Hund kennt kein "bei Fuß" mehr!

  • Hallo zusammen!


    Wir haben einen 10Monate alten Irish Setter Rüden (unkastriert) und sind im Moment ein wenig ratlos..


    Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass für unseren Setter die Leine draußen einfach nicht mehr existieret. Konnte er vor drei Monaten ohne Leine bei Fuß laufen, ist jetzt jeder Spaziergang ein Gezerre.. Leckerchen, Spielzeug und ihm den Weg abschneiden, Richtung wechseln interessieren ihn überhaupt nicht; er sucht sich einfach irgendeine Möglichkeit weiterzukommen. Basisbefehle sind dagegen auch in lauter Umgebung abrufbar, nur das mit dem "bei fuß" scheint ihm völlig fremd zu sein... In der Hundeschule ist er ein wahrer Vorzeigehund, aber im Wald und ähnlicher Umgebung erreiche ich ihn nicht. :( Auch im Garten klappt der Rückruf und bei Fuß laufen ohne Mühe, in einer anderen Umgebung muss ich ihn u.a. erst an der Schleppleine zu mir ziehen.
    Um zu verschnaufen schicke ich ihn ins Sitz, bei Auflösung des Befehls schnellt er aber sofort wieder los.
    Mein Partner möchte inzwischen kaum noch mit ihm los, da er jedes Mal mit einer negativen Geschichte wiederkommt ("ist abgehauen" "hat ein Kind angesprungen" "hat von Anfang bis Ende nur gezogen").


    Habt ihr ein paar hilfreiche Tipps wie wir unsere "alte" Fellnase wiederbekommen? :( :

  • In der Hundeschule ist er ein wahrer Vorzeigehund, aber im Wald und ähnlicher Umgebung erreiche ich ihn nicht.

    Hunde lernen Kontexbezogen. Und ortsgebunden.
    Du hast einen Jagdhund. Der hat im Wald jetzt anderen Input.
    Und er hat "Pubertät mit Testosteron".


    Bleib ruhig. Wenn er tatsächlich die Basics drauf hatte, dann kannst du darauf aufbauen.
    Nicht aufgeben. Er macht das nicht, weil er dich ärgern will. Das ist normal.

  • Ja, das nennt man Pubertät.


    Das ist wie wenn ein Vater sagt:
    Mein 17jähriger sohn raucht, säuft und steigt den Mädchen nach - ich möchte den braven 8jährigen zurück, der alles toll fand, was der Papa macht...


    Jetzt prasseln halt draussen die Ablenkungen auf ihn ein, Jagtrieb und Sexualtrieb erstarken. Da hilft nur Konsequenz und Humor. Wenn es vorher so gut war, wird das auch wieder.

  • Das geht bei uns jetzt seit Ende August so, ich brauche für den Gang zum Supermarkt mit ihm beispielsweise locker eine Stunde statt den gewohnten 20Minuten. Wir arbeiten auch daran aber manchmal kommt dieses Gefühl der Verzweiflung auf dass wir alles falsch machen und nichts uns voran bringt :ka:
    Ab wann gilt denn diese Phase "unnormal" lang? Bei unserem Labrador ging das damals ein/zwei Monate und normalisierte sich wieder für eine lange Zeit

  • Ja, du brauchst Geduld, Geduld, Konsequenz, Konsequenz und eine LKW-Ladung Humor.
    Alle Übungen mit dem Hund bedürfen einer vielfachen Wiederholung bis sie sitzen.
    Dazwischen und auch danach wird der Hund immer wieder ausprobieren ob es nicht auch anders geht.
    Er entdeckt jetzt die Welt richtig, wird selbstbewußter und körperlich stärker. Alles ganz toll und interessant.
    Ich würde verstärkt an der Schleppleine üben.
    Jede wunschgemäß ausgeführte Aufgabe muss belohnt werden.
    Ob du Wurst gibst oder spielst, streichelst oder mit Stimme lobst, bleibt dir überlassen.
    Gut ist, wenn du in kleinen Schritten übst, so dass der Hund die Aufgabe auch erfüllen kann und sich freut mit dir zu arbeiten und gemeinsam unterwegs zu sein.


    LG, Friederike

  • Um zu verschnaufen schicke ich ihn ins Sitz, bei Auflösung des Befehls schnellt er aber sofort wieder los.

    Das kann unter anderem daran liegen, dass evtl. euer Auflösekommando verbunden ist mit Action, Party, "ich kann machen was ich will".
    Ich würde dafür ein ruhigeres, weniger Erwartungshaltung weckendes Wort nutzen dann.

  • Ehrlich gesagt finde ich das "Ich möchte meinen alten Hund zurück" schon ein wenig lustig. Dein Hund ist zehn Monate alt. Der wird jetzt erst so richtig zum Hund. Erziehung (und auch Beziehung) fängt da an, wo dein Hund was anderes will als du. Nicht da, wo er nichts hinterfragt und einfach alles macht, was du sagst.
    Dein Hund macht, was du von ihm willst, wenn du dich als Person ihm gegenüber gezeigt hast a) auf die Verlass ist und b) die meint, was sie sagt und c) sich ruhig, aber bestimmt durchsetzt.


    Das muss man sich bei einem Hund, der erwachsen wird, erstmal erarbeiten. Grundsätzlich ist das Verhalten deines Hundes total normal. Aber nun solltet ihr darangehen zu lernen, wie man seinem Hund Dinge klarmacht und wie man sich fair durchsetzt. Meinen Erfahrungen nach lernt man sowas nicht aus einem Buch oder einem Forum. Vielleicht wäre ein gescheiter Hundetrainer für euch etwas? Und damit meine ich nicht diese Hundeschulen, in denen man von Agility bis Dogdancing so ziemlich alles macht, nur keine echte Beziehungsarbeit.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, je konsequenter man bei Dingen ist die der Hund definitiv schon konnte/wusste (und natürlich auch bei neu zu lernenden Sachen), desto schneller erledigt sich das "Ausprobieren" des Hundes.
    Je inkonsequenter man ist, desto heftiger/länger bekommt man m.E. die sog. "Pubertät" zu spüren weil der Hund immer wieder aufs Neue probiert wie weit er gehen kann.

  • Je nach Hund kann das dauern. Er ist gerade mal 10 Monate alt, da geht noch was. Wir hatten mit Skalli auch unseren Spaß in dem Alter, vor allem mit der Leinenführigkeit. Bei uns hat eine Nasenlänge Vorsprung für sie schon gereicht, dass sie uns ausgeblendet hat. Wir mussten diesbezüglich sehr konsequent sein, das hat echt genervt. Wenn der Rückruf nicht klappte hab ich sie umgehend eingesammelt. Auch nicht toll so mitten im Matschfeld. Ne Weile hatten wir da auch mal wieder die Schlepp. Ist halt so, wenn es Rückschritte gibt. Mit 1 1/2 war glaube ich das schlimmste überstanden, mit etwas über 2 wurde und wird sie immer erwachsener/ruhiger/souveräner. Aber ab 5 Monaten war's echt zum kotzen erstmal, jetzt so im Vergleich gesehen. Vor allem weil wir oft nicht so konsequent waren, wie es nötig gewesen wäre.


    Ich schließe mich an: ruhig bleiben und versuchen es mit Humor zu nehmen. Auch dies wird vorübergehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!