Kastrieren und andere Frage

  • Na, da spricht die Expertin.


    Ich bin raus, lohnt sich nicht. Ist wie mit Kupierfreunden zu diskutieren. Wer seine Tiere verkrüppeln will, findet Wege und Argumente.

  • Hallo,


    also zum einen gibt es tatsächlich junge Hunde die ruhig sind. Jedoch würde ich auch mal zum Tierarzt gehen und sie zur Sicherheit durchchecken lassen.
    Ansonsten gib ihr Zeit um sich einzugewöhnen.


    Zum kastrieren: Ich wollte meine Maus eigentlich nicht kastrieren lassen, aber auch nach 4 Läufigkeiten hat sich ihr Verhalten nicht gebessert und sie war häufig scheinträchtig. Die Hormone haben bei ihr komplett verrückt gespielt (das begann jedes Mal schon mindestens 1 Monat vor der Läufigkeit - nicht mehr ansprechbar, Rüden hinterher gezogen und alle Kommandos vergessen). Ich habe mir das lange angeschaut, aber es war für sie absolut nicht schön. Wir beide und vor allem sie war total gestresst.
    An deiner Stelle würde ich also abwarten wie sie nach den ersten Läufigkeiten ist. Wenn sie sich normal verhält, dann muss nicht an ihr herumgeschnippelt werden.

  • Es ist doch nicht meine Schuld, dass du ein Gesetz ins Spiel bringst ohne es genau gelesen zu haben..wenn du den 2ten Beitrag hier gelesen hast weißt du dass ich hier ganz klar von einer Kastra abgeraten habe...erst recht bei einem Junghund.
    Ich kann nix dafür wie das Gesetz formuliert ist und dass es eben praktisch keine Anwendung findet.
    Die Klausel mit dem unerewