Hund möchte sich ungerne anleinen lassen (Zuhause)

  • An der Leine vielleicht Druck auf die Wirbelsäule ?

    Aber müsste er dann nicht draußen auch irgendwie "auffällig" sich bewegen? Er läuft ganz normal, hat keine gekauerte Haltung oder ähnliches.
    Kann es aber beim nächsten Tierarzt besuch mal ansprechen, muss da eh bald nochmal hin.

    Schau mal das du seitlich zum Hund stehst bzw den Hund an deine Seite lockst. Vermeide frontal zu stehen.

    Okay das versuche ich mal!

    Eventuell ist einfach nur das Teil was um den Kopf rum geht zu eng gestellt. Das ist nämlich bei uns das Problem.

    Nein das ist es definitv nicht. :smile: Sein Halsband liegt mega locker um den Hals, also so locker das er nicht durchschlüpfen kann und es passen 2 dicke Finger dazwischen, oder 3 schmale :lol: Das Geschirr sitzt auch gut. Habe eins von der Firma Curlie. Also das da was zu eng sitzt ist ausgeschlossen.

  • Meine Hündin hasst jedes Geschirr, sobald sie eines sieht, rennt sie in die Gegenrichtung. :roll: Will ich wirklich mit Geschirr gehen, muss ich sie streng her kommandieren, dann zeigt sie auch eine unterwürfige Haltung. Inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass sie Geräusch und Angriffspunkt des Karabiners am Rücken irritieren, seither verwende ich kein Geschirr mehr.


    Bei Halsband und Leine kommt sie freudig wie eh und je, läßt sich zwar ersteres nicht gerne über den Kopf ziehen, aber kein Vergleich zu dem Geschirr-Meide-Verhalten.
    Anleinen belohne ich sowohl im Haus/Garten als auch auswärts immer wieder.

  • Die Gebetsstellung mit recken und strecken macht mein Oldi (14) seit Jahren, während er mit 0,5 km/h zu mir kommt. :roll:


    Ich nenne es Zeit schinden, um sich bestenfalls noch in Luft auflösen zu können.


    Ich gebe ihm diese Zeit und knuddel ihn dann kräftig durch, bevor er "angekleidet" wird.

  • Einfach mal alles Mögliche variieren, vielleicht kommst dann drauf, was ihn genau stört. Deine Position, seine Position. Aufm Sofa anleinen, aufm Bett anleinen, auf dem Arm anleinen, aufm Schoß anleinen, draußen anleinen statt in der Wohnung, oder im Hausflur vor der Wohnungstüre, mit Leckerli die Nase durch die Geschirröffnung locken, andres Geschirr testen, gar nicht anleinen, sondern erst, wenn er draußen schonmal kurz gepieselt hat (wenns die Straßenverhältnisse vor der Haustüre erlauben).......


    Kommando einsetzen, sodaß der Hund weiß, was gleich auf ihn zukommt, nicht frontal mit dem Zeugs auf ihn zugehen. Dich aufs Rausgehen sichtbar freuen (soll Freude vermitteln, --> Geschirr/Leine anziehen = mit Fraule Spaß haben draußen). Ich sag immer ganz freudig: "Gehn wir raus?" - undd dann rennen sie schon alle Richtung Haustüre. Dort wird abgesessen und angeleint, wenn nötig. --> Ritual etablieren fürs "Anziehen".


    Erst Hund (am Halsband) greifen (evtl. auf den Arm nehmen), dann Leine aus der Hosentasche ziehen und anleinen - was sagt die Körpersprache dann, versucht er auszuweichen oder ist das für ihn ok?


    Partner anleinen lassen - reagiert sie anders?


    Leine anziehen, und einfach daheim mal nur Spaß haben damit, und wieder abmachen. Leine anziehen, füttern, wieder ausziehen --> wieder positiv verknüpfen, was auch immer da mal passiert sein könnte, das sie doof fand.


    Das sind so spontan die Ideen, die mir zum Thema kamen...

  • Die Gebetsstellung mit recken und strecken macht mein Oldi (14) seit Jahren, während er mit 0,5 km/h zu mir kommt. :roll:


    Ich nenne es Zeit schinden, um sich bestenfalls noch in Luft auflösen zu können.

    Genau so kommt mir das auch bei ihm vor :verzweifelt: :ka:

    Er reagiert bei Halsband und Leine gleich, bei Geschirr enormer.
    Dann werde ich mal ein wenig rumtesten müssen.
    Gehe jetzt gleich noch eine Spätrunde mit ihm... Nach draußen gehen versuche ich schon positiv zu verknüpfen, denn seine Mahlzeit bekommt er dort von mir bei kleinen leichten Übungen.

  • Mal eine andere Frage:
    Kann dein Hund nach dem Anleinen von selbst nach draußen laufen oder trägst du ihn erst weil ihr z.B. im 1. Stock wohnt?
    Bei meiner Hündin war das Hochheben das Problem, dass sie sich anfangs geduckt hat wenn ich mit Halsband/Leine gekommen bin.
    Wir haben dann eine sehr lange Zeit eine Tragetasche benützt und zwischendurch habe ich sie auch mal getragen, sodass das Tragen bzw. Hochheben mittlerweile auch nicht mehr so schlimm für sie ist.

  • Mal eine andere Frage:
    Kann dein Hund nach dem Anleinen von selbst nach draußen laufen oder trägst du ihn erst weil ihr z.B. im 1. Stock wohnt?
    Bei meiner Hündin war das Hochheben das Problem, dass sie sich anfangs geduckt hat wenn ich mit Halsband/Leine gekommen bin.
    Wir haben dann eine sehr lange Zeit eine Tragetasche benützt und zwischendurch habe ich sie auch mal getragen, sodass das Tragen bzw. Hochheben mittlerweile auch nicht mehr so schlimm für sie ist.

    Tatsächlich nehme ich ihn hoch, denn wir wohnen im 3. Stock =)
    Mit dem hochnehmen hat er keine Probleme. An das Treppen runter tragen haben wir ihn früh gewöhnt. Er springt freiwillig auf den arm und legt / setzt sich dann auf einen der arme und wartet bis er unten ist. Also das geschieht ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!