Ich muss morgen meinen geliebten Seelenhund gehen lassen

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich morgen den letzten schweren Weg gehen (musste das schon einmal mit der Mutter meines Hundes) . Max, 14 Jahre alt, ist ein Mischling aus Berger de Pyrenees und Pointer. Ich habe ihn mit 3 weiteren Wurfgeschwistern mit zur Welt gebracht und er ist mein absoluter Seelenhund. Er ist ein Hund der sein gesamtes Leben immer viel gelaufen ist, dies auch ständig eingefordert hat. Da ich selbst viel laufe und auch jogge habe ich ihn überall mitgenommen. Nun hat er, seit 2 Jahren bemerkbar, schwere Arthrose in der Hüfte, welche ich zuerst mit alternativen Möglichkeiten gut im Griff hatte. Im letzten Jahr hatte er ebenfalls im Winter einen starken Schub, da hat er das erste Mal über Wochen Schmerzmittel gebraucht. Ich habe dann sehr erfolgreich eine Kernspinnresonanztherapie mit ihm gemacht welches ihm fast ein 3/4 Jahr "relative" Schmerzfreiheit gebracht hat. Nun seit November wieder ein Schub und dieses Mal helfen auch stärkere Schmerzmedis nicht mehr. Er will laufen, kann aber nicht mehr richtig und hat ständig Schmerzen. Dadurch kommt er nicht zur Ruhe, er hechelt, will sich legen, kommt wieder hoch, langes Stehen geht auch nicht. Zusätzlich hatte er vor 4 Wochen beide Ohren entzündet, wurde behandelt, Entzündung ist weg aber er ist nun komplett taub. Er hat komplett sein ganze Unterwolle verloren, wahrscheinlich durch den Stress durch die Schmerzen. Ich habe die ganzen letzten Wochen hin und her überlegt aber heute habe ich gemerkt dass er sich nur noch quält. Ich habe mit dem TA gesprochen, er kommt morgen nach Hause. Ich hoffe ich habe richtig entschieden, es ist so schwer. Es wäre schön ein paar Antworte von Euch zu bekommen. Bin nur am heulen.


    Traurige Grüße, Ines

  • Liebe Ines


    Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt. Ich bin morgen in Gedanken bei dir.


    Ich denke jeder, der sein Tier kennt, merkt, wann es Zeit für den letzten Weg ist.
    Dein Hund kann nicht mehr tun, was ihn ausgemacht hat, du hast eine Entscheidung der Liebe zu ihm getroffen.

  • Ich bin sicher, du hast die für deinen Hund richtige Entscheidung getroffen. Wenn dein Hund, der immer sehr aktiv war, nicht mehr richtig laufen kann und noch dazu starke Schmerzen hat, dann ermöglichst du ihm, in Würde gehen zu können. Mit 13 hat er ein langes und erfülltes Leben an deiner Seite gehabt, aber die Zeit mit unseren Hunden ist leider immer viel zu kurz.


    Ich denke morgen an dich ...

  • Es tut mir sehr leid für Dich, da Du diese schwere Entscheidung treffen mußtest. Aber Du triffst sie im Sinne Deines Hundes...


    Ich werde morgen in Gedanken bei Euch sein! :streichel:

  • Ich denk an euch (unbekannterweise ... aber kenne die Situation).


    Möge das Unvermeidliche innig und soweit möglich leicht und schön sein. Sei gut zu dir.


    LG
    Sibylle

  • So eine Entscheidung zu fällen ist sehr schwer.... aber ich denke es wird das beste sein und dein Seelenhund wird dir danken das du ihn von seinen Qualen erlöst hast.


    Ich bin ebenfalls morgen in Gedanken bei dir !

  • Das tut mir total leid, fühl dich unbekannterweise gedrückt :streichel:


    Das ist die schwierigste Entscheidung die wir für unsere Freunde treffen müssen, aber ich bin sicher du hast für deinen Max die richtige getroffen.


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für morgen :streichel:

  • Fuehl Dich einmal ganz lieb gedrueckt!
    Es tut mir so leid ... ich kenne dieses Gefuehl nur zu gut und es ist noch recht frisch - ich musste meine alte Huendin vor ein paar Wochen hier zu Hause erloesen lassen.
    Es war die schwerste Enscheidung meines Lebens, aber ich wusste alles andere waere nur eine Qualverlaengerung fuer sie gewesen.
    Ich werde morgen ganz feste an Euch denken und ein Kerzlein fuer Deinen Bub anzuenden.
    Viel Kraft!

  • Hallo Ines,


    natürlich ist Deine Entscheidung richtig - wenn Schmerzmittel nicht mehr helfen, gibt es nichts mehr, was wir für unsere Hunde-Oldies noch tun können.
    Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn ich Dir erzähle, was ich mir immer denke, wenn ich diese Entscheidung für einen meiner Vierbeiner treffen muss: Ich treffe gar nicht die Entscheidung "ob", sondern ich treffe nur die Entscheidung über das "wann und wie". Das "ob" hat das Alter, die Erkrankung schon längst entschieden, wir Tierhalter können nur im Sinne unserer Tiere dafür sorgen, dass alles ruhig, liebevoll und friedlich läuft.


    Ich wünsche Euch, Dir und Max, einen ganz ruhigen und friedlichen Abschied.
    Max weiss, dass das Dein größtes Geschenk an ihn ist.


    Ich bin in Gedanken bei Euch.


    LG, Chris

  • Alles Gute, liebe Ines- es wird schwer sein, aber die Verbindung zu Deinem Hund reißt nicht ab. Ihm wünsche ich einen sanften Übergang.
    Macht es gut. Kein Trost der Welt kann hier den Schmerz lindern. Man muss durch ihn hindurch. Das gehört wohl leider dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!