An alle, die mit lockerer Leine laufen!

  • Kurze Leine ist bei uns Doppelleine, die ich über der Schulter habe. Beide Hunde rechts von mir, Emil weiter vorn, Chica weiter hinten. Sie sollen rechts bleiben und ihre Position halten. Das wars schon. Chica muss hinten bleiben, sonst zieht sie, Emil zieht von sich aus nur, wenn irgendwas ihn extrem stresst. Die beiden dürfen schnüffeln, solange warte ich dann. Sie dürfen sich auch lösen.
    Straight mitlaufen, ohne schnüffeln, oder sich lösen, das ist hier am Rad so. Habe ich mit Emil von Anfang an so gemacht, weil klein Chica mich mit Kackavollbremsungen schon so einige Male fast vom Rad geholt hätte. Die sitzt altersbedingt inzwischen im Fahrradkorb und Emil läuft.
    Hier im Urlaub habe ich bis zum Strand und dort wo oft Wild ist, an jedem Hund eine 8m Flexi. Das ist echt anstrengend teilweise. Sie dürfen dann alles machen, ausser eben ziehen. Und da mache ich oft die eigenartigsten Verrenkungen, quasi wie ein Fluglotse auf dem Flugzeugträger, oder ein Verkehrspolizist.


    Das mit Halsband und 1m Leine, wenn kein Schnüffeln angesagt ist, das ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen. Wobei Emil noch nie in seinem Leben ein Halsband getragen hat. Und bei seinem Kragen habe ich schon Sorge, dass es im Endeffekt zu weit ist und er rausflutscht...

  • Und da mache ich oft die eigenartigsten Verrenkungen, quasi wie ein Fluglotse auf dem Flugzeugträger, oder ein Verkehrspolizist.

    Hi,hi, das kenne ich von meinem damaligen Duo. Da stand man dann mit ausgebreiteten Armen während ein Hund schon weiter wollte und der andere noch schnüffeln wollte. Lustig wurde es dann, wenn der hintere Hund nicht vor einem vorbeilief, sondern hinter einem, dann hatte man fast einen Knoten in den Armen. :D

  • Lockere Leine und Umgebung inspizieren schließt sich ja nicht gegenseitig aus :???: . Auslauf und Bewegung ist ohne Leine, an der Leine ist es gechillt, da gehen wir 500 Meter in ca 30 bis 45 Minuten, je nach Schnüffeln und Schaun. Die Leine kommt schon mal auf Zug bei Chilly (Bonnie ist noch nicht leinenführig), aber im Großen und Ganzen macht er das schon sehr gut.
    Die Leine ist 3 Meter lang.
    Wenn er wirklich mal kurz neben mir gehen soll, dann ist das ein 'Bei mir', aber das ist eigentlich nur im Treppenhaus oder vom Auto zum TA und so. :)

  • Theo läuft hauptsächlich an der Leine und die ist immer locker, außer, er zieht mal wohin. Weil's da gut riecht oder weiß der Geier...
    Selbst die Fexi ist nie gespannt. Er darf auch alles an der Leine machen. Dauert es mir zulange, geh ich kommentarlos weiter und er wird dann halt mitgezogen :ugly:
    Das Kommando Fuß haben wir nicht, aber er passt sich mir und der Umgebung meistens eh an.

  • Locker an der Leine laufen klappt bei uns seit ein paar wenigen Wochen durchgängig entspannt. Allerdings darf unsere Maus so oft es geht frei laufen und machen, was sie will - so lange sie in meinem Radius bleibt. Ansonsten - :ka: - ohne weitere Gedanken - klappt es gut. Sie läuft mit, schnüffelt mal hier und mal da und wenn es weiter gehen soll, laufe ich zu. Was will sie denn machen an der Leine? Also läuft sie mit. :roll: Allerdings ist sie ein kleiner Spätzünder und bockt im Moment etwas und stellt viel in Frage, so dass ich aktuell das Hundetier eher hinter mir habe, statt vorne weg. Mal sehen, wann sich das legen wird.

