An alle, die mit lockerer Leine laufen!

  • Huhu :winken:


    Was mir schon immer Kopfzerbrechen bereitet.
    Wie ist das? Lockere Leine bedeutet ja der Hund darf nur im Radius der lockeren Leine laufen. Macht ihr das nur wenn ihr schnell von A nach B müsst?
    Wenn man Gassi geht darf der Hund doch rumschnüffeln, mal hier mal da. Darf sich lösen wo und wann er will. Das funktioniert doch nicht bei lockerer Leine? Wenn er immer schön bei Fuß geht kann er das doch gar nicht?!
    Ich muss ja dann immer auf den Hund achten wenn er mal muss das ich auch stehen bleibe um nicht Spannung auf die Leine zu bekommen. Der Hund soll sich aber nach mir richten. ( so heißt es immer)
    Ist nun Gassi gehen und Termine wahrnehmen ein Unterschied bei euch? Wie macht ihr das????

  • Lockere Leine und Fußlaufen sind bei uns zwei verschiedene Dinge. Fußlaufen gibts bei uns eigentlich gar nicht :D
    Unsere gängige Leine ist 2 m lang, da hat der Hund genug Spielraum, um sein Zeug zu erledigen. Ich gehe ja für und mit ihm spazieren. Sicher kommt mal Spannung auf die Leine, ist doch nix schlimmes bei. Ich find es nur wichtig, dass man den Hund nicht permanent zieht oder umgekehrt.
    Wenn wir Termine wahrnehmen müssen hab ich für gewöhnlich den Hund nicht dabei bzw. geh ich so spazieren, dass ich bei einem eventuellen Leinenspaziergang weder mich noch meinen Hund hetzen muss.


    Generell sind hier Spaziergänge mit Leine super entspannt.

  • Ich persönlich sehe alles was mit dem Hund zu tun hat, als Teamwork an.
    Sie hat mich nicht durch die Gegend zu ziehen, aber ihr soll der Spaziergang natürlich auch was nützen, also passe ich mich ihr dementsprechend an. Ich bleibe also gerne mal stehen wenn sie schnüffelt, pinkelt oder sonst irgendwie grade stehen bleiben möchte.


    Dann kommt es natürlich auch darauf an, welche Situation und welche Leine?
    Wenn ich es eilig habe, merkt Anju das und passt sich mir an, da wird nicht groß geschnüffelt.


    Wenn wir aber ganz normal Gassi sind und ableinen aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (BuS zum Beispiel) dann nehme ich sie an die 5m oder 10m Schleppleine, da hat sie ja noch mal mehr Möglichkeiten trotz lockerer Leine, als an einer 2m Führleine.

  • Macht ihr das nur wenn ihr schnell von A nach B müsst?

    Ja, eigentlich schon. Der Großteil unserer Spaziergänge sieht so aus, dass die Hunde freilaufen. Manchmal müssen sie am Anfang ein kleines Stück an der Leine sein (z.B. wenn wir die Straße runter bis zum Feldweg gehen oder so) und da will ich dann auch, dass sie zügig und an durchhängender Leine bei mir sind, also nicht geschnüffelt, markiert, stehengeblieben, vorgeprescht, etc. wird – das können sie dann im Freilauf tun.


    Wenn ein Spaziergang länger an der Leine nötig ist – z.B. während der Brut- und Setzzeit hier in Niedersachen –, dann klinke ich die Leine zwischen Halsband (= die Hunde richten sich nach meinem Tempo) und Geschirr (= die Hunde geben das Tempo vor) hin und her, je nach Streckenabschnitt des Spaziergangs. Also z.B. kurzes Stück Straße = lockere, kurze Leine am Halsband; dann lange Runde durch den Wald = (5-10m-)Leine am Geschirr, es darf geschnüffelt werden und auch mal kurz Zug auf der Leine sein.

  • an kurzer Leine darf bei mir nur als Ausnahme geschnüffelt werden.
    Da sollen sie wirklich einfach nur konzentriert neben mir her laufen.
    Dürfen sie ihr Ding machen, schnüffeln, sich lösen sind sie an der Flexi oder laufen frei.
    Einen Spaziergang nur an kurzer Leine gibt es hier im Normalfall auch nicht.

  • Bei mir gibt es Fußlaufen auf Kommando wenn ich das mal ein kurzes Stück brauche weil sie sich sonst in irgendwas reinsteigert, ansonsten gibt es bei Sina "auf-Anschlag-laufen" an der 2m-Leine und meist auch an der Flexileine. :D
    Ich lege keinen Wert darauf, dass Sina immer an lockerer Leine mitläuft. Sie läuft daher meist auf Anschlag aber ohne enormes Ziehen wie man es oftmals sehen kann wenn ein Hund an der Leine vorausläuft bzw. -zieht.

  • Das geht sehr gut, auch bei lockerer Leine. Ich achte auf Nala, sie achtet auf mich. Werde ich langsamer, wird Nala langsamer. Will Nala schnüffeln, bleibe ich stehen. Wir richten uns da nach dem jeweils anderen :D
    Ich geh immer früh genug los, wenn ich irgendwo hin muss und bin da noch nie großartig unter Zeitdruck geraten. Ansonsten gibt es bei uns das Kommando "Weiter", wenn es wirklich zu lange wird.

  • Fuß laufen ist bei uns neben/hinter uns am Halsband. Kein schnüffeln, kein pinkeln. Lockere Leine ist am Geschirr, da gibt's nur zwei Regeln: nicht ziehen und nicht spielen. Wird gealbert unterbinde ich das, wird gezogen bleibe ich sofort stehen. Schnüffeln und Geschäfte verrichten erlaubt, auch mal Leinenkontakt mit anderen Hunden (was wir am Halsband ebenfalls nicht erlauben). Das wurde sofort verstanden und funktioniert :D

  • Meine Hunde können auch an lockerer Leine schnüffeln und pinkeln. Das geht natürlich nur, wenn ich langsamer werde und es das Tempo hergibt. Wenn ich schneller gehe, dann geht das halt nicht, weil der Radius der Leine ja gewahrt wird.
    Fuß gehen habe ich im Alltag nicht.

  • bei den Spaziergängen richte ich mich beim Hinweg eigentlich nach meinem Hund. Eben, daß er die Freiheit hat. o.k., wenn er zu lange schnüffelt und anfängt irgendwas abzulecken, das gestatte ich nicht. Aber er darf so laufen, wie er will (wo es möglich ist), kreuz und quer usw. Das geht alles gut an der 3 m Leine. Das soll ja auch Freude machen, meine Meinung! Und bei zurück im letzten Abschnitt, machen wir manchmal noch Übungen, bei Fuß, Sitz und bleib usw.. Aber erst lange nachdem er alles erledigt hat. Und wenn wir einen Termin beim Tierarzt haben z.B., dann gehe ich vorher spazieren, daß er alles gemacht hat und dann erst führe ich ihn an der kurzen Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!