An alle, die mit lockerer Leine laufen!

  • Bei mir ist es so, dass an der Leine normalerweise auf meiner Höhe ordentlich mitgelaufen wird. Ausnahme ist, wenn ich sie zum Geschäfteerledigen schicke, dann dürfen sie sich das richtige Plätzchen suchen und ziehen dabei auch mal.


    Zum Schnüffeln etc. haben sie ausreichend Freilauf.


    Wenn Freilauf über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist (im Urlaub z. B.), bin ich aber ehrlicherweise inkonsequent und lasse sie an der Leine Hundedingen nachgehen, wodurch sich die Leinenführigkeit dann immer verschlechtert.



    Mit der Flexi bekomme ich sie nicht bei Fuß. Einen Moment klappt das und dann wird ihr Schritt wieder schneller. Zwei Leinen mit rumzutragen find ich aber auch doof. Eine für den Park, eine fürs hach Hause gehen.

    Und wenn du zwischen Halsband und Geschirr unterscheidest? Das bekommen die meisten Hunde doch schnell hin.

  • Meiner tendierte dazu ununterbrochen MIT vollem Tempo in die Leine zu donnern.
    Unsere Loesung ist, er darf Mich nicht MIT der Schulter ueberholen! No way! Ansonsten darf er stehen bleiben, schnueffeln, Geschaeft erledigen, alles. Er darf auch den Radius seitlich oder nach hinten ausnutzen. Er kann so alle seine Beduerfnisse befriedigen ausser zu rennen. Erst dadurch wurde ein entspanntes Gassi gehen auf beiden Seiten moeglich.

  • Am Anfang mit Warnung, Blickkontakt, Leckerlie, spaeter (ich hab aber auch n verdammt sturen Schaefi-HuskyMix) ohne Warnung und dann blocken, zurueckschicken oder MIT der Hand an der Brust anhalten und kurz halten. Ist halt auf jeden Fall aversiv und somit nicht jedermanns Sache. Er Weiss, ueberhole ich, kriege ich Aerger. Ich korrigiere ihn aber schon noch, zu Hause schroff, in schwieriger Ungebung sanfter und nachsichtiger, da waege ich immer Kosten-Nutzen ab. Bei schwieriger Umgebung laufe ich auch schneller, das hilft ihm.

  • Ich hatte nur gefragt weil ich meinen Hund immer an der Flexi habe. Ich wohne in einer Stadt und bei uns im Park ist Leinenzwang.

    Wir wohnen in Berlin und gehen ja auch meist im Park spazieren.


    Kreuz und quer gibt es aber bei mir grundsätzlich nicht. Hier wird in der Zivilisation rechts gelaufen, so das Hund immer am Grünen läuft.


    Da gibt es auch keine Ausnahme, das hat Sunny damals schnell raus gehabt und Kami jetzt auch, bzw. die hat das gleich so angeboten.


    Einfach weil ich keine Lust habe, immer nach Joggern, Radfahrer,... zu schauen und Angst zu haben, das der Hund plötzlich den Weg kreuzt.


    Das erleichtert vieles, in der unzivilisierten Botanik ist mir das wurscht. Da treffe ich in 3 Std. einen Jogger, da kann sie ohne Leine laufen wie sie lustig ist und ich rufe sie dann bei Bedarf auf die rechte Seite rüber um Platz zu machen.


    Im Park gibt es zwei Möglichkeiten:


    11m Schleppleine, die habe ich in der Hand. Da hat der Hund einen entsprechenden Radius, ist ja dann ähnlich wie die Flexi. Gelaufen wird trotzdem rechts, damit entgegenkommende genug Platz haben. Vor Kurven, anderen angleinten Hunden,... wickel ich die Schlepp auf. Hund weiß es wird nicht gezogen, also passt sie sich mit jeder Wickelung der Leine neu an. Kommt etwas unerwartes gibt es ein "Warte mal", sie bleibt stehen und ich gehe eben zu ihr ran und wickel die Schlepp derweil auf. An der Schlepp ist ein "Kurzführknoten, also ich habe bei 50cm einen Knoten drin und dann führe ich sie kurz an was auch immer vorbei.


    Führleine 2m:
    Wir gehen ja auch für den Hund spazieren und passt sich an. Gezogen und gekreuzt wird da auch nicht, aber anders als an der Schlepp bleibt man natürlich öfter mal stehen, wenn sie schnüffeln will,... Und wenn sie 2min. ein Eichhörnchen anschauen will, ist das eben so. Auf der Wiese streuseln geht damit natürlich nicht, aber das weiß sie auch.


    Habe ich es eilig, wird die Führleine einfach auf 1m gestellt und dann wird auch nicht geschnüffelt,...


    Eilig haben wir es selten. Wir gehen für den Hund raus, zu Terminen kommt sie nicht mit. Sind wir verabredet, gehe ich rechtzeitig los, damit sie sich auch in Ruhe lösen kann, bevor wir in den Bus steigen.


