Hund ja oder nein? Brauche Rat

  • Hund ja oder nein? 35

    1. Ja (3) 9%
    2. Nein (28) 80%
    3. Vielleicht (4) 11%

    Hallo zusammen,


    mein Mann und ich sind uns am überlegen einen Hund zuzulegen.
    Er hatte noch keinen (nur als Kind), ich hatte bereits 2 Kleine Hunde, bin aber schon länger hundelos.


    Mein Mann ist zur zeit Hausmann/Arbeitssuchend da die Firma in der er angestellt war Pleite ging. Nun hat er natürlich Langeweile und wünscht sich einen Hund.....
    Wir wohnen ländlich in einer Wohnung im EG mit Terrasse. Hunde sind erlaubt.


    Wir haben jetzt einen mittelgroßen Hund aus dem Ausland im Internet gefunden welcher auch in 2-3 Wochen zu uns kommen könnte. Wir können uns den Hund allerdings nicht vorher anschauen da er noch im Ausland ist. Haben nur Fotos und ein Video.
    Er gefällt uns wirklich gut und müsste vom Charakter auch passen, aber das sieht man ja erst wenn er da ist.


    Nur habe ich etwas Zweifel ob der Hund zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist.
    Mein Mann ist arbeitssuchend, ich Arbeite Vollzeit im Schichtdienst.
    Wie es aussieht wenn mein Mann wieder arbeiten geht wissen wir noch nicht, da wir ja nicht wissen wie und wo er arbeitet und mit welchen Zeiten.
    Ich habe Schicht im wöchentlichen Wechsel.


    Mein Mann meint aber es wäre doch jetzt gut da er zuhause ist und der Hund sich somit an ihn/uns gewöhnen kann und er auch mit ihm üben kann alleine zu bleiben.


    Aber was ist wenn der Hund nicht alleine bleibt????
    Wir haben keinen Hundesitter oder jemanden wo der Hund tagsüber hin kann.


    Alles andere wäre geregelt, d.h. im Urlaub käme der Hund natürlich mit und falls dies nicht ginge zu meinen Eltern (wohnen 40 km weiter weg).


    Hätte gerne ein paar Meinungen wie ihr das so seht....


    Dankeschön :-)!

  • Ich finde die Intention "Ich bin arbeitslos, mir ist langweilig, ich brauch einen Hund" einfach die "falsche".
    Ich würde euch raten, dass dein Mann sich erstmal auf die Arbeitssuche konzentriert. Und das man dann schaut ob mit neuem Job das Interesse an einem Hund auch noch da ist oder ob es dann nicht vielmehr so ist, dass die Arbeit einen genug beantsprucht.

  • Hallo,
    gut, dass Du Dir im Voraus Gedanken über die Anschaffung eines Hundes machst

    Wir können uns den Hund allerdings nicht vorher anschauen da er noch im Ausland ist. Haben nur Fotos und ein Video.

    Da gehen sicher die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich würde keinen Hund kaufen, den ich vorher nicht gesehen habe, denn für mich ist es wichtig, vor der Anschaffung KOntakt zu dem Hund aufnehmen zu können. Aber das ist meine Meinung. Unser Zweithund war hier in der Nähe auf einer Pflegestelle und wir konnten ihn kennenlernen

    Mein Mann ist arbeitssuchend, ich Arbeite Vollzeit im Schichtdienst.
    Wie es aussieht wenn mein Mann wieder arbeiten geht wissen wir noch nicht

    Da liegt der Hund begraben. Ihr wissst nicht, wie die Jobsuche Deines Mannes weiter geht, ob sie erfolgreich ist und wie die Arbeitszeiten sein werden. Müsste der Hund ggf 8 Stunden alleine bleiben? Finde ich zu viel

    Mein Mann meint aber es wäre doch jetzt gut da er zuhause ist und der Hund sich somit an ihn/uns gewöhnen kann und er auch mit ihm üben kann alleine zu bleiben.

    Stimmt und die meisten HUnde lernen es auch, wenn das Alleinbleiben richtig aufgebaut wird, doch hier kommen wieder die 8 Stunden ins Spiel. 4 Stunden wären kein Problem

  • Grundsätzlich ist die Idee diese Zeit zu nutzen keine schlechte. Dennoch wäre mir auch diese Motivation ich einen Hund zu kaufen zu heikel und das Interesse kann dann sehr schnell verloren gehen.


    Zumal kein wirklicher Plan B da wäre, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann.

  • Ein Verein der in eine solche Situation vermittelt ist nicht seriös, sondern simpler Hundehandel.


    Ist euer Leben geregelt, nehmt Urlaub und dann holt einen Hund. Alles andere wäre unfair dem Hund gegenüber.

