Welpe ist viel zu „aggressiv“

  • Hallo zusammen,


    ich habe zusammen mit meiner Freundin seit dem 9. Dezember 2017 einen Golden Retriever Welpen namens Carlo. Wir haben uns auf die Stirn geschrieben, ab dem ersten Tag konsequent zu sein. Er darf also weder auf die Couch noch mit ins Bett.


    Befehle wie Sitz, No (Nein) etc klappen auch meistens. Vor allem was das Thema Futter angeht, reagiert er auf unser Abbruchsignal und nimmt die Leckerlis wie auch sein Futter im Fressnapf erst nachdem wir das ganze mit dem Wort „frei“ freigegeben haben.


    Wir haben aber ein ganz großes Problem mit unserem Welpen. In allen anderen Situationen weiß er nicht wann Schluss ist und übertreibt maßlos. Mit übertreiben meine ich nicht das welpentypische frech sein, sondern er hat wirklich in manchen Situationen null Respekt. Er kaut an Fußleisten, Jogginghosen, Hausschuhen. In solchen Situationen reagiert er absolut nicht auf das Abbruchsignal. Im Gegenteil, das scheint ihn erst richtig zu motivieren / provozieren. Wir können ihn 1000 mal von Fußleisten und Teppichen wegnehmen. Wir haben alles in den letzten Wochen probiert. Wir sind ruhig geblieben, haben ihm Alternativen zum kaufen angeboten (zu Haufen!) und ihn in positiven Situationen extrem gelobt. Ebenfalls üben wir mit Dummys und Leckerlis. Unterfordert ist der Hund also in meinen Augen auf keinen Fall. In die Hundeschule gehen wir auch. Die Tipps, ihn noch mehr in positiven Situationen zu loben, bringt rein gar nichts. In der Hundeschule ist er auch jedesmal ein Engel. Ich will nicht sagen dass wir keine Fehler machen, aber wir sind beide mittlerweile in ratlos. TimeOuts (egal ob 20 Sekunden oder 5 Minuten) bringen nichts. Alternativen zum kauen / spielen hat er zu Genüge. Die Beisshemmung trainieren wir auch täglich. Bringt ebenfalls nichts.


    Hat noch jemand Tipps? Ideen? Vorschläge? So langsam kostet er uns beide nämlich den letzten Nerv. Dass Welpen anstrengend sind und ihre Grenzen austesten wollen, kenne ich und das ist auch normal. Aber er hat offensichtlich absolut keinen Respekt in den beschriebenen Situationen.

  • So langsam kostet er uns beide nämlich den letzten Nerv.

    Kinners; wenn man so ungeduldig ist, warum holt man sich dann einen Welpen?
    Du schreibst in deiner Vorstellung, daß du Erfahrung mit Hunden hast. Wenn man einen perfekt erzogenen Hund haben möchte, dann wäre ein erwachsenes Tier wohl die bessere Wahl gewesen.


    Ansonsten ist das Verhalten eures Hundes absolut normal und welpentypisch.

  • Hat noch jemand Tipps? Ideen? Vorschläge? So langsam kostet er uns beide nämlich den letzten Nerv. Dass Welpen anstrengend sind und ihre Grenzen austesten wollen, kenne ich und das ist auch normal. Aber er hat offensichtlich absolut keinen Respekt in den beschriebenen Situationen.

    Tipp Nr. 1: Vieeel mehr Geduld!


    Ein Welpe ist nicht innerhalb von 3 Wochen erzogen.
    Die deutsche Sprache hat er nicht mit der Muttermilch aufgesogen.
    Welpen testen nicht die Grenzen ihrer Menschen aus.
    Sein Verhalten ist vollkommen normal, sprich es hat nichts mit menschlicher Respektlosigkeit oder Aggressionen zu tun, sondern lediglich mit Welpenverhalten.


    So junge Hunde sind gerne mal "drüber" und zeigen Übersprungshandlungen, weil der ehrgeizige Mensch ihn mit dem Erlernen von Kommandos und neuen Hausregeln überfordert.


    Bleibt mal locker, seht das ganze mit Humor, das ist ein Hundebaby.


    Fragt mal eure Eltern, was ihr mit einem Jahr schon alles "beherrscht" habt.
    Da habt ihr noch in die Windeln gemacht, habt kein Wort gesprochen und wusstest auch nicht, dass Mamas wertvolles Porzellan kein Spielzeug ist.
    Das habt ihr im Laufe der Zeit gelernt.


    LG Themis

  • Mit übertreiben meine ich nicht das welpentypische frech sein, sondern er hat wirklich in manchen Situationen null Respekt. Er kaut an Fußleisten, Jogginghosen, Hausschuhen. In solchen Situationen reagiert er absolut nicht auf das Abbruchsignal.

    Aber das tun Welpen, das hat nichts mit Respekt (einem in dem Alter wirklich absurden Begriff) bzw. dessen Fehlen zu tun.


