Inzucht, Reinfarbzucht, künstliche Veringerung des Genpools - Festgehalten in Zuchtordnungen

  • Bei dem Wurf mit der Mittelspitz Hündin hat der Züchter damals wohl verlauten lassen, dass 6 Welpen gefallen sind 4 davon (alles rüden...) mit Geburtsgewichten von Großspitzen, 2 mit Geburtsgewichten von Mittelspitze.
    Lt. dieser Aussage wurden die Welpen auch dementsprechend vom Zuchtwart abgenommen.


    Papier ist geduldig, ich kann's nicht nachvollziehen ob das der Wahrheit entspricht, wenn mir jemand sagt ob ich Fremdforen verlinken darf, geb ich da aber gerne einen Link wo offenbar ein Insider drüber redet(?).

    Lt. Dabenbank dt. Spitze sind 6 Welpen gefallen, 1 Hündin und 5 Rüden. Die Hündin und zwei der Rüden sind in D zur Zucht eingesetzt worden, bei allen 3en ist vermerkt, daß sie vom Mittelspitz zum Großspitz umgeschrieben wurden. Ein Rüde wurde nicht zur Zucht verwendet, da steht auch nichts und 2 Rüden gingen nach DK und FIN da ist auch nichts vermerkt, aber vielleicht war es denen egal oder sie haben keine Rückmeldung gegeben.


    Ups, denn letzten vergessen, Rüde D zur Zucht, nichts Vermerkt.

  • Ja der Spitz ist unbeliebt und lt den Informationen die man findet, sollte eben die reinfarbzucht und das trennen der variätäten (also, dass die nicht mehr miteinander verpaart werden) da gegenwirken. Hat nicht funktioniert, ich hab aber auch nicht behauptet der Spitz wäre beliebt?
    Da die (rein)farben nichts für die Beliebtheit tun, sollte man aber auch nicht mehr dran fest halten.


    Verpaarung von schwarz mit weiß muss nun nicht gesondert genehmigt werden, da es lt ZO generell erlaubt ist.
    Da gab's doch erst in den letzten 2 Jahren in unserem spitzthread im Forum den Aufschrei, dass es endlich Fortschritte macht, da es nun offiziell erlaubt ist? Ich gehe davon aus, dass sich dabei auf den zitierten Absatz bezogen wurde und das es zuvor eben der Sondergenehmigung bedarfte? Unabstreitbar bleibt, dass auch heute noch viele Züchter Wert auf Weiß - Weiß, oder Schwarz - Schwarz Verpaarungen legen. Da muss man ja nur Mal die Züchter durchschauen, mMn auch unsinnig.



    Wie gesagt, das sind die Informationen - mit gewisser höherer Schnittmenge - die man dazu findet.



    Dein hinterfragen im Punkt inzuchtdepression versteh ich nicht ganz?


    Die negativen Punkte der Inzucht werden unter dem Begriff inzuchtdepression zusammengefasst. Darunter fallen Fortpflanzungsschwierigkeiten, Wachstumsprobleme, höhere Anfälligkeit für krankheiten [...] - dass das folgen für die Population hat, steht vermutlich außer Frage?

  • Lt. Dabenbank dt. Spitze sind 6 Welpen gefallen, 1 Hündin und 5 Rüden. Die Hündin und zwei der Rüden sind in D zur Zucht eingesetzt worden, bei allen 3en ist vermerkt, daß sie vom Mittelspitz zum Großspitz umgeschrieben wurden. Ein Rüde wurde nicht zur Zucht verwendet, da steht auch nichts und 2 Rüden gingen nach DK und FIN da ist auch nichts vermerkt, aber vielleicht war es denen egal oder sie haben keine Rückmeldung gegeben.
    Ups, denn letzten vergessen, Rüde D zur Zucht, nichts Vermerkt.


    Gut dann ist im Zusammenhang mit der anderen Aussage zumindest die eingesetzte Hündin evtl kleiner als ein Großspitz ausgefallen. Da das Ziel des Ganzen braune Großspitze waren, wundert mich die Eintragung als solche aber weniger. :ka:

  • ich hab aber auch nicht behauptet der Spitz wäre beliebt?
    Da die (rein)farben nichts für die Beliebtheit tun, sollte man aber auch nicht mehr dran fest halten.

    Im Gegenzug sage ich eben, daß nur durch das Mixen von allem, die Situation (was die Beliebtheit anbelangt) auch nicht bessert.

