nach Vorfall Angst vor'm Rausgehen,Vertrauen verloren

  • Kannst du irgendwie vom Haus direkt ins Auto? Tiefgarage, angebaute Garage o.ä.? Dann würd ich sie eine zeitlang immer ins Auto packen, ein paar Meter weg fahren und sie da raus lassen. Dann ist sie nicht direkt an dem Ort wo sie sich so erschreckt hat und sie hat diese Überwindung, das für sie sichere Haus zu verlassen und zu der gefährlichen Stelle mit dem Böller zu gehen nicht mehr.

  • @Rikah ...stimmt schon!Hätte auch ein Müllauto oder sowas sein können.Hast ja Recht,ich kenne sie zwar etwas länger,aber sie ist ja nun wirklich noch nicht lange hier.Und das Team Mensch-Hund ist noch neu für sie.Sie hat das alles nur so super und so schnell gemacht/gelernt nach wenigen Tagen.Ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt.Vlt habe ich das einfach zu hoch Bewertet.


    Danke nochmals für "das Verhalten ist normal und nicht verwunderlich"!

  • @Laurentide So habe ich es gemacht bis Silvester vorbei war.Weit rausgefahren das sie überhaupt mal zur Ruhe kommt draußen und sich "erleichtern" konnte.Was sie ja unter Angst hier nicht macht.
    Vlt sollte ich das ein par Tage so weitermachen,wie du schreibst.Das sie das Rausgehen wieder mit etwas positivem verknüpft.


    Danke dir!

  • ich würde auch versuchen ganz normal und gelassen weiterzugehen als wäre nichts gewesen. Ich denke immer Hunde merken auch wenn wir uns anders verhalten als sonst und werden erst recht unsicher. Bei uns hat es geholfen bei uns waren es Treppen ich hab ihn einfach angeleint und hab versucht ganz normal runter zu gehen war beim ersten mal eine zieherei und er wehrte sich ganz schön aber seitdem hat er keine Angst mehr und geht ganz normal runter.
    Meine Trainerin meinte das sei die Angst vor der Angst in unserem Fall stimmte das er hat einmal gesehen das nichts passiert seitdem passt es wieder.

  • Hallo,


    ich habe nicht den super Tipp, wollte dir bloß kurz meine Erfahrung da lassen: Bei uns ist das jedes Jahr nach Silvester so, dass es dem Hund ein paar Tage schwerer fällt raus zu gehen. Sonst steht er schon an der Tür, wenn er das Geklimper des Geschirrs hört. Jetzt gerade schleicht er nur wiederwillig hinterher (letztes Jahr mussten wir ihn die ersten Tage auch raustragen...) und es tut mir immer weg ihn so zu sehen. Das geht aber vorbei und ist völlig normal - lautes Geknaller ist nun mal unheimlich für viele Hunde.


    Nun vielleicht noch zwei kleine Sachen, die ich beitragen kann. Wir sind diesmal über Silvester weggefahren. Hier knallt es weniger, vor allem hoffe ich aber, dass dadurch gar nicht erst die Verknüpfung mit unseren gewohnten Gassistrecken entsteht. Mal schauen, wie das klappt. Und was uns immer sehr hilft: macht drinnen etwas Schönes zusammen, irgendetwas was euch beiden (vor allem deiner Hündin!) Spaß macht. Die ersten Monate bei uns war das für Simi eigentlich nur leckeres Essen (z.B. Gouda). Den habe ich ihm dann einfach in der Wohnung verteilt oder Stück für Stück gegeben (ganz klein, damit man viel von hat). Ganz ohne, dass er dafür etwas tun muss. Heute kuschelt er sich gerne unter mein Kopfkissen (so wie gerade) oder ich übe drinnen mit dem Futterdummy, dafür lässt er sich immer begeistern. Gestern haben wir uns aber auch einfach mal wieder ein Stück Gouda geteilt :smile:


    Ihr schafft das :bindafür:

  • @laura&simi Vielen Dank für deinen Text!Tut gut sowas zu hören...
    Das war für Amy ja ihr erstes Silvester,und dann noch in neuer Umgebung..was sie wohl direkt negativ verknüpft hat mit der neuen Umgebung da es direkt vor der Tür passiert ist.Silvester stört sie ja nicht,wenn sie drinnen ist.Aber dieses Vor- und Nachgeknalle ist halt unberechenbar.


    Hab ihr gleich mal ein kleines Stück Gouda gegeben :p .Und werde sie Zuhause mehr motivieren,animieren :bindafür:


    Danke deine aufbauenden Worte!!! :bindafür:

  • nimmt sie denn draußen noch gouda? Du könntest auch dort würfelchen schmeißen denen sie hinterher jagen darf oder dort zergeln irgendwas was sie aus dieser starre holt und wo sie vergisst das sie Angst hat

  • @Samita Draußen ist sie nach dem Vorfall nur noch im "Panik-Flucht-bloß weg hier mit aller Gewalt-Modus" ,da nimmt sie leider gar nix...Sie zerrt mit aller Gewalt in alle Richtungen,grob immer in Richtung Wald.(Das ist halt das wilde was in ihr steckt das sie dort sicher ist)Aber selbst wenn ich da mit ihr hingehe kriegt sie sich überhaupt nicht ein.Ich möchte ja auch nicht das sie bestimmt wo es hingeht,weil ich denke das sie das dann nur noch einfordert.


    Angst ist ja das eine...Panik das andere :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!