Welches Futter für unseren Welpen?

  • Bei einem Dalmatiner würde ich sehr gut auf den Puringehalt achten!
    Hat dich der Züchter dies bezüglich beraten/aufgeklärt?
    Es gibt sicher viele gute Futtersorten, aber das bedeutet nicht, dass ein Dalmatiner dieses Futter auch ohne Spätfolgen verträgt.
    Im Netz gibt es Tabellen mit dem Puringehalt der Lebensmittel. Das würde ich für jedes neue Futter erst mal durchrechnen, ob es passt.

    Ja darüber sind wir aufgeklärt worden, allerdings findet man da online auch wieder total widersprüchliche Aussagen. Finde das alles noch etwas verwirrend :( Wir haben gesagt bekommen, das beim PUringehalt am besten unter 23% sein soll und Reis wäre am besten -

  • Ist der Hund denn von einem VDH-Züchter (der Hund hat eine Abstammungsurkunde) oder eher von jemandem, der einfach mal schnell 2 Dalmatiner miteinander verpaart hat?
    Wenn es sich um einen Züchter handelt, dann würde ich diesen kontaktieren und ihn fragen, denn der sollte sich damit auskennen und er kann dir sicher auch Futterempfehlungen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welpen dort ausschließlich Nassfutter bekommen haben.

  • Ist der Hund denn von einem VDH-Züchter (der Hund hat eine Abstammungsurkunde) oder eher von jemandem, der einfach mal schnell 2 Dalmatiner miteinander verpaart hat?
    Wenn es sich um einen Züchter handelt, dann würde ich diesen kontaktieren und ihn fragen, denn der sollte sich damit auskennen und er kann dir sicher auch Futterempfehlungen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welpen dort ausschließlich Nassfutter bekommen haben.

    Doch das haben sie. Es ist eine Zucht ohne Verein gewesen aber mit allem was dazu gehört. Wir haben die Papiere der Eltern gesehen, die UNtersuchungsbestätidungen und Ergebnisse der Eltern und auch die AEP der Welpen, Impfungen und Co. Sie hat uns bereits was dazu gesagt, aber empfielt uns zu Barfen (wie sie das auch macht) oder beim Nassfutter zu bleiben (das bekommen ihre Welpen weil wohl viele neue Familien nicht barfen). Barfen möchten wir aber derzeit nicht.

  • Sie hat uns bereits was dazu gesagt, aber empfielt uns zu Barfen (wie sie das auch macht) oder beim Nassfutter zu bleiben (das bekommen ihre Welpen weil wohl viele neue Familien nicht barfen). Barfen möchten wir aber derzeit nicht.

    Ach so, ja dann musst du dich selbst über Trofu informieren.


    Ich weiß ja nicht, ob es ein Dalmatinerforum gibt, dort würde ich einfach mal querlesen.


    Ich weiß jetzt auch nicht ob wir hier im Forum (noch) jemanden mit Dalmatiner haben.

  • Ich denke, dass der Züchter deines Hundes deswegen barft und Nafu füttert, das es bei Trofu anscheinend nicht so einfach ist, ein gut geeignetes zu finden.
    Ich würde dann aber wahrscheinlich bei Nafu bleiben und Trofu nur als Leckerlie geben.


    Schau mal, hier auf dieser Züchter-HP stehen interessante Sachen zur Fütterung, vllt. hilft dir das schon weiter.


    Dalmatiner vom Teutoburger Wald - Rassespezifische Ernährung

  • Zum Thema Futter und Fütterung habe ich hier ein paar Links für dich.
    Beim Fertgfutter ist meine Empfehlung, zuerst auf die Qualität zu achten, und dann das füttern was der Hund mag und verträgt, und das kann sich im Laufe seines Lebens auch ändern.


    Beinhaltet eine Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten und einiges an Infos zu den Futterbestandteilen.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Und hier alternative Fütterungsvarianten
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2

  • Ich habe ein Buch zur Hundeernährung von einer (ehemaligen?) Dalmatiner Züchterin.
    "Frisches Futter für ein langes Hundeleben" - ich finds ganz gut. Es ist zwar eigentlich auf Frischfutter ausgerichtet (logisch), geht aber auch gut auf das Gesundheitsproblem vieler Dalmatiner ein.

  • Wir füttern morgens und mittags Trockenfutter und Abends Nassfutter. Aber wir hatten auch schon Tage dazwischen wo er nur Trockenfutter bekam.

  • Ja darüber sind wir aufgeklärt worden, allerdings findet man da online auch wieder total widersprüchliche Aussagen. Finde das alles noch etwas verwirrend :( Wir haben gesagt bekommen, das beim PUringehalt am besten unter 23% sein soll und Reis wäre am besten -

    Achtung! Du meinst den Proteinwert. Ich rede vom Puringehalt. Klingt ähnlich, hat aber nichts miteinander zu tun!
    edit: hier noch eine Tabelle Purin Tabelle (Rennliste)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!