Rottweiler,Dobermann & co.

  • Hallo liebe Foris :winken:
    Meine Tante hat vor sich in diesem Jahr einen neuen Hund zu zulegen. Davor hatte sie schon einige Mischlingshunde oder auch mal einen Schäferhund. Diesmal soll es ein Rottweiler,Dobermann oder American Bulldog werden....alles schön und gut. Nur wird ja immer wieder geraten das man ja bitte Erfahrung mit diesen Rassen haben soll, bevor man sich so einen Hund zulegt. Vielleicht haben einige von euch ja Erfahrungen mit einer dieser Rassen machen dürfen & würde sie vielleicht teilen? :applaus:


    Schönen Abend euch & euren Fellnasen ! :herzen1:

  • Nur wird ja immer wieder geraten das man ja bitte Erfahrung mit diesen Rassen haben soll, bevor man sich so einen Hund zulegt.

    Wie soll man Erfahrung bekommen, wenn man nicht mit Nr. 1, ohne spezielle Erfahrung, anfängt?

  • Dobermänner sind toll. Allerdings ist die Rasse wohl sehr krank. Suche mal nach entsprechenden Threads. Mich hat es damals sehr traurig gemacht, wie schlecht es um diese tollen Hunde steht.

  • Dobermänner sind toll. Allerdings ist die Rasse wohl sehr krank. Suche mal nach entsprechenden Threads. Mich hat es damals sehr traurig gemacht, wie schlecht es um diese tollen Hunde steht.

    Das war auch der Grund für mich, dass ich mich gegen einen Dobermann entschieden habe, obwohl ich diese Hunde Traumhaft finde.


    Wieso denn ein Rottweiler/Dobermann/American Bulldog? Gibts dafür bestimmte Gründe oder ist das erstmal das, was man äußerlich schön findet?

  • Das war auch der Grund für mich, dass ich mich gegen einen Dobermann entschieden habe, obwohl ich diese Hunde Traumhaft finde.
    Wieso denn ein Rottweiler/Dobermann/American Bulldog? Gibts dafür bestimmte Gründe oder ist das erstmal das, was man äußerlich schön findet?

    Japp, sie findet einerseits die Rassen wirklich schön aber andererseits findet sie ihren Charakter interessant. :ka:


    Ich wusste garnicht das Dobermänner so anfällig sind....werde ich direkt weiterleiten ! Dankeschön

  • Ich wusste garnicht das Dobermänner so anfällig sind....werde ich direkt weiterleiten ! Dankeschön

    Stichwort DCM, so genau habe ich mich nicht eingelesen aber durch diese Herzerkrankung kann der Hund sozusagen zu jederzeit einfach tot umfallen, meines wissen gibt es keine Zucht ohne Dcm. Es gab hier schon mal jmd der auch ein Dobermann wollte, dem wurde ein Beauceron vorgeschlagen, die sehen recht ähnlich aus:)

  • Was hat sie denn vor mit dem Hund? Will sie Gebrauchshundesport machen?


    Ich selber hab nen Dobermann und einige Freunde mit American Bulldogs und Rottweilern.


    Erstmal in Kurzform :
    Zum Dobermann gibt es hier einige Threads.. Vielleicht liest du dich da mal durch!
    Die Rasse ist nicht unbedingt was für jedermann.. Für den Sport fehlen mittlerweile leider häufig die notwendigen Eigenschaften und Nerven, als normaler Familienhund haben Sie immernoch zu viel Energie, Schärfe und Härte. Wer Angst vor gerichteter Aggression hat, sollte hier eher Abstand nehmen.. Zusätzlich ist die Rasse insbesondere durch DCM leider ziemlich krank! (zur groben Info über die Krankheit am besten mal bei Youtube nach "Dobermann und DCM" suchen. Da gibt es ein Video das es recht gut erklärt)


