Welpe pieselt überall hin...

  • Hallo zusammen, wir haben vor 2 Wochen einen Welpen (mittlerweile 12 Wochen alt) gekauft. Sie ist zwar ziemlich aufgedreht aber das stört uns nicht. Allerdings gibt es ein paar kleine Probleme, wie z. B. das sie einfach nicht kommt wenn man sie ruft und erst recht abhaut. Aber mein eigentliches Problem ist, das sie beim Vorbesitzer also dort wo sie geboren wurde IMMER auf ein Handtuch gemacht hat und nie nach draußen musste. Und das ist mittlerweile leider immernoch so... Er macht auf jeden Teppich, auf jede Decke, aufs Sofa, aufs Bett, auf Klamotten die herumliegen, einfach überall drauf. Wenn wir mit ihr nach draußen gehen, ist sie mit anderen Sachen beschäftigt und denkt garnicht daran. Sie ist auch noch ziemlich klein, da es ein Yorkshire-Terrier und Jack-Russel Mischling ist und deshalb friert sie sehr schnell und möchte unebdingt wieder rein. Und ja wir gehen oft genug und lang genug mit ihr raus.
    Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Habt ihr Tipps? Vielen vielen Dank schonmal im vorraus :smile: :???:

  • Was erwartest du denn von einem Hund, der die ersten 10 Wochen in seinem Leben auf Handtücher gepinkelt hat?

    .. Habt ihr Tipps?

    Ja, Geduld! Und alle zwei Stunden rausgehen, ausserdem nach dem Schlafen, dem Fressen und nach dem Spielen.
    Es ist immer etwas schwieriger, wenn man eine Winterwelpen hat.

  • Wenn ihr seht, dass euer Welpe irgendwo im Haus pieselt, dann sofort nehmen und raustragen. Und immer ordentlich loben wenn sie mal draußen macht. Wie reagiert ihr denn bisher wenn er ins Haus macht? Und ansonsten einfach vieeel Geduld mitbringen, das wird schon noch :smile: Wie sieht denn euer Tagesablauf sonst so aus?

  • Bisher haben wir eigentlich nichts gemacht außer sie kurz vor die Tür zu tragen, jedoch machen wir das nicht mehr weil wir dachten das bringt sowieso nichts..
    Unser Tagesablauf sieht so aus, dass wir frühs aufstehen, ich oder meine Eltern mit ihr für ca. 20 Minuten nach draußen gehen, sie anschließend Futter bekommt und meine Mutter unseren großen Hund reinholt mit der sie sich dann erstmal austoben kann, da sie sonst überall reinbeißt was sie findet. Dann lassen wir sie wieder raus und das geht eigentlich immer so weiter, wir beschäftigen und also immer mit ihr wenn sie nicht gerade schläft... hat bei unseren bisherigen Hunden auch immer super geklappt mit dem stubenrein bekommen, weil wir das für extrem wichtig finden wenn sie täglich mit im bett schläft und eben öfters mal klamotten herumliegen.. :D

  • Ihr müsst lernen die Kleine zu lesen. Sprich zu erkennen wenn sie gleich pinkeln wird oder wenn sie gerade anfängt zu pinkeln. Dann sofort raustragen und wenn sie da dann weitermacht ganz dolle loben :smile:
    Wenn ihr gar nichts macht wird das nichts. So weiß sie ja gar nicht, dass es nicht erwünscht ist wenn sie ins Haus pieselt.
    Es wird wahrscheinlich etwas dauern bis sie das begreift wenn sie bisher immer auf Handtücher gemacht hat also habt Geduld mit ihr.

  • hat bei unseren bisherigen Hunden auch immer super geklappt mit dem stubenrein bekommen,

    Aber eure vorherigen Hunde mußten sicher nicht in der Prägungsphase auf Handtücher pinkeln!
    Das dauert jetzt natürlich länger, ihr das wieder abzugewöhnen.
    Dein Hund meint, er macht alles richtig.

  • Allerdings gibt es ein paar kleine Probleme, wie z. B. das sie einfach nicht kommt wenn man sie ruft und erst recht abhaut.

    Naja, sie versteht noch kein Deutsch, abgesehen davon, muss man einem Hund den Rückruf schon mit "Sinn und Verstand" beibringen, damit er eines Tages versteht, was man überhaupt will.
    Das Wort "komm" oder "hier" ist für einen Welpen bedeutungslos, genauso wie "Teekannne" oder "Kopfkissen".


    Draußen ist sie noch viel zu unsicher, um sich lösen zu können, darum möchte sie schnell wieder ins Haus, in die sichere Höhle.
    Mit 10 Wochen ist es normal, dass Welpen nicht stubenrein sind, erst recht, wenn das vorher im Haus auf Handtüchern erledigt werden durfte.


    Beschäftigt euch bitte nicht immer mit ihr, wenn sie mal nicht schläft, das führt später nur zu Problemen.


    LG Themis

  • Das wissen wir auch. Deswegen hab ich auch keine Frage dazu gestellt. Das haben wir bisher immer in den Griff bekommen.
    Sie ist 12 Wochen alt und bis dahin hatten wir es bei den anderen wenigstens so weit das sie uns ein "Signal" geben.. Ich habe nach Tipps gefragt, da wir auch selbst wissen das sie sich das erstmal abgewöhnen muss.

  • Ich habe nach Tipps gefragt,

    Die Tipps hast du doch bekommen: alle zwei Stunden raus und so weiter und wenn sie sich draussen löst, loben und Party machen.

  • Huhu erstmal.

    Bisher haben wir eigentlich nichts gemacht außer sie kurz vor die Tür zu tragen, jedoch machen wir das nicht mehr weil wir dachten das bringt sowieso nichts..

    Wie jetzt? Was macht ihr denn dann? Mit zwoelf Wochen muss die Maus bestimmt wie schon mehrmals hier geschrieben noch nach jedem schlafen, fressen, toben, spielen raus. Ich denke ihr muesst ertmal ihre "Signale" lesen lernen.Sie muss doch erst einmal verstehen , dass sie draussen ihr Geschaeftchen erledigen soll, bevor ihr verlangen koennt dass sie sich Euch gezielt bemerkbar macht dass sie raus muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!