Kastrieren und andere Frage

  • wir haben unsere Mia jetzt seid 3 Wochen und sie liegt eigentlich nur auf der Couch rum und schläft, selbst zum Gassi gehen muß ich sie wecken. Da sie ja erst 7 Monate alt ist denke ich müsste doch mehr Spielbereitschaft da sein oder? Sonst verhält sie sich normal nur Stubenrein ist sie noch nicht, aber das kommt noch. Wie sieht das mit der Kastration aus, soll die vor der ersten Hitze sein oder danach?
    Mia ist ein Yorkshireterrier und noch etwas ängstlich, sie läuft auch nicht durch die Wohnung und kuckt sich um.....

  • Eine Hündin würde ich gar nicht kastrieren lassen, sofern die Läufigkeiten regelmäßig und ohne Komplikationen auftreten. Wenn du unbedingt kastrieren lassen willst dann nicht vor 2 Jahren..lass das Hundekind erstmal erwachsen werden.



    Wegen der Lustlosigkeit würde ich einen Tierarzt aufsuchen...das ist eigentlich nicht normal für einen so jungen Hund

  • Lass das Hundekind erstmal erwachsen werden.

    Auch das wäre mein Rat. Nicht vor dem 2. Lebensjahr. Die Hündin sollte sich entwickeln können und dabei spielen Hormone eine große Rolle.
    Gerade in Amerika werden sehr früh bereits Junghunde kastriert, weil die Amerikaner sich das welpenhafte Wesen erhalten wollen und möglichst wenig Arbeit bei der Erziehung einsetzen.

  • Gar nicht kastrieren, außer du willst deinem Hund bewusst schaden...
    Lies dich zu den Nebenwirkungen ein. Niemand der seinen Hund liebt, tut ihm sowas ohne Not an.


    Wobei manche einfach aus Faulheit und Egoismus am Hund rumschnibbeln. Wird ja auch kupiert, dem Hund die Stimmbänder durchgeschnitten, die Krallen entfernt usw.

  • Wird ja auch kupiert, dem Hund die Stimmbänder durchgeschnitten, die Krallen entfernt usw.

    Kupieren ist in Deutschland verboten; Stimmbänder durchschneiden - ja, solche Tierärzte mag es wohl geben; ich kenne keinen. Krallen entfernen beim Hund - auch für mich ein Fragezeichen.


    In Amerika, sicherlich alles möglich und gängig!

  • Kupieren ist in Deutschland verboten; Stimmbänder durchschneiden - ja, solche Tierärzte mag es wohl geben; ich kenne keinen. Krallen entfernen beim Hund - auch für mich ein Fragezeichen.
    In Amerika, sicherlich alles möglich und gängig!

    willst du das haben, kriegst du das auch. Nach Tierschutzgesetz ist auch Kastration ohne med. Indikation verboten? Interessiert das wen? Nö. Da sorgen die Tierschutzspinner schon für. Irgendwie muss man ja seine Hundepreise rechtfertigen...

  • Nein, nicht kastrieren, warum auch?
    Wegen der Müdigkeit und Lustlosigkeit, würde ich in den nächsten Tagen den TA aufsuchen. Normal ist das nicht für so einen jungen Hund.

  • Woher kommt der Hund? Wie hat er vorher gelebt bzw. was hat er erlebt? Der Hund ist erst 3 Wochen bei dir, lass ihn erst mal ankommen.


    Wie sieht euer Tagesablauf aus? Muss der Hund lang allein bleiben?

  • Kastrieren dann wenn eine echte medizinische Indikation vorliegt.


    Die Lustlosigkeit würde ich auch tierärztlich abklären lassen, da könnte ein Infekt oder etwas anderes dahinterstecken, denn gerade ein Terrier sollte in dem Alter wesentlich aufgeweckter sein.

  • gut dann lassen wir das mit dem Kastrieren. Ich bin den ganzen Tag zuhause und gehe alle 2,5 Std Gassi mit ihr jeweils 15-20 min und einmal 60 min. Beim Züchter wurde nur die Terrassentür auf gemacht zum Pippi machen und an sonsten ist sie halt mit ihrer Mutter auf gewachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!