    Kommt runter. Lacht mal, grinst über den Welpen. Etabliert nicht sofort Kommandos ohne Ende.
    Auf den Namen hören, ein Aus oder Nein, je nachdem, was Ihr da bevorzugt- mehr nicht.


    Viel Ruhe.

  • Ebenfalls üben wir mit Dummys und Leckerlis. Unterfordert ist der Hund also in meinen Augen auf keinen Fall. In die Hundeschule gehen wir auch.

    In dem Alter?
    Ok, mit Hundeschulen kenne ich mich nicht aus, aber Dummy für einen Welpen?


    Ihr macht, meinem Gefühl nach, zuviel mit dem Kleinen, der ja garantiert ein Zuckerstück ist.


    Wie heißt er und gibt es mal ein Foto? ;)

  • Der Welpe (!) ist seit 3 Wochen bei Euch, kann schon "Sitz" und versteht oft auch "nein", macht schon "Dummyarbeit und geht in die Hundeschule :shocked: -


    das wäre mir viel zu viel Programm für den Kleinen.


    Geht draußen mit ihm die Welt erkunden, bringt ihm bei, dass drinnen in der Regel nix los ist und versteht, dass die Beisshemmung nicht von heute auf morgen im Hundeköpfchen drin ist.
    Wenn der Welpe überdreht, haltet ihn mal kurz ruhig und versucht, ihn runter zu streicheln (ich habe das mit meinem Leistungsschäfi übrigens ganz bewußt auf der Couch gemacht, das ist bis heute der Ort, wo sie am Schnellsten runterkommt)


    Oder bringt ihm bei, dass man in einer Box prima entspannen kann, z.B. mit einem Kauteil - da waren die Jungspunde bei uns meist für 5-10 Minuten drin, wenn alles andere nicht mehr angenommen werden konnte ...


    Und verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass ein Welpe/Junghund zuverlässig Kommandos/Abbruch in 3 Wochen lernt |)

  • Er kaut an Fußleisten, Jogginghosen, Hausschuhen.

    Welpen erkunden ihre Umwelt mit dem Maul. Das ist absolut normales und natürliches Verhalten.


    In solchen Situationen reagiert er absolut nicht auf das Abbruchsignal. Im Gegenteil, das scheint ihn erst richtig zu motivieren / provozieren.

    Er fühlt sich nicht provoziert, sondern überfordert, weil er in diesem Alter und nach 3 Wochen im neuen Zuhause absolut keine Ahnung hat, was ein Abbruchsignal ist. Er fährt hoch, weil er merkt, dass ihr ihn für etwas straft, was er in keinen Zusammenhang mit seinem Verhalten bringen kann.


    Die Tipps, ihn noch mehr in positiven Situationen zu loben, bringt rein gar nichts.

    Und negative Reaktionen bringen, wie Du selbst schreibst, nicht nur nichts, sondern verschlimmern die Situation.


    Ihr habt einen Welpen. Ein Baby. Und Ihr fordert viel zu viel von diesem jungen Tier. Ihr baut Druck auf und stresst den Hund, weil Ihr zu schnell viel zu viel wollt und bekommt die Quittung dafür. In diesem Alter sollte ein Hund atmen, fressen, sich lösen, kuscheln, die Umwelt erkunden und schlafen. Mehr nicht. Das Problem ist nicht der Welpe, sondern Eure falschen Vorstellungen und überhöhten Erwartungen.

  • Ich rate mal ins Blaue, weil es erfahrungsgemäß stimmt: Der Welpe ist überfordert. Zu viele Anforderungen, zu viel Beschäftigung, zu viel Ansprache. Häufigkeit und Länge der Gassigänge hast Du nicht erwähnt. Da müsste man auch mal gucken. Das Dummy kannst Du weglegen und ein einem Dreivierteljahr mal wieder vorsichtig rausholen. Und das Spielen mit dem Hund in der Wohnung einstampfen.


    Hier mal was zum Lesen für Euch:
    Der weiß schon, wann es genug ist - der hat doch Spaß!

  • Ich denke auch, dass euer Welpe überfordert ist. Ich habe mit meiner Kleinen, 5 Monate, die ersten 3 Wochen, bis auf Stubenreinheit und ein paar Hausregeln, nichts gemacht. Auch nicht viel gespielt. Viel gekuschelt. Mal ein bisschen den Garten erkunden.
    Das war es.
    Das erste Mal in der Hundeschule mit 11 Wochen hat sie die ganze Stunde auf meinen Arm verschlafen
    Wenn der Welpe zu wild ist, Hausleine ans Geschirr. Auf die Couch setzen, Hund unten auf dem Boden, lesen und warten bis er ruhig ist. Ohne Kommando oder schimpfen, wenn er dann ruhig ist, ganz viel loben.

  • Wir haben uns auf die Stirn geschrieben, ab dem ersten Tag konsequent zu sein. Er darf also weder auf die Couch noch mit ins Bett.

    Man kann auch konsequent sein, obwohl der Hund auf die Couch und ins Bett darf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!