das sehe ich nicht als Problem.
    Es sei denn der Hund ist nicht so einfach, dann schränkt das natürlich ein.


    Ob du den Hund abgeben sollst kannst du nur selbst entscheiden. Für mich käme das nie in Frage. Ich kann aber auch verstehen wenn man im Sinne des Hundes entscheidet ihm ein anderes Zuhause zu suchen. Aber erstmal würde ich nach Alternativen suchen.

  • Verstehen muss ich es nicht.... Aber ich würde dir vorschlagen, mit dem örtlichen TH zu sprechen und um Vermittlungshilfe bitten. Von einer eigenen Vermittlung würde ich dir abraten.


    Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass Auslöser deiner Depressionen nicht dein Hund ist. Eine Behandlung möchte ich dir dringend ans Herz legen.

  • Wenn ein Hund keine Bereicherung sondern eher Belastung ist, sollte man ein neues zu Hause für ihn suchen.
    So bringt das beiden Seiten nichts.
    Das Lebewesen hat sich dich nicht ausgesucht, sondern muss damit klar kommen, was du mit ihm machst.
    Gib ihn in gute Hände ab, ist besser so, damit er nicht noch mehr leiden muss.

    Genau das unterschreibe ich zu 100%
    Ob der Hund leidet ist die eine Sache, aber ich denke für beide Seiten ist eine Abgabe der richtige Weg. Man sollte zum Wohle des Hundes handeln und da scheint der beste Weg eine Abgabe in gute Hände.


    Ich wünsche dir und deinem Hund alles erdenklich Gute für die Zukunft, auch dass du deine Psyche (ich weiß wie es ist, wenn man in Depressionen verfällt und meine beste Freundin leidet an starken Depressionen... damit ist nicht zu Spaßen) wieder in den Griff bekommst.

  • Ich würde dir auch raten deinen Hund mal für ein paar Tage in eine Betreuung zu geben. Dann kannst du in Ruhe nachdenken und siehst auch ob dir was fehlt oder nicht. Wenn du dann immer noch diese Abneigung gegen sie spürst und sie am liebsten abgeben würdest dann gib sie in gute Hände ab. Sie spürt das und so hat es für beide Seiten wenig Sinn. Dann wäre es wirklich besser wenn sie zu Menschen kommt bei denen sie geliebt wird und dir ginge es (vorausgesetzt deine Probleme werden wirklich durch den Hund verursacht) auch besser.

  • Ist es wirklich der Hund, der dich derart belastet oder die drei Jobs?


    Wieso du nicht in den Urlaub kannst oder spontan mal woanders übernachten, verstehe ich nicht. Ich mache beides regelmäßig mit Hund. Und wenn es ein kleiner Hund ist, ist das umso einfach zu bewerkstelligen.


    In deiner Vorstellung schreibst du sinngemäß, dir blutet das Herz bei dem Gedanken, deinen Hund abgeben zu müssen... Deswegen würde ich dir raten, nochmal genau zu überdenken, ob wirklich der Hund das Problem ist.


    Eine gute Betreuungsmöglichkeit für deine Hündin wird sich sicher auch bei dir in der Nähe finden. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein DF-User einen Vorschlag machen?


    Weil du fragst, ob dein Anliegen nachvollziehbar ist: Nein, für mich ist es das nicht! Aber du brauchst von keinem hier die Absolution deinen Hund abgeben zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!