    Dein hinterfragen im Punkt inzuchtdepression versteh ich nicht ganz?

    Wenn du sagtst, das die Inzuchtdepression deutlich erkennbar ist, würde mich halt interessieren, woran du das festmachst.

  • Dabei hast du aber sicher bemerkt, das die ersten 6 Würfe unspektakuläre schwarze Großspitze waren, dann würde er für einen Wurf zur wiederbelebung der braunen Großspitze mit der braunen Mittelspitzin Emmy vom Schloß Lindenau verpaart und wie gehofft fiel ein Wurf brauner Spitze, die als Großspitze eingetragen wurden obwohl scheints teilweise die Größe nicht erreicht wurde, die nächsten 3 Würfe waren alles schwarze und dann fiel ein Wurf mit braunen Welpen und erst ab da dürfte den Züchtern klar gewesen sein, das er braun Träger ist. Alles was danach noch kommt war wahrscheinlich mit der Hoffnung auf braune Welpen gezüchtet.

    Stimmt, da hast du recht, die ersten Würfe waren 'normal' schwarz bzw hatten eine andere Intention. Seitdem klar ist dass er Braunträger ist, waren's nochmal etwa vier bis sechs Würfe, das klingt schon wieder nicht soo viel (bezogen auf die Farb-Intention).
    Ich kenn' mich mit Zucht ja nur begrenzt aus - wieviele Würfe sind denn bei einem beliebten Deckrüden bei anderen Rassen so üblich? Vielleicht klingt das auch nur für mich so viel, und ist durchaus im Rahmen? :ka: mit 17 Würfen insgesamt ist er halt bei den Großspitzen in der Datenbank Spitzenreiter, daher wirkt das für mich auf jeden Fall viel.


    Witzigerweise ist mir gerade aufgefallen, dass Emmy in der Datenbank als Kleinspitz geführt wird (ebenso ihre Vorfahren) - weiß jemand warum für den Wurf kein 'reiner' Mittelspitz gewählt wurde? Oder wurde sie auf Mittelspitz umgeschrieben und es wurde nur nicht in der Datenbank eingetragen?




    Danke für die Infos zum Auszuchtprogramm! Ich mag die Finnischen Lapphunde ja recht gern - wieviel Sinn das Programm hier macht, kann ich nicht beurteilen, bin aber mal gespannt auf die ersten Versuche. Hab gerade entdeckt dass für dieses Frühjahr auch schon ein Wurf geplant ist, da werd ich mal weiter beobachten.

  • Wie bei der Einführung schon gesagt rechnet die Datenbank der Spitze mit 6 Generationen =)


    Das ist aber doch Augenwischerei, wenn das Zuchtbuch vor 100 Jahren sagen wir mal mit 300 Individuen angefangen hat, deren Nachkommen immer wieder nur untereinander gekreuzt wurden.


    Das muss man dann schon auf den absolut vorhandenen Genpool bei Einführung des Zuchtbuchs und bei Beginn der Reinzucht mit Abstammungsnachweis hochrechnen, nicht auf die letzten 6 Generationen.

  • Ich war ja einige Zeit Mitglied im Spitzclub und habe so nebenbei immermal was zu den Großspitzen mitgehört.
    Aber da war nie was wirklich positives dabei. Nur Würfe mit hoher IK, wenn dann Mal einer Schwarz-weiß Verpaarung etc gemacht hat die dafür erschwerten Bedingungen, Keine Zuchtzulassung von schwarzen Grossspitzen weil sie Weisse Abzeichen hatten, Steine über Steine im Weg.


    Und über kurz oder lang sind dann viele Züchter in die Dessidenz gewechselt.


    Ich habe immer den Eindruck gehabt: Farbreinzucht über alles.


    Im ganz ganz kleinen Rahmen hatte ich das doch auch mit meinem Rüden. Ich hatte Mal den Spleen mit der ZZL. Er war wirklich ein bildschöner Mittelspitz. Aber ob Gott ein Schecke. Ich habe ihn 1x ausgestellt und würde im Ring nahezu "abgefertigt". ZZL nur Gnadenhalber, mir würde erklärt er wäre fehlfarbig (hab ich mich noch dagegen gewehrt im Ring) und weitere Ausstellung nur mit der Auflage ihm alle Haarspitzen abzuschneiden


    Da kanns mit der Genetik noch nicht schlimm genug sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!