Super-Mäkler oder tiefere Probleme?

  • Wundert mich nur, dass er sonst alles frisst, nur eben das TroFu nicht.

    Trockenfutter ist klein, meist rund oder oval. Es sind diese kleinen Trockenfutterstücke die beim kauen nur 1 bis 2 Zähne oben und unten benutzt werden. Rutschen diese Stücke beim kauen zur Seite oder ein Teil von dem zerbissen harten Trockenfutter kommt zwischen 2 Zähne die schon wackeln tut es weh. Bei der Zahnung sollte beim beissen und kauen die ganze Zahnfläche genutzt werden, gleichmässig, dann rutscht nichts weg und setzt sich nicht dazwischen. Der Welpe kann nicht unterscheiden welcher Zahn weh tut, deswegen sollte er auf größerer Fläche kauen. Ein kleines Trockenfutterstück kann er sich nicht zurechtlegen, verschieben, testen und daran herum beissen.


    Hier hast du mal Links zum Thema Zahnwechsel


    Der Zahnwechsel beim Welpen - DeineTierwelt - Magazin: Alles rund um Tiere



    Die Zahnung bei Welpen – Welpenmagazin.de


    Damit beginnt dann auch die Beißhemmung für euch xD

  • Wenn gesundheitliches erst mal ausgeschlossen wurde (Zähne finde ich extrem naheliegend) könnte deine Mutter es auch noch mit Fertig-Barf-Menus probieren, das macht keine Arbeit, oder auch mit halbfeuchtem, weichem Trockenfutter.


    Ich habe auch einen mäkeligen Hund. Was man sich da alles anhören darf an "den hast du verzogen" - am besten von Labrador-Besitzern.
    Pfeif drauf.
    Ich hätte mir das auch nie vorstellen können, bevor ich so einen selbst erwischt habe.


    Bei meinem geht am besten Abwechslung, nicht immer dasselbe. Und er frisst eben schubweise. Mal tagelang nix aus dem Napf, dann wieder mehrere Tage hintereinander richtig gut. So gut wie NIE sofort - der geht nicht mal gleich zum Napf, wenn ich den hinstelle.
    Das Frühstück-Trofu bleibt einfach stehen und wird irgendwann gefressen, das abendliche BARF oder mal Dose wird mitten in der Nacht gefressen, oder halt nicht.
    Das ist schwer machbar mit zwei Hunden - sind die auch nachts zusammen?


    Zur Grundversorgung belohne ich unterwegs reichlich mit Trofu - aus der Hand nimmt er es immer (und natürlich habe ich das auch schon lange Zeit nicht gemacht, um zu sehen, ob er besser frisst. Im Gegenteil.)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe mir deswegen grade mal seine Zähne genauer angeschaut (bei meiner eigenen Madame schau ich sehr regelmäßig nach allem - Zähne, Zahnfleisch, Ohren, Gesäuge...) - und die Reißzähne sind beide an den Seiten extrem dunkelbraun, eher schwarz... Die restlichen Zähne geblich bis braun :shocked: Kein Wunder, dass der Mundgeruch hat.


    Habe ihm das Nassfutter mit Shiras Olewo-Möhren-Pampe ganz breiig angerührt und er hat sofort gefressen. Menno, warum hab ich da nicht früher mal geschaut (naja...weils nicht mein Hund ist :fear: ) :dead:


    Morgen beim Frühstück werd ich das Thema Tierarzt sofort nochmal anstoßen und notfalls selbst nen Termin machen. Herrje... :/

  • @Icephoenix: Wenn die Zähne gerichtet wurden, und ich hoffe das es daran liegt, er aber trotzdem weiter mäkelt kannst du deiner Mutter trotzdem nochmal Barf vorschlagen.
    Und zwar ganz simples Fertigbarf. Wenn er, wie du schreibst, eh Fleisch bevorzugt könnte er ein Kandidat wie meine Löle sein, die ist mit Barf nochmal total aufgeblüht und die ewige Mäkelei hat sich echt enorm reduziert.
    Wir hatten immer das von Happy Pet Much, damals hatten die so Probierpakete. Für so nen kleinen Hund kommt man damit schon echt lange aus. :lol:


    Bevor ich das Barg gekauft hab wurde Madame Wattewolke per Kuchengabel gefüttert. Anders nahm sie nix mehr. :roll: In Sachen Mäkeln und Sturheit kenn ich mich inzwischen echt aus. *seufz*

  • Und lasst auch die Nieren prüfen. Unwohlsein macht Appetitlosigkeit. Nicht mehr richtig arbeitende Nieren machen Unwohlsein UND vermehrte Pinkelei.


    Es können mehrere Gründe sein, warum er plötzlich mehr pinkelt.

  • Was mir grad noch einfällt wegen Tierarzt und das sie das noch nicht so einsieht: "Mama, mich hättest du schon längst zum Arzt geschleppt!" sowas zieht meist ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!