Tierschutzverein Vermittlung nur innerhalb Deutschlands

  • Hallo ihr,


    ich hab von einem in Deutschland ansässigen Tierschutzverein die Information erhalten, dass seitens des Veterinäramtes eine Vorgabe bestünde, nach der lediglich innerhalb Deutschlands vermittelt werden dürfte.


    Sicherlich hat der eine oder andere von euch mit TSV näher zu tun: gibt es solche Einschränkungen tatsächlich? Ich war darüber doch etwas erstaunt und würde annehmen, dass es das VetAmt nicht interessiert,wohin vermittelt wird. Oder ist das eine Art der Einschränkung, die zwar grundsätzlich auferlegt wird aber nur proforma Bestand hat und in der Praxis vernachlässigt wird?


    Danke euch

  • Hallo,


    davon höre ich zum ersten Mal.
    Es ist nicht unüblich, über die Landesgrenzen hinweg zu vermitteln, gerade bei relativ grenznahen Tierheimen.


    Wenn ein Tierschutzverein von sich aus nur innerhalb Deutschlands vermittelt, weil z.B. die Vorkontrolle im Ausland nicht gewährleistet werden kann oder oder oder finde ich das okay, aber dann sollen sie es bitte ehrlich sagen.


    Eine Auflage für einen speziellen Hund gibt es aber nicht? Oder war es eine allgemeine Aussage und es ging nicht um einen einzelnen Hund?

  • Hallo ihr drei,


    danke für die Rückmeldungen, das deckt sich mit meinen Infos.


    @Shalea nein, es gibt für diesen Hund keine Auflagen, es handelt sich um einen kleinen Peki-Mix Senioren, der derzeit in Rumänien ist.


    Und ja, da geht es mir wie dir: wenn der Verein es ablehnt, weil Kontrollen oder auch die Verbringung schwierig sind, hab ich da jedes Verständnis für. Aber dann soll es gesagt werden und gut ist es. Auf meine Rückmeldung, dass ich die Aussage für Unsinn und eine Ausrede halte. wurde es mir nochmals bestätigt und ich hab auch das zuständige VetAmt erhalten. Ich wollte nur vorher mal hören, ob sowas vlt. nicht unüblich ist und ich es lediglich nicht weiss.


    Ich werde vermutlich das betreffende VetAmt mal kontaktieren...

  • Ich wäre interessiert an der Antwort des Veterinäramtes, auch wenn der Tierschutzverein wohl unabhängig davon bei seiner Haltung bleiben wird.

  • Ich stell hier gern ne Info ein - die Frage taucht ja möglicherweise auch später mal auf und ist auch als Info für meine Seite zum Tierschutz nicht uninteressant.

  • Der Hund ist in Rumänien und darf vom deutschen VetAmt aus nur nach D vermittelt werden?

    Jo, so war die ungewöhnliche Aussage. Ich hab grade schon einmal mit dem VetAmt telefoniert. So ad hock fand die Dame das auch seltsam, will es aber nachsehen und sich bei mir melden. Vor allem würde mich dann interessieren, aus welchen Grund ein VetAmt eine solche Auflage vorgibt...

  • Dieses Vetamt ist auf Zack, die Dame hat mich grad schon zurückgerufen. Es gibt keine solche Auflage für den Verein. Das VetAmt fand das auch so seltsam, dass sie wissen wollte, ob ich das schriftlich habe. Ja, hab ich und auf deren Wunsch den kompletten Mailverkehr grade schon ans VetAmt geschickt - die finden das offenbar auch nicht so lustig, wenn solch ein Unsinn verbreitet wird und evtl. dann dort Anfragen kommen.


    Den Verein mail ich auch später noch an - wenn es auch nichts an deren Haltung ändert, darf die 1. Vorsitzende doch gern wissen, dass nicht jeder alles glaubt, was die dort verzapfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!