Sammy wird nun langsam alt... // Anzeichen // Vorsorge Tipps ?

  • Cairo wird dieses Jahr auch neun!
    Er düst immer noch rum, liebt seine Rennspiele, buddelt, springt über Gräben usw. Seine Blutwerte sind sehr gut, laß ich seit seinem sechsten Lebensjahr regelmässig kontrollieren. Was ich mache, ist daß ich seine Leckerlies (Trockenfutter) auf Senior umgestellt habe. Und in sein Essen kommt etwas mehr Kartoffel mit rein, Fleisch etwas weniger (aber ausreichend für ihn). Er ist eh nicht so der große Fleischesser. Er mag auch mal gerne Banane oder Zwieback als Snack zwischendurch. Reisflocke geb ich ihm gar nicht mehr, Kartoffel sättigt mehr |) .
    Zähne sind ein großes Thema, seine sind verfärbt, es wird irgendwann mal eine Zahnreinigung geben in nächster Zukunft, wenn mehr Zahnstein dazukommt, Tierarzt kontrolliert das und sagt wann es soweit ist. Und danach ist regelmässiges Zähneputzen angesagt. Ich hab das schon geübt, geht problemlos.
    Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein. Ich reinige die Ohren noch ab und zu, eigentlich nicht regelmässig.

  • Bei Tex habe ich schon mit 8 Jahren gemerkt, dass er nun etwas gemütlicher wird, mehr schläft und er nicht mehr leicht aus der Ruhe zu bringen ist (was super angenehm ist). Körperliche Anzeichen hat er bisher nicht. Trotzdem habe ich letztes Jahr mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen und werde das, sofern nichts anderes auffällig wird, nun Jedes Jahr machen lassen. Außerdem habe ich ihn nun aus dem Turnierhundesport genommen und wir machen nur noch Rally Obedience. Da er ein recht großer und schwerer Aussie ist, möchte ich ihm keine Sprünge mehr zumuten. In ein paar Tagen wird er 9 Jahre alt. Er läuft noch gerne mit, spielt und ist albern...aber alles eben etwas gemütlicher und nicht mehr in so großem Umfang wie früher. Weil er eben nicht mehr so mega viel rumwetzt trägt er an besonders kalten Wintertagen nun auch einen wärmenden Mantel und ich habe das Gefühl, dass es ihm gut tut, wenn Rücken und Gelenke schön warm bleiben.
    Ich habe deshalb auch sein Futter angepasst. Er bekommt nun etwas weniger als vorher, weil ich doch gemerkt habe, wie er ansetzt. Sonst bleibt alles beim Alten und ich bin sehr froh, dass er bisher noch so fit und gesund ist.

  • Ich habe eine 35Kg schwere Hündin bei ihr ist nicht bekannt was drinnen ist. Sie wird im Februar 6Jahre und ich bin der Meinung, dass sie langsam nicht mehr so viel Laufen möchte. Auch wird nicht mehr so gespielt mit anderen, dass mit dem fressen ist manchmal läßt sie auch öfters etwas stehen. :???:

  • Oh vielen vielen dank für all eure Antworten ! :) das hat mir schon weitergeholfen irgendwie....


    Meine Sammy ist ein Mischling...ca so groß & schwer wie ein Schäferhund :ka: und bei ihr merke ich halt langsam das sie etwas gemütlicher wird und irgendwie interessieren sie andere Hunde nicht mehr sooo doll wie damals. Eigentlich ist sie nämlich dafür bekannt eine richtige Zicke zu sein :fear:

  • Ich habe eine 35Kg schwere Hündin bei ihr ist nicht bekannt was drinnen ist. Sie wird im Februar 6Jahre und ich bin der Meinung, dass sie langsam nicht mehr so viel Laufen möchte. Auch wird nicht mehr so gespielt mit anderen, dass mit dem fressen ist manchmal läßt sie auch öfters etwas stehen. :???:

    Finde ich nicht normal und würde zum Tierarzt.



    Ich bin im allgemeinen der Meinung, dass man die Hunde auch oft ‚alt‘ macht. Wenig Bewegung, Muskeln bauen ab und schon wird der Hund ‚alt‘. Auch wenn man natürlich auf jeden Hund einzeln Rücksicht nehmen muss.
    Mein Zwerg ist 12 Jahre. Wir hatten durch die Allergie einen recht holprigen Weg zwischendurch. Jetzt geht es ihm besser denn je. Von ihm aus müsste er nicht laufen gehen. Couch findet er attraktiver. Wer rastet der rostet. So muss es ganz normal viel laufen. Sobald er draußen ist läuft er auch gerne (außer bei Regen).


    Die Große wird 9 Jahre. Richtig Canicross, Roller und Bike mussten wir ‚aufgeben‘. Mehrfach diese Belastung pro Woche machen ihre Gelenke nicht mehr mit. Einmal die Woche darf sie aber durchaus, wenn ich dazu komme. Insgesamt ist sie etwas gelassener geworden. Sie begleitet uns immer nur bei unseren Bergtouren (auch der Zwerg zum Teil übrigens), braucht nach 2-3 Tagen aber dann schon eine Pause. Eine Tagestour bemerkt man hingegen nicht.


    Also ich bin schon der Meinung, dass Hunde natürlich unterschiedlich altern. Wenn sie gesundheitliche Probleme haben muss man natürlich Rücksicht nehmen. Dennoch sind es aus meiner Sicht oft/manchmal die Halter, die ihre Hunde ‚altern lassen‘.

  • Eddy wird im Mai 12 und ich bemerke bei ihm keine gravierenden Veränderungen. Er ist draussen immer noch sehr aktiv u. Kaninchen sind auch nicht vor ihm sicher. Obwohl er nicht mehr ganz sooo schnell rennt, wie früher. Das ist aber auch alles. Leute die mich schon mal nach seinem Alter gefragt haben, können immer gar nicht glauben, dass er schon so alt ist. Das einzige, was darauf hindeutet, ist sein immer weißer werdendes Gesicht. Er ist ein Mix aus Spanien, ca. 48cm gr.

  • Ich habe den Kommentaren entnommen, dass viele hier ab dem 6. Lebensjahr bei ihrem Liebling ein Blutbild gemacht haben. Meine Hündin wurde vor zwei Wochen sechs Jahre alt. Vielleicht mache ich auch mal ein Blutbild bei ihr. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!