    Kommt sie mal mit zur Arbeit, stehen wir halt früher auf oder ich fange später an. Aber sie soll schon in Ruhe ihren Hundesachen nachgehen, bevor sie eben stundenlang im Büro rumliegt.


    Die Flexi hat ja auch eine Kurzstellfunktion und kommunizieren kann man auch mit Flexi, das sollte also kein Problem sein, bei der auf 1m festgestellten Flexi eine lockere Leine zu "fordern", muss dann halt geübt werden.


    Aber ich sehe hier viele Leute, wo die Flexi dann eben auf eine bestimmte Länge festgestellt ist und der Hund an locker hängender Flexi mitläuft. Das können sie schon unterscheiden, ob der Stoppknopf festgestellt ist oder sie ziehen müssen um mehr Freiraum zu haben.


    Edit: Ein "bei Fuß" haben wir auch nicht, aber eben ein, es wird nicht an der Leine gezogen, egal ob die gerade bei 11m ist oder eben 50cm.

  • Bei uns gibt es die lockere Leine mit 2 m Länge. An der darf hin und her gelaufen werden solange nicht gezogen wird. Kurzes Schnüffeln ist auch ok. Wenn er muss bleibe ich natürlich stehen.


    Dann gibt es an Straßen oder in der Stadt das Kommando "schön" und dann wird an der selben lockeren Leine dicht neben mir gelaufen. Wenn ich dabei ihm erzähle wie fein er das macht trabt er so super schön neben mir her und schaut aus als würde er lachen. :herzen1:


    Zweiteres ist die größere Herausforderung. Ab und an überholt er nicht. Wobei es dann schon reicht wenn ich erneut schön sage oder so was wie "naaaaa"
    Ist er aufgeregt brauche ich dafür Leckerchen.
    Aber ich finde das für seine 2,5 Jahre echt schon gut.


    Ansonsten ist er aber hauptsächlich im Freilauf unterwegs.


    Wir üben ausschließlich über positive Bestärkung und Geduld. Sprich Leckerchen, spielen und halt stehen bleiben wenn er zieht bzw mitterweile halt dem erneuten Kommando.

  • Huhu :winken:


    Was mir schon immer Kopfzerbrechen bereitet.
    Wie ist das? Lockere Leine bedeutet ja der Hund darf nur im Radius der lockeren Leine laufen. Macht ihr das nur wenn ihr schnell von A nach B müsst?
    .....

    Ja - normalerweise ist Gassi hier freilaufend, und wenn Leine auf dem Weg zum Gassi, sollen sie schon anständig laufen ohne zu ziehen, dürfen aber schnuppern etc., dann wart ich halt so lange. Bin ja für die Hunde unterwegs.

  • Hi,hi, das kenne ich von meinem damaligen Duo. Da stand man dann mit ausgebreiteten Armen während ein Hund schon weiter wollte und der andere noch schnüffeln wollte. Lustig wurde es dann, wenn der hintere Hund nicht vor einem vorbeilief, sondern hinter einem, dann hatte man fast einen Knoten in den Armen. :D

    Jepp, hier gerade auch so. Das Kreuzen an der Flexi hinter mir ist Chicas Spezialgebiet. Und dann läuft sie vor und ich habe den Salat. Ich glaube es ist Protest, weil ich sie nicht ableine :p . Welchen Effekt es hat, wenn sie die Leine wo rumwickelt weiß sie ganz genau.

  • Jepp, hier gerade auch so. Das Kreuzen an der Flexi hinter mir ist Chicas Spezialgebiet. Und dann läuft sie vor und ich habe den Salat. Ich glaube es ist Protest, weil ich sie nicht ableine :p . Welchen Effekt es hat, wenn sie die Leine wo rumwickelt weiß sie ganz genau.

    Och, das kann man aber lernen. Ich kann mich sogar mit 2 Flexis über Kopf gehalten mitdrehen, wenn Eddie am Bauchgurt meint, hinter mir rumlaufen zu müssen. Sieht nicht immer elegant aus, aber wie ich neulich schon mal schrieb: es hält Körper und Geist rege und Hundis machen das nur, um uns bei der Demenz-Prophylaxe zu unterstützen :D

  • Jupp, das wirds sein. Meine Omi ist nur daran interessiert mich fit zu halten. Ich kriege das im Normalfall auch ganz gut hin, aber lustig sieht es bestimmt aus. Ausser im Urlaub ist Emil nie an der Flexi und Chica höchst selten. Entweder Freilauf, oder kurze Leine. Am Strand leine ich hier auch ab. Chica isses wurscht, die will nur schnüffeln, Emil braucht das morgendliche Schottern über den Sand. Wird ihm fehlen, wenn wir wieder zuhause sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!