  • Wenn der Wunsch nach einem Hund bei euch Beiden wirklich da ist (nicht nur bei ihm, weil gerade Langeweile), würde ich es ganz in Ruhe angehen und mich von dem "wenn nicht jetzt wann dann" Gedanken verabschieden. Der verleitet zur Hetze :p


    Erstmal Betreuungsmöglichkeiten für den Notfall abklappern und sichern, genau überlegen was man möchte und dann erst nach Hunden schauen.
    Von einem Hund direkt aus dem Ausland würde ich auch eher absehen. Zumal dein Mann keine Erfahrung mit Hunden hat. Da weiß man einfach nie, was man dann Zuhause sitzen hat. Aber es gibt ja auch ganz viele tolle Hunde hier im Tierschutz - auch Hunde aus dem Ausland, die hier in einer Pflegestelle sitzen. Da könnt ihr dann in Ruhe kennenlernen und schauen, ob es passt.


    Vielleicht hat dein Mann bis dahin dann schon wieder einen Job (wofür ich die Daumen drücke =) ), aber Ihr habt es dann nicht übers Knie gebrochen und seid für alles gerüstet.
    Ansonsten wäre eine zeitlich begrenzte Pflegestelle vielleicht etwas. Mit einem guten Verein im Rücken, der euch unterstützt, wäre das auch eine prima Möglichkeit zu testen, ob es wirklich der Wunsch nach einem Hund ist bei deinem Mann :p
    (Natürlich trägt man auch da viel Verantwortung und sollte Notfallpläne haben)

  • Mein Mann war auch arbeitssuchend und hat jetzt Gott sei Dank ab dem 01.02. wieder eine neue Stelle. Er hat die Zeit auch genutzt und ist viel mit unserem Hund rausgegangen in der Zeit. Aber er hat die kleine Prinzessin auch ganz schön verwöhnt in dem Jahr. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und hat einige Erziehungsdefizite, da werde ich mich ab dem 01.02. intensiv darum kümmern. Wir haben Trixie aber schon gehabt bevor er arbeitslos wurde. Ich arbeite Teilzeit, mache viel im Homeoffice und kann Trixie auch in die Arbeit mitnehmen. Auch haben wir einen 17jährigen Sohn, der mit ihr am Nachmittag rausgeht, wenn er nicht in der Schule ist und meine Eltern sind vor Ort und können jeder Zeit einspringen. Wäre das alles nicht der Fall, hätten wir uns keinen Hund angeschafft.
    Trixie bleibt nicht lange alleine, ca. 1-2 Stunden.
    Ich würde mir das sehr gut überlegen, vor allem weißt Du nicht wie lange die Arbeitslosigkeit dauert und dann wäre der Hund viel zu lange alleine.
    Einen Hund würde ich auch nicht unbesehen holen.

  • Hallo,


    Weiß dein Mann denn ungefähr, in welcher Brache er zukünftig wshl tätig sein wird und welche Arbeitszeiten da realistisch wären? Oder gibt es in der Branche, in der er sucht, öfters mal Teilzeitstellen - und wenn ja, könntet ihr euch den Hund auf Dauer leisten, sollte dein Mann eine TZ-Stelle annehmen?


    Darüber würde ich mir zuerst Gedanken machen. Außerdem würde ich mir auf jeden Fall einen Plan B überlegen, was die Betreuubg des Hundes betrifft.


    Und in eurer Situation würde ich stark abraten von einem Hund aus dem Ausland, den ihr nicht zuerst mal in Ruhe kennenlernen könnt.

  • Mein Mann und ich haben aktuell sonst nicht wirklich Hobbies.
    Ich möchte wieder mit dem Reiten anfangen (aber kein eigenes Pferd).


    Somit würde uns beiden mehr Bewegung gut tun, dies ist ziemlich eingeschlafen.
    Aber andererseits (da ich 20 Jahre Hunde hatte) bin ich aktuell auch ein bischen froh nicht mehr Spazieren gehen zu MÜSSEN und auch mal dort hin gehen zu können wo Hunde nicht mit dürfen (obwohl mich das als Hundebesitzer nie gestört hat).
    Andererseits bin ich auch recht gerne spazieren gegangen.


    Ich bin mir echt unsicher, einerseits hätte ich auch gerne einen Hund (würde auch mit ihm in die Hundeschule und evtl. zum Hundesport wenn ihm das Spaß macht).
    Aber andererseits ist es aktuell auch nicht zu verachten unabhängig zu sein.....


    Wir möchten bald auch mit der Kinderplanung beginnen (sobald mein Mann wieder Arbeit hat).
    Aber mein Mann wünscht sich jetzt schon einen Hund da er eben jetzt Zeit hat.....



    Wie er später arbeiten geht wissen wir nicht. In seiner Branche gibt es alles von "normalen Zeiten" bis Schicht oder Vollkonti.
    Ich bleibe in Schicht und bin immer so nach 9 Std. Zuhause (8 Std. arbeiten plus Hin- und Rückweg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!