    Zum American Bulldog :
    Die Rasse ist nicht FCi anerkannt und da durch die Züchterwelt durchzusteigen ist nicht so ganz einfach! In bestimmten Bundesländern bekommt man hier auch recht schnell Probleme mit den Rasselisten, Auflagen und erhöhten Steuern (woher kommt ihr denn?). Die Hunde sind Unterteilt in verschiedene Typen (Standard, Bully oder Hybriden aus diesen sind mir bekannt).
    Ich selber kenne einige dieser Hunde, alle werden in verschiedenen Sportarten geführt (Ipo und Weightpullen größtenteils).
    Ich empfinde sie als genügsamer als den Dobermann, was die Auslastung anbelangt. Dafür ist der Jagdtrieb und die Eigenständigkeit sehr stark ausgeprägt. In den USA werden diese Hunde nach wie vor für die Wildschweinjgd gezüchtet und eingesetzt, da brauchen sie diese Eigenschaften!
    Das gepaart mit ziemlich ausgeprägten Aggressionsbereichen macht sie nicht ganz einfach zu handeln. Gerade die Rüden sind halt 40kg+ Muskelmasse mit eigenem Willen.
    Leider empfinde ich auch diese Rasse als nicht sonderlich gesund.. Alle Hunde die ich kenne haben entweder Knochenprobleme, oder Allergien, oder andere Problemchen (eigentlich sind die alle ständig krank)!


    Zum Rottweiler können andere sicher mehr sagen!


    Alles in allem bin ich der Meinung das alle drei Rassen nur in einen Haushalt gehören, der sie vernünftig und Rassegerecht auslastet und wirklich einen Hund mit Gebrauchshundeeigenschaften sucht (wobei nach meinem Laien wissen die Zucht der Rottis dabei in zwei verschiedene Richtungen geht, teilweise auch hin zum Familienhund)! Wer von vornherein eigentlich die wesentlichen Eigenschaften (Schutz und Wachtrieb) eigentlich nur so gut es geht wegerziehen möchte, sollte sich woanders umsehen!


    Ein bisschen anders sieht das vielleicht aus, wenn deine Tante ohnehin nach erwachsenen Hunden aus dem Tierschutz sucht. Da kann man ja häufig vorher recht gut sagen, in welche Richtung die Hunde so gehen und dort nach dem passenden Hund gucken.

  • Wer Angst vor gerichteter Aggression hat

    Meinst du damit auch rückwärtsgerichtete Aggression?
    Rückwärtsgerichtete Aggression hängt stark von der Erziehung ab finde ich, die würde ich nicht pauschal an der Rasse festmachen.
    Aber vorwärtsgerichtete Aggression- klar, kann ich voll bestätigen. Wenn man nicht schnell genug schaltet und dem Hund nicht rechtzeitig was dazu (an)sagt, dann geht der Dobi nach vorne und stellt, da muß man die Umwelt und den Hund schon im Blick haben. Nichts für Leute, die gedankenverloren spazierengehen wollen. Dazu fordert er normalerweise auch zuviel Action- sportliche Beschäftigung ist hier wichtiger als bei den beiden anderen Rassen, er ist reaktiver und sensibler, insbesondere in Bezug auf Außenreize...kurz:
    ach, die sind schon toll :dafuer:

  • Meinst du damit auch rückwärtsgerichtete Aggression?Rückwärtsgerichtete Aggression hängt stark von der Erziehung ab finde ich, die würde ich nicht pauschal an der Rasse festmachen.
    Aber vorwärtsgerichtete Aggression- klar, kann ich voll bestätigen. Wenn man nicht schnell genug schaltet und dem Hund nicht rechtzeitig was dazu (an)sagt, dann geht der Dobi nach vorne und stellt, da muß man die Umwelt und den Hund schon im Blick haben. Nichts für Leute, die gedankenverloren spazierengehen wollen. Dazu fordert er normalerweise auch zuviel Action- sportliche Beschäftigung ist hier wichtiger als bei den beiden anderen Rassen, er ist reaktiver und sensibler, insbesondere in Bezug auf Außenreize...kurz:
    ach, die sind schon toll :dafuer:

    Ne, im Normalfall meine ich schon vorwärts gerichtete Aggression. Die ist ja durchaus Zuchtziel dieser Hunde!


    Klar treten Aggressionen im Junghundalter auch mal anders herum auf, aber das ist ja auch beim Dobermann nicht erwünscht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!