Super-Mäkler oder tiefere Probleme?

  • Ich denke, dass sich das mit der Häufigkeit einspielt, da gerade Rüden ja recht lange einhalten können.
    Evtl braucht man dann auch einen Gassigänger.


    Glaube mir, besser 5-8 x Gassi als einen totalen Futterverweigerer.

    Also wir hatten das Experiment mit Nur-NaFu über Weihnachten und die Feiertage. Am zweiten Feiertag hat er innerhalb von 2 Stunden 3x in die Wohnung gepinkelt. Ohne einhalten. Ohne Vorwarnung. Einmal davon 10 Minuten nach dem Gassigehen. Sorry, bei allem guten Willen der Welt für die Hunde, aber das bekommt man doch nicht in nen "normalen Alltag" integriert.

  • Wurden seine Zähne kontrolliert ? Vielleicht hat er schmerzen beim kauen von dem harten Zeug.
    Nassfutter frisst er vielleicht grad mal so lala weil er Hunger hat, ist aber nicht ganz sein Ding weil er bisher Trockenfutter gewöhnt war.
    Rühre mal 1 Teelöffel voller Leberwurst in einer 1/2 Tasse heißen Wasser auf und kippe es über das Trockenfutter, lass es weich werden und biete es ihm an. Gerne auch einen Löffel Hüttenkäse, Haferflocken oder ein rohes Eigelb mit untermischen.

    Danke, das sind doch mal alltagstaugliche Vorschläge :applaus:
    Gestern war Würstchenwasser von den Silvester-Würsten über, damit hat er wohl sofort gefressen. Bei mir geht da nur sofort die Warnleuchte im Kopf an "damit erzieht man ihn sich NOCH mäkeliger" :ugly: Hüttenkäse und Olewo-Möhren können wir mal testen, das bekommt Shira ja auch ins Futter. Ich zweifle aber ein bisschen, da er eigentlich quasi außer Fleisch garnix anrührt. Aber testen schadet nicht.


    Die Zähne... ja, uA ein Grund, weshalb ich meine Mutter zum TA DRÄNGE. Er hat Mundgeruch und Zahnstein. Aber ich denke, wenn ihr das die TÄ sagt (der Denkanstoß mit den Zahnschmerzen ist natürlich super!!!) sieht sie es vielleicht dringlicher, als wenns ihr die Tochter sagt :roll:

  • Ich würde zum Ta.
    Cystitis?
    Diabetes?

    Ich hab da auch ein dumpfes dummes Bauchgefühl bei, deshalb das Drängeln zum TA. Meiner Mutter geht es aktuell auch gesundheitlich sehr schlecht - wenn sie es nicht schafft, schnapp ich mir den Hobbit und schleif ihn hin :fear:

  • Meine Hunde bekommen ja auch überwiegend Nafu, Reste und Selbstgekochtes - die müssen alle 4-6 Stunden tagsüber pieseln, und wenn sie tief schlafen, halten sie auch noch deutlich länger aus. (oder wenn es regnet)


    Ich empfinde dieses massive Pinkeln als nicht normal, zumindest nicht, wenn das über eine gewisse Umgewöhnungszeit hinaus bleibt.
    Ggf mal beim Tierarzt checken lassen?



    Ansonsten kann ein Grund für arges Mäkeln auch Stress sein. Max hat hier zu Beginn extrem schlecht gefressen, egal was... Das kostet echt Nerven.

  • Also tagsüber gehen wir recht klassisch 3x - große Runde morgens gegen 9, Mittags/Nachmittags gegen 15 Uhr (Garten oder kleine Runde) und abends gegen 22 Uhr (große Runde). Bisher kamen beide Hunde damit super klar, teilweise haben sie mittags sogar nicht mal Bock oder machen nix |)


    TA Check steht an!


    Das mit dem Stress ist ein guter Denkanstoß. Frodo ist eh ne total Stressnudel, wenn wirklich action außer der Reihe ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht frisst, 99%. Aber auch an normalen Tagen haben wir mit der lang probierten Mix-Methode eine ca. 50/50 Chance, ob er frisst. Guter Gedanke...

  • Naja, nach alltagstauglich hattest Du ja nicht gefragt. :hust:


    Es klingt nach einem gesundh. Problem.
    1x beim TA von rechts auf links drehen.

    Ehrlich gesagt hatte ich auf solche Antworten gehofft....Das denke ich nämlich ehrlich gesagt auch!
    ch dränge seit Monaten auf einen TA-Check, wegen der Zähne sowieso und auch weil mir das allgemein nicht so geheuer ist. Aber meine Mutter probiert halt ewig rum, weiß der Geier, warum. :/

  • Also wir hatten das Experiment mit Nur-NaFu über Weihnachten und die Feiertage. Am zweiten Feiertag hat er innerhalb von 2 Stunden 3x in die Wohnung gepinkelt. Ohne einhalten. Ohne Vorwarnung. Einmal davon 10 Minuten nach dem Gassigehen.

    Hat er auch mehr getrunken ?
    Vielleicht kam Stress und Aufregung dazu.
    Er ist 10 Jahre alt, wurde mal ein Blutbild gemacht ?

  • Wirklich deutlich besser wurde es bei Max mit dem Fressen erst, als wir den Stress stark reduziert haben.
    Dazu war es auch nicht angenehm für ihn unter Zeitdruck in der Küche zu fressen.


    Nachdem ich den Napf ins Wohnzimmer auf den Teppich gestellt habe, und er sich Zeit lassen konnte, wurde es auch schon um Einiges besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!