  • wie ich sehe handhabt das doch jeder anders. Ich hatte nur gefragt weil ich meinen Hund immer an der Flexi habe. Ich wohne in einer Stadt und bei uns im Park ist Leinenzwang. Hab schon ordentlich Geld an das Ordnungsamt überwiesen. Damit sie etwas Freilauf hat eben die Flexi. Eine Hundewiese gibt es zwar auch aber auf der einen Seite ist eine Hauptstrasse und auf der anderen ein Fluß mit Wehr und nicht eingezäunt. Nochmal zu der Flexi. Das spazieren gehen sieht meist so aus. Kreuz und quer, vor und zurück, links und rechts. Im Park ist das ja ok. Aber wenn wir nach Hause gehen genau so. Kommt ein Hund wird hingezogen. Riecht sie was zack nach links. Mit der Flexi bekomme ich sie nicht bei Fuß. Einen Moment klappt das und dann wird ihr Schritt wieder schneller. Zwei Leinen mit rumzutragen find ich aber auch doof. Eine für den Park, eine fürs hach Hause gehen.
    Schön für euch wo die Hunde so viel Freilauf haben.

  • wie ich sehe handhabt das doch jeder anders. Ich hatte nur gefragt weil ich meinen Hund immer an der Flexi habe. Ich wohne in einer Stadt und bei uns im Park ist Leinenzwang. Hab schon ordentlich Geld an das Ordnungsamt überwiesen. Damit sie etwas Freilauf hat eben die Flexi. Eine Hundewiese gibt es zwar auch aber auf der einen Seite ist eine Hauptstrasse und auf der anderen ein Fluß mit Wehr und nicht eingezäunt. Nochmal zu der Flexi. Das spazieren gehen sieht meist so aus. Kreuz und quer, vor und zurück, links und rechts. Im Park ist das ja ok. Aber wenn wir nach Hause gehen genau so. Kommt ein Hund wird hingezogen. Riecht sie was zack nach links. Mit der Flexi bekomme ich sie nicht bei Fuß. Einen Moment klappt das und dann wird ihr Schritt wieder schneller. Zwei Leinen mit rumzutragen find ich aber auch doof. Eine für den Park, eine fürs hach Hause gehen.
    Schön für euch wo die Hunde so viel Freilauf haben.

    Stell doch die Flexi beim Heimgehen bei 1m fest und schon hast du eine kurze Leine. ;)

  • Wir haben für die Pampa auch Flexi, aber wirklich nur da wo wir niemanden treffen. Aber mit Flexi locker an der Straße laufen, dafür sind wir alle zu doof. Liegt wahrscheinlich daran das auf der Flexi immer ein wenig Zug ist. Ich würde einfach eine normale Leine mitnehmen und dann wechseln.


    Anscheinend bekommen das viele nicht hin, denn Hunde an Flexileinen die plötzlich über die Strasse auf uns zukommen sind nicht selten. Meine Hündin wird schon zickig wenn sie nur den Knopf von Flexileinen hört - so sehr hat sich das in ihrem Köpfchen festgesetzt, das der Hund da gleich kommt.

  • Hi,hi, das kenne ich von meinem damaligen Duo. Da stand man dann mit ausgebreiteten Armen während ein Hund schon weiter wollte und der andere noch schnüffeln wollte. Lustig wurde es dann, wenn der hintere Hund nicht vor einem vorbeilief, sondern hinter einem, dann hatte man fast einen Knoten in den Armen. :D

    Deshalb habe ich Frodos Flexi immer am Bauchgurt eingehängt und nur Finyas Flexi in der Hand und beide bleiben auf "Warte" stehen, sonst würden die mir bei dem Schnüffel-Stop-And-Go ja ständig in die Leine rennen.




    @fredd
    Ich würde mir auch einfach eine leichte 1m Leine mitnehmen. Die kann man sich ja umhängen und stört dann nicht und dann lernt Hund halt, dass an der 1m Leine schön gelaufen wird =)
    Meine Hündin braucht diese Unterscheidung ja auch.

  • Zwei Leinen mit rumzutragen find ich aber auch doof. Eine für den Park, eine fürs hach Hause gehen.
    Schön für euch wo die Hunde so viel Freilauf haben.

    die kürzere Leine könntest Du Dir ja umhängen?
    Ich fahr jeden Tag mit dem Auto weg damit Chilly frei laufen kann, hier ginge es auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!