Super-Mäkler oder tiefere Probleme?

  • Hallöchen,


    wir knabbern seit Monaten an einem massiven Problem mit Frodo.


    Zum "Patienten":
    Havaneser - 10 Jahre alt - seit 4 Jahren bei uns - aus zweiter Hand mit ungewisser Vorgeschichte - bisher keine organischen Krankheiten (TA Termin wird morgen gemacht)
    Und er ist nicht MEIN Hund sondern der Hund meiner Mutter (daher habe ich nicht das letzte Wort, aber versuche zu helfen!!!)


    Frodo war schon seit er bei uns sehr sehr mäkelig mit dem Fressen. Reines TroFu rührt er absolut nicht an, wir haben schon einiges durch: Platinum, Wolfsblut, Bosch, Josera.
    Er geht an den Napf, dreht sich um, und geht. Das hält er auch über mehrere Tage durch, teilweise 3-4 Tage (!) kompletter Futterstreik :lepra:


    Längere Zeit hat es halbwegs funktioniert, etwas NaFu drunter zu mischen. Dann steht die Chance so... 50/50 ob er es frisst oder stehen lässt. Dabei ist egal, welche NaFu-TroFu Kombi.
    Nochmal hinstellen bringt dann auch nix, stehen lassen geht nicht, da Shira sonst halt alles mit frisst. Ergo werfen wir unheimlich viel Futter weg :xface:


    Jetzt wollte meine Mutter komplett auf NaFu umstellen, allerdings hat er dann angefangen, 5-8 x täglich pinkeln zu müssen (vermute, durch die viele Flüssigkeit).
    Das Spiel hatten wir jetzt mit billigem NaFu ebenso wie mit Mittelklasse (Rinti). Und auch das hat er nach ein paar Tagen wieder nur solala gefressen, von der Pinkelei mal abgesehen. Wobei er das ganz billige eklige Zucker-ALDI-Zeug noch am ehesten frisst, aber das ist ja auf Dauer auch besch..eiden.


    Also sind wir jetzt an dem Punkt:
    TroFu frisst er nicht. Lieber hungert er tagelang.
    TroFu/Nafu-Mix frisst er solala, hohe Restequote.
    Reines NaFu scheint er nicht zu vertragen.


    Ich würde ja Barfen, da stellt sich meine Mutter aber leider komplett quer. Das ist ihr "zu viel G'schiss" auf gut hessisch.


    Ich bzw. wir sind da ein bisschen ratlos. Er wiegt aktuell ca 6 Kilo und sollte nicht dünner werden. Und dass er teilweise 3-4 Tage hungert, dann 1x frisst und wieder tagelang hungert, kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Dass er anderweitig satt ist oder gefüttert wird, ist übrigens ausgeschlossen. Er frisst eigentlich garnichts ausser NaFu und Trockenfleisch, auch sonst keine Kausachen oder Leckerchen.


    Hat dazu irgendwer Ideen? :muede: :ka:

  • Wenn ich ihn mit meinen Hunden vergleiche, finde ich ihn völlig normal :ka:
    Die rühren Trockenfutter aus dem Napf auch nicht an. Seit ich letztes Jahr einen Sack Select Gold Sensitive Mini angeschleppt habe, fressen sie das zumindest mit Begeisterung als Leckerli und aus Papprollen oder ähnlichem. Davor habe jahrelang gut 10 Sorten Trofu durchprobiert - wurden alle entweder gar nicht angerührt oder nach kürzester Zeit ausgespuckt.
    Nassfutter pur vertragen hier beide nicht.
    Frodo (also mein Frodo :D ) verträgt sowieso nur das von grau (und da nur Lamm), wenn ich es mit Flocken mische.
    Finya kann ich genau eine einzige Marke komplett pur füttern - Aus der Heimat, aber das auch nicht auf Dauer.


    Beide können auch tagelang nicht fressen, wenn ihnen das Futter absolut nicht passt. Wobei die dann in einen Teufelskreis geraten, weil ihnen durch das Nichtfressen irgendwann schlecht wird und wenn ihnen mal schlecht ist, fressen sie erst recht nicht mehr...


    Meine bekommen hauptsächlich Gekochtes. Das will deine Mutter bestimmt noch weniger als Barf, aber damit kommen beide einfach hervorragend klar. Die sind was Futter angeht einfach sehr sensibel. Da ist mir der Mehraufwand lieber, als ständig kranke Hunde daheim zu haben.



    Eventuell wäre Nassfutter gemischt mit Flocken eine Idee? Also weniger Nassfutter und dafür zB Olewo und Haferflocken dazu?

  • Was ist an 5 -8 mal pinkeln müssen denn ungewöhnlich?

  • hi laura,


    das gleiche problem hat meine schwester mit ihrem pinscher... sie hat sämtliche nass- und trockenfutter durch und hier ist es auch so, dass luna mal 2-3 tage gar nichts frisst.


    ich habe ihr auch geraten,es mal mit barfen zu versuchen und sie hat sich lange zeit auch komplett dagegen gewehrt... ist ihr auch zuviel gedöns.


    auch ihre cattle-hündin hat probleme, und zwar mit futtermilben... auch hier würde sich das barfen anbieten.


    nach langer zeit und etwas einstiegshilfe durch mich, hat sie es jetzt endlich mal probiert... und siehe da, futtermäkler stürtzt sich auf das fleisch wie nix und die futtermilbenallergikerin kratz sich fast nicht mehr.

  • Wenn er NaFu frisst würde ich das akzeptieren. Mehr pinkeln? Dann geht man halt öfter raus. 2x Bein heben geht ja nun echt schnell.

    Naja, 3x täglich raus ist bei nem normalen Alltag, der auch Arbeiten beinhaltet, kein Problem. Aber ACHT MAL? Ehrlich, wer schafft das noch, wenn man nicht den ganzen Tag zuhause ist??? :ka:

  • Eventuell wäre Nassfutter gemischt mit Flocken eine Idee? Also weniger Nassfutter und dafür zB Olewo und Haferflocken dazu?

    Wäre vielleicht auch noch ein Vorschlag... Ja, mir wäre ja Barfen oÄ auch einfach lieber (ich finds auch net so viel Aufwand) aber wa kann man leider manchmal gegen Wände reden. Gibt nunmal Optionen, die wohl einfach nicht in Frage kommen :ka: Ist wie gesagt nicht mein Hund...

  • Naja, 3x täglich raus ist bei nem normalen Alltag, der auch Arbeiten beinhaltet, kein Problem. Aber ACHT MAL? Ehrlich, wer schafft das noch, wenn man nicht den ganzen Tag zuhause ist??? :ka:

    Ich denke, dass sich das mit der Häufigkeit einspielt, da gerade Rüden ja recht lange einhalten können.


    Evtl braucht man dann auch einen Gassigänger.


    Glaube mir, besser 5-8 x Gassi als einen totalen Futterverweigerer.

  • Wurden seine Zähne kontrolliert ? Vielleicht hat er schmerzen beim kauen von dem harten Zeug.
    Nassfutter frisst er vielleicht grad mal so lala weil er Hunger hat, ist aber nicht ganz sein Ding weil er bisher Trockenfutter gewöhnt war.
    Rühre mal 1 Teelöffel voller Leberwurst in einer 1/2 Tasse heißen Wasser auf und kippe es über das Trockenfutter, lass es weich werden und biete es ihm an. Gerne auch einen Löffel Hüttenkäse, Haferflocken oder ein rohes Eigelb mit untermischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!