An alle, die mit lockerer Leine laufen!

  • „Fuß“ heißt bei mir Arbeit für uns beide, Konzentration auf beiden Seiten.


    „Hier“ heißt für den Hund, er soll auf mich und mein Tempo achten. Das ist denke ich das, was die TE meint.
    Ich habe das ab und an, wenn ich beispielsweise vom Training komme und es in Strömen p*isst oder, ich nach langem Gassi dringend auch mal Gassi muss oder ich mit ihm zu einem wichtigen Termin muss/einen Bus kriegen muss und er so getrödelt hat jeden Grashalm zu markieren - irgendwas jedenfalls, was zügiges vorwärts bedeutet.
    Dann halte ich ein hohes Grundtempo und gebe ab und an das Kommando „hier“, dann wandert der Kopf zu mir und er sieht, was ich tue und passt sich an.


    Und dann gibt es alle Stufen von „Gassi“, also kurze Leine aber sein Tempo, lange Leine und sein Tempo, Schleppi,Freilauf - da richte ich mich dann nach ihm

  • Bei uns gibt es die ganz klare Regel "mit Leineam Halsband wird nicht geschnüffelt, nicht gezogen und auch sonst nichts gemacht"!


    Können wir uns probieren erlauben, weil wir am Feldrand leben und der normale Spaziergang grundsätzlich ohne Leine stattfindet(zu 90% laufen wir wirklich ohne Leine). An der Leine ist der Hund nur bis zum Feld (ich will nicht das sie vorher pinkelt, sonst pinkeln wieder alle Nachbarshunde drüber) oder wenn wir mal durch den Ort gehen.. Da darf sie aber auch nur dann schnüffeln, wenn ich eh gerade stehen bleibe.


    Sind wir mal woanders unterwegs, wo ich nicht ableinen darf, dann ist der Hund entweder an der Flexi oder am Geschirr mit 3-5m Leine.. Da darf sie sich im Radius bewegen, aber da ist die Leine dann auch nicht locker sondern schon häufiger auf Anschlag nur ohne großen Zug.

  • Ich halte mich so ein bisschen an den Satz: Ich zieh nicht an der Leine, wenn du es auch nicht tust.
    Aber mit Pixel bin ich da sehr entspannt, will sie schnüffeln, bleib ich stehen, muss sie pinkeln sowieso.
    Wir kommen trotzdem voran. Wenn ich schnell wo hin muss, merkt sie das schon und läuft auch zügig mit.
    Sollte ich irgendwann mal vielleicht zwei Hunde haben sollte, muss ich das Konzept auf jede Fall überdenken.

  • Bei uns ist kurze Leine auch eher nicht so lange am Stück. Gassi ist entweder Freilauf (mit kurzem Fuß, wenn was entgegenkommt oder so - das ist aber einfach ein "neben mir" - Hundeplatz-Fuß haben wir nicht), oder wenn gesichert werden muss, dann Flexi oder Schlepp.
    Lange Zeit an der relativ kurzen Leine ist wirklich die Ausnahme, z.B. bei Wanderritten mache ich das - da weiß er aber, dass er mitmarschieren muss, das klappt auch gut, wenn auch nicht 100% perfekt.


    Wenn kurze Leine, dann wird nicht geschnüffelt und markiert, es sei denn, ich erlaube es. Morgens beim ersten Weg zum Wäldchen nehme ich das aber nicht so eng, da ist ein erstes Pinkeln natürlich erlaubt, falls Hund nicht warten kann - der macht seine Geschäfte eigentlich nicht gern an der Leine.


    Wichtiger als nicht ziehen ist mir, dass der Hund nicht die Seiten wechselt. Auf Anweisung entweder rechts oder links, kreuzen ist nicht, denn das stört mich viel mehr, als wenn mal leichter Zug auf die Leine kommt. Vor allem beim Reiten, oder am Fahrrad, da wäre der Versuch zu kreuzen gefährlich.

  • Wenn ich zügig von A nach B aus welchen Gründen auch immer will und die Hunde angeleint sind, dann heißt das hier "bei mir". Da ist nur neben mir laufen gewünscht, sonst nichts.
    An lockerer Leine laufen die Collies hier vor allem in der Brut- und Setzzeit, wo Freilauf eben nicht geht. Und da sieht es dann schon so aus, dass ich wie blöd 2 Flexileinen und eine Bauchgurtleine sortiere und manchmal stehe ich auch mit weit ausgestreckten Armen da, weil 1 Collie vorne schon schnüffelt, während der andere noch hinter mir pinkelt. Jeder muß dann mal Kompromisse eingehen und warten oder vorankommen, aber grundsätzlich versuche ich, dass sie alle zu ihrem Recht kommen und es fast so wie Freilauf ist. Die Collies hängen dabei aber nie in der Leine. Hab ich ihnen nicht beigebracht, machen die einfach von sich aus nicht.

  • Meine Hunde laufen fast nur frei, Grisu alternativ an einer 10 Meter Flexi. An der (kurzen) Leine müssen sie aber halbwegs gut einfach mitlaufen. Mit 3-4 Hunden geht wild durch die Gegend ziehen und auf jeden Hund und was er grad will Rücksicht einfach nicht. An der Leine sollen sie halbwegs vernünftig mitlaufen und fertig. Alles andere können sie im Freilauf tun. Bei-Fuß ist das nicht, aber halbwegs die Seite halten und nicht ziehen und eher "im vorbeilaufen" schnüffeln. Sonst bin ich nach 100m Metern ein gut zwischen den Hunden verpacktes Paket :ugly:

  • Ich handhabe das auch so, wie die meisten hier. Auf Spaziergängen sind meine Zwei meistens im Freilauf und können da ihr Ding machen. An der kurzen Leine laufen (oder auch ohne Leine mit Kommando "Zusammen") bedeutet, zügig von A nach B zu kommen oder an einem Außenreiz vorbeizulaufen.
    Sollte ein Spaziergang längere Zeit an der Leine stattfinden, dann haben sie die komplette Länge zur Verfügung und ich bleib natürlich auch stehen, wenn sie schnüffeln wollen. Gezogen werden wie blöd dürfen sie dann aber auch nicht :smile: Das passiert aber nur ganz selten. Wenn ich nur mit einem gehe, würde ich in so einem Fall auch eher die Flexi nehmen :ka:

  • Bei meinen gilt am Geschirr können sie kreuz und quer laufen und schnüffeln, ihre Geschäfte erledigen, etc. Da richte ich mich komplett nach ihnen. Ergo hänge ich niemals eine kurze Leine ans Geschirr, sondern erst eine Leine ab 3m Länge.


    Am Halsband gibts dafür nur 1m Leinen und da wird nur gepinkelt/geschnüffelt, wenn ich sie extra in die Wiese schicke, sonst wird sich bitte immer ausschließlich an mir orientiert und der Rest so gut wie möglich ausgeblendet.


    Bei beidem gilt aber, dass sie nur Fuß laufen müssen, wenn ich das verlange (heißt bei uns im Alltag "Bei mir"), sonst reicht es mir beim Geschirr, dass sie nicht ununterbrochen in der Leine hängen und beim Halsband, dass sie irgendwo in meinem 1m Radius laufen.



    Frodo kann auch am Geschirr an lockerer Leine laufen. Der ist eh (fast) immer brav.
    Finya kann das nicht. Wenn die ein Geschirr dran hat, läuft die wie sie will ihrer Nase nach und ich bin froh, dass sie so wenig wiegt :lol: . Naja sie ist alt. Sie darf das :D
    Am Halsband kann sie sich benehmen, das reicht mir.

  • Aras hat eine 3 Meter Leine die er beim Gassi gehen nutzen darf. Er muss nur ins Fuß wenn uns jemand entgegen kommt. Wenn ein Auto an uns vorbei fährt hole ich ihn ran und warte kurz bis es vorbei ist.
    Gezogen wird hier nicht, auch nicht wenns nur zum lösen raus geht. Kann mir entspannteres vorstellen als Fähnchen hinter meinem Hund zu spielen |)

  • Ich glaube lockere Leine ist für jeden etwas anderes. Meine Hunde laufen recht viel an der Leine. Ich möchte halt nicht durch die Gegend gezerrt werden, aber ansonsten ist alles erlaubt. Natürlich nehmen wir aufeinander Rücksicht und achten aufeinander. Und natürlich kommt es mal vor, wenn Ömi schnüffelt und der Herr vorne was riecht, das kurz die Leine stramm wird. Meistens korrigieren sich die Hunde dann selbst und dann wird auf den anderen gewartet oder ich fordere zum weitergehen auf.


    Wenn ich es eilig habe merken die Hunde das ganz genau - das bedarf keines Kommandos. Meine Körperhaltung ist anders, ich gehe fokussiert und schnell, die Leinen nehme ich kurz. Für die Hunde ganz klar, das braucht kein Kommando. Bei Fuss kennen sie zwar auch, das wäre aber max wenn wir einen anderen Hund eng passieren müssen, für einen Moment. Für uns ist das ok so, andere haben andere Ansprüche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!