Welches Futter für unseren Welpen?

  • Hallo.
    Unser Welpe, 9 Wochen, ist noch ganz frisch bei uns. Vom Züchter haben wir Fressnapf Premiere Nassfutter bekommen. Das kennt sie von Anfsng an.


    Wir sind uns abwr unsicher, was wir füttern sollen. Bisher wurden unsere Hunde immer gebarft, aber da hatten wir auch noch keine Kinder. Ich bin ehrlich, mit zwei Kleinkindern ist es mir etwas zu aufwändig im Moment. Daher soll es ein gutes fertiges Futter sein.


    Aber... Nass oder trocken? Könnt ihr mit vielleicht sagen, was besser ist und auch, welche Marken? Die Kleine hat hier sehr dünnen Kot , weshalb wir am überlegen sind ob Trockenfutter nicht doch besser ist?! Natürlich ist noch alles neu, das weiß ich auch. Aufregend und spannend.


    Aber mit Trockenfutter könnte man ja auch besser trainieren als bei Nassfutter.


    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

  • Gutes Futter ist immer das was der Hund verträgt. Wenn er jetzt keinen optimalen Output hat muss man zwangsläufig etwas anderes probieren. Ob TF oder NF ist denke ich eine Glaubensfrage. Ich würde einfach beides kombinieren. Als ich noch nicht gebarft habe gabs hier Acana und Dosen von Terra Canis.

  • Die Kleine hat hier sehr dünnen Kot , weshalb wir am überlegen sind ob Trockenfutter nicht doch besser ist?!

    Ihr habt die Maus doch erst seit Samstag.
    Ich würde noch ein bisschen abwarten, bevor ich das Futter umstelle.
    Vielleicht spielt doch noch die Aufregung mit rein. Dazu noch Silvester und der ganze Trubel.
    Die Kleine hat wahrscheinlich all die anderen neuen Eindrücke zu verdauen.
    Darum würde ich noch ein bisschen das gewohnte Futter geben.

  • Such dir ein Futter aus von dem du denkst, dass es für dich und deinen Welpen passen könnte und schau wie es der Hund verträgt. ;)


    Ich füttere Royal Canin, viele haben was gegen diese Marke, ich bin seit über 3 Jahrzehnten sehr zufrieden damit und jeder Hund hat es hier sehr gut vertragen.


    Du kannst jetzt hier viele Marken/Sorten-Empfehlungen bekommen, das nützt dir aber nichts, wenn dein Hund das Futter nicht verträgt.
    Ein Hund verträgt Futter mit viel Fleisch, der andere nicht, einer verträgt getreidefreies Futter, der andere nicht, einer verträgt Futter mit viel Protein, der andere nicht usw. usw..
    Das musst du einfach ausprobieren.


    Ich würde nicht das Billigste nehmen, sondern ein gutes Mittelklassefutter.

  • Ob TF oder NF ist denke ich eine Glaubensfrage. Ich würde einfach beides kombinieren.

    Kann ich das einfach so, oder meinst du morgens das eine und abends das andere? Hab noch im Kopf, dass Nassfutter und Trockenfutter zwei völlig unterschiedliche Verdauungszeiten haben?


    Ich hab viel gelesen die letzte Zeit und mir wurde mehrmals als TroFu "Woldborn" und Naturavetal empfohlen. Oder das Platinum. Sind die TroFus gut? Nimmt man immer nur eins oder kann ich auch verschiedene abwechsenld geben? Beim NAssfutter auch; immer nur das gleiche oder geht jeden Tag was anderes, damit Abwechslung da ist (sofern es vertragen wird)?

  • Kann ich das einfach so, oder meinst du morgens das eine und abends das andere? Hab noch im Kopf, dass Nassfutter und Trockenfutter zwei völlig unterschiedliche Verdauungszeiten haben?
    Ich hab viel gelesen die letzte Zeit und mir wurde mehrmals als TroFu "Woldborn" und Naturavetal empfohlen. Oder das Platinum. Sind die TroFus gut? Nimmt man immer nur eins oder kann ich auch verschiedene abwechsenld geben? Beim NAssfutter auch; immer nur das gleiche oder geht jeden Tag was anderes, damit Abwechslung da ist (sofern es vertragen wird)?

    Du kannst morgens und mittags Trofu geben und abends Nafu oder umgekehrt.
    Du kannst aber auch morgens halb Trofu und halb Nafu geben und mittags und abends dasselbe.
    Du kannst täglich die Sorten wechseln, oder auch täglich dieselbe Sorte füttern.


    Da ist es wieder genau dasselbe. Man muss sehen, was der Hund verträgt.


    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, erst mal nur über eine längere Zeit morgens, mittags und abends immer dasselbe zu füttern bis ich definitiv weiß, dass der Hund das verträgt und erst dann würde ich mal für eine Mahlzeit was anderes (dazu) geben und wieder abwarten ob es der Hund verträgt.
    Wenn du zu schnell zuviel durcheinander gibst, kann es passieren, dass es der Hund nicht verträgt und du weißt dann gar nicht, was er genau nicht vertragen hat.

  • Dankeschön, das klingt nach einem guten Plan. Dann werde ich nachher, wenn sie ausgeschlafen hat, mal in den Zoohandel fahren und dort eine Packung mitnehmen und mit einer anfangen :-) Und mich dann langsam durch-tasten!

  • Wenn der Hund ein Futter gut verträgt und es sich um ein ausgewogenes Alleinfutter handelt mit dem der Hund mit allen Mineralien, Vitaminen und Co. gut versorgt ist, gibt es für den Hund keinen Grund, das Futter ständig zu wechseln.
    Das musst du dann halt selbst entscheiden ob du das Futter öfter wechseln möchtest oder nicht - für den Hund ist es nicht wichtig wenn er sein Futter gerne frisst.

  • Bei einem Dalmatiner würde ich sehr gut auf den Puringehalt achten!
    Hat dich der Züchter dies bezüglich beraten/aufgeklärt?
    Es gibt sicher viele gute Futtersorten, aber das bedeutet nicht, dass ein Dalmatiner dieses Futter auch ohne Spätfolgen verträgt.
    Im Netz gibt es Tabellen mit dem Puringehalt der Lebensmittel. Das würde ich für jedes neue Futter erst mal durchrechnen, ob es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!