Inzucht, Reinfarbzucht, künstliche Veringerung des Genpools - Festgehalten in Zuchtordnungen

  • der Vfds besteht ja nunmal aus seinen Mitgliedern und somit auch den Züchtern und solange die sich abweisen lassen und sich nicht im Vorstand durchsetzen können ist es eben die Schuld der Züchter dass sich nichts ändert.Im Übrigen würde es den Großspitzzüchtern frei stehen einen eigene RZV zu gründen. Sieht der VDH nicht so gerne aber der Pudel hat sogar 4 vom VDH betreute RZVs aber dazu müssten die Leute eben den Arsch hochkriegen und nicht nur auf andere schimpfen.

  • der Vfds besteht ja nunmal aus seinen Mitgliedern und somit auch den Züchtern und solange die sich abweisen lassen und sich nicht im Vorstand durchsetzen können ist es eben die Schuld der Züchter dass sich nichts ändert.Im Übrigen würde es den Großspitzzüchtern frei stehen einen eigene RZV zu gründen. Sieht der VDH nicht so gerne aber der Pudel hat sogar 4 vom VDH betreute RZVs aber dazu müssten die Leute eben den Arsch hochkriegen und nicht nur auf andere schimpfen.

    da sagst du was, was mir selbst jetzt zB nicht bewusst war.
    Hat der VDH da Vorgaben á la mindest Züchterzahl oder Mindestwurfzahl / jahr, damit man einen eigenen RZV unter dem VDH Gründen kann?


    Nehmts mir nicht krumm, ich bin da wirklich eher ein Laie, aber wenn man eben Mal die Züchterperspektive des Ganzen liest, macht es eben genau den geschilderten Eindruck.


    Ich kann halt nicht einfach Mal eben 20 Jahre Züchterfahrzeug und RZV Erfahrung aufholen und muss meine Meinung aufgrund der Insiderberichte, der momentanen Situation, der Datenbank und der ZO und der Rasse selbst bilden. Ich Lese ja schon viel, aber kann eben auch nur die Infos auswerten, die ich dazu bekomme.


    Deshalb jetzt auch obige Frage an dich

  • Achso blöde Frage noch nachgeschoben.. im Bezug mit der "Verschmelzung" der Varietäten.. das funktioniert doch nicht zw. Zwei verschiedenen Rassezuchtvereinen im VDH oder? Das würde dann ja genau die Spaltung zwischen den Varietäten bekräftigen, welche die Züchter aufheben wollen und weshalb sie die Züchter der anderen Varietäten im Vfdsp erreichen möchten?

  • kleiner Nachtrag, verzeiht.


    Die abzeichen (schwarz mit weißen Abzeichen und andersherum) wurden jetzt ende Januar endlich durchgewunken. Sie müssen nur noch in die ZO als zuchtstandard eingetragen werden.


    Die Mühlen mahlen trotzdem langsam, für mein Empfinden zu langsam bei solch akuter Situation.

  • Farbreinzucht und Co sind Windmühlen gegen die Mitglieder schon seeehr lange ankämpfen.
    Einige haben inzwischen aufgegeben und sind ausgetreten.

  • der Vfds besteht ja nunmal aus seinen Mitgliedern und somit auch den Züchtern und solange die sich abweisen lassen und sich nicht im Vorstand durchsetzen können ist es eben die Schuld der Züchter dass sich nichts ändert.Im Übrigen würde es den Großspitzzüchtern frei stehen einen eigene RZV zu gründen. Sieht der VDH nicht so gerne aber der Pudel hat sogar 4 vom VDH betreute RZVs aber dazu müssten die Leute eben den Arsch hochkriegen und nicht nur auf andere schimpfen.

    Im Prinzip gebe ich dir Recht. Das Problem das sich stellt ist, eben genügend Züchter zu finden die an einem Strang ziehen.


    2....A...§20

  • Im Prinzip gebe ich dir Recht. Das Problem das sich stellt ist, eben genügend Züchter zu finden die an einem Strang ziehen.
    2....A...§20

    und genau das ist doch ds Problem. Alle meckern und schimpfen aber mehr auch nicht. Würden alle denen das jetztige Verhalten des RZV nicht passt sich zusammentun, wäre das zwar viel viel Arbeit aber es würde sich lohnen. Aber was tun will ja leider niemand, ist anstrengender als meckern und die schuld bei anderen zu suchen.

  • 10 (Zucht)Hündinnen und 4 Rüden sind für den Großspitz gar nicht Mal wenig, aber machbar. Das Problem bleibt, es müssten auch (viele) Züchter der anderen Varietäten mitziehen (genau wie bei den Problemen mit den Anträgen) sonst bringt es der Rasse nix.


    Was bringts denn wenn man einen eigenen RZV macht, in dem man die Farben und die Verpaarung von Varietäten zulässt, wenn doch kaum - keine Zucht der anderen Varietäten mitkommt. Für den Genpool nicht wirklich viel.


    Die Farben frei zu stellen brächte nur was in Bezug auf Nachzuchten aus zB Wolfsspitz x Großspitz oder Mittelspitz x Großspitz - das ist ja auch der Sinn dahinter, nicht dass man unbedingt besondere Farben will, sondern dass solche Verpaarungen möglich sind um neue Gene rein zu bekommen.


    Und genau weil die Züchter der anderen Varietäten nicht genug mitziehen, steht man vor dem Problem der abgelehnten Anträge und des "falschen" Vorstandes


    Es haben sich ja schon in der Vergangenheit Gruppen abgekapselt, zwar sind die in die Dissi, aber aus den gleichen Gründen. Und dort sieht man doch, dass es einfach zu wenige sind, um da im tieferen Sinne der Rasse zu arbeiten. Die Großspit Züchter alleine, sind einfach nicht genug.

  • Du musst es schaffen, genügend Züchter zum neuen Verein zu bekommen, die müßen bis alles in trockenen Tüchern ist die Klappe halten. Wenn was bevor es beim VDH durch ist, rauskommt, kann der alte Verein die abtrünnigen Mitglieder chassen. Das ist das Risiko.

  • Was bringts denn wenn man einen eigenen RZV macht, in dem man die Farben und die Verpaarung von Varietäten zulässt, wenn doch kaum - keine Zucht der anderen Varietäten mitkommt. Für den Genpool nicht wirklich viel.

    Unterschiedliche RZV im VDH dürfen sich nicht gegenseitig ausschließen. Also könnten durchaus Rüden aus dem Spv im Neuen RZV eingesetzt werden. Und umgekehrt, solange eben die jeweiligen Vorgaben eingehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!