Nassfutter Komplettmenues

  • Huhu so nachdem wir immer mal wieder auf solche Komplettmenues zurückgreifen, zugegebenermaßen aus reiner Bequemlichkeit, wollt ich mal wissen ob ihr da Erfahrungen mit gemacht habt und welche ihr empfehlen könnt.


    Aktuell nehmen wir Dr. Clauders Barf komplettmenue div Sorten 800g für 4,55€ Empfohlene Tagesration für einen 20Kg+ Hund 500g


    Bestellt hab ich jetzt mal noch
    Alsa Nature div Sorten 800g 3,50€ Empfohlene Tagesration für einen 20Kg+ Hund 800g
    Isegrim div Sorten 800g 3,50€ Empfohlene Tagesration für einen 20Kg+ Hund 800g
    Terra Canis div Sorten 800g 3,60€ Empfohlene Tagesration für einen 20Kg+ Hund 1200g



    Nicht Falsch verstehen mir gehts hier weniger um den Preis sondern eher darum wie es sein kann das die Tagesrationen diverser Hertseller so unterschiedlich ausfallen.
    Uns wurde das Dr Clauders von mehreren Seiten unabhängig voneinander empfohlen und auch wenn ich zuerst skeptisch war das zeug sieht echt gut aus.



    Was habt ihr so im Angebot gerne im Hochwertigen Berreich bin immer auf der Suche nach guten Empfehlungen.
    Oft wird einfach für den kleinen grad mitgekocht aber er kann halt auch nicht alles Essen was wir essen zumal wir sehr gerne Scharf essen. Und er mag das Dosenzeug sehr sehr gerne.

  • füttere zur Zeit verschiedene Sorten von Herrmanns Selection.
    und bin damit sehr zufrieden.

  • füttere zur Zeit verschiedene Sorten von Herrmanns Selection.
    und bin damit sehr zufrieden.

    Ok hab jetzt mal das hier dazu gefunden 800g diverser Sorten so zwischen 4,80€ und 5,20€. Fütterungsempfehlung 2- 2,5% des Körpergewichts also auch etwa 500g Tagesration. Stimmt das so?

  • Sheela bekommt den Classic Dosen Menü Mix von Alsa. Das bekam auch meine vorherige Hündin davor 3 Jahre lang und es gab bei beiden keine Probleme oder Unverträglichkeiten. 1 Dose pro Tag, sie wiegt ca. 26 Kilo, manchmal noch mit Karottenpellets oder Reisflocken druntergemischt oder noch ein bisschen Trockenfutter mit rein. Je nach Aktivitätslevel und Leckerliezufuhr am Tag.

  • Bei mir passt das nie was da auf den Dosen steht. Ich gebe die Werte beim Futtermedicus Rechner ein und der spuckt mir dann den Bedarf für meinen weniger aktiven Senior aus. Das passt meistens.
    Die Nassfutter Sorten haben z.T. sehr große Unterschiede was den Protein, Fett und Kohlenhydratanteil angeht und somit auch wie viel Energie in so einer Dose steckt und dann haben sie wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Formeln um den Energiebedarf auszurechnen, daher ergeben sich die Unterschiede. Dazu kommt auch noch das nicht jedes Futter eine gleich gute Verdaulichkeit hat, da sind die Hunde dann auch noch mal unterschiedlich, deshalb kann man im Grunde nie so genau sagen.

  • Bei mir passt das nie was da auf den Dosen steht. Ich gebe die Werte beim Futtermedicus Rechner ein und der spuckt mir dann den Bedarf für meinen weniger aktiven Senior aus. Das passt meistens.
    Die Nassfutter Sorten haben z.T. sehr große Unterschiede was den Protein, Fett und Kohlenhydratanteil angeht und somit auch wie viel Energie in so einer Dose steckt und dann haben sie wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Formeln um den Energiebedarf auszurechnen, daher ergeben sich die Unterschiede. Dazu kommt auch noch das nicht jedes Futter eine gleich gute Verdaulichkeit hat, da sind die Hunde dann auch noch mal unterschiedlich, deshalb kann man im Grunde nie so genau sagen.

    Hast du evtl nen Link zu dem Rechner?

  • Ok hab jetzt mal das hier dazu gefunden 800g diverser Sorten so zwischen 4,80€ und 5,20€. Fütterungsempfehlung 2- 2,5% des Körpergewichts also auch etwa 500g Tagesration. Stimmt das so?

    Ich gucke wieviel Fleisch mein Hund braucht (weil ich ja meistens Reinfleischdose gebe und rechnen muß mit den Zutaten). Das sind 300 g, er wiegt gut 30 kg. Mehr gibt es nicht an Fleisch. Ich brauche 600 g von den Menüdosen, 200g pro Mahlzeit. Ich fülle die Menüdose noch zusätzlich mit eingeweichter, warmer Kartoffelflocke auf. Als Welpe und Junghund gab es Menüdosen pur, aber die Zeiten sind vorbei.
    Gibt ja auch noch Leckerlies und so noch was zwischendurch.

  • Sheela bekommt den Classic Dosen Menü Mix von Alsa. Das bekam auch meine vorherige Hündin davor 3 Jahre lang und es gab bei beiden keine Probleme oder Unverträglichkeiten. 1 Dose pro Tag, sie wiegt ca. 26 Kilo, manchmal noch mit Karottenpellets oder Reisflocken druntergemischt oder noch ein bisschen Trockenfutter mit rein. Je nach Aktivitätslevel und Leckerliezufuhr am Tag.

    die Finest Dosen finde ich gut.
    Hatte auch mal dort Dosen bestellt, alles gut.

  • Ich füttere seit einiger Zeit nur noch Rinti Sensible Pure Dosen. 400g ca 1,49€ sie bekommt 1,5 Dosen zum Frühstück und Abends 170g Trockenfutter.

  • Was habt ihr so im Angebot gerne im Hochwertigen Berreich bin immer auf der Suche nach guten Empfehlungen.

    Ich füttere am liebsten Herrmanns Reinfleischdosen und Menüs.
    Aus finanziellen Gründen auch Granatapet. Das ist etwas günstiger.


    Hast du evtl nen Link zu dem Rechner?


    Futtermedicus Futterrechner


    Den nutze ich auch öfter.
    Wobei der natürlich auch nur eine Orientierung gibt.
    Es ist ja auch so das hochwertige Dosen tatsächlich besser verwertet werden. Also der Hund kann sich aus der Mahlzeit mehr ziehen wenn der Inhalt gehaltvoller ist.


    Ich errinnere mich da immer an den Chihuahua meiner Schwester. Der hat immer Rinti bekommen und war immer zu dürr. Er hat sehr große Portionen davon gefressen und wurde nicht dicker.
    Dann war er 2-3 Wochen zur Urlaubsbetreuung bei mir und ich hatte diese kleinen Herrmanns-Pouches da- Bei den Werten hatte Herrmanns sogar niedrigere Protein und Fettwerte im Vergleich.
    Und obwohl ich davon weniger fütterte als vom Rinti, musste ich nach 1-2 Wochen die Menge nochmal drastisch reduzieren weil er zu schnell zunahm.
    Es war einfach gehaltvoller als das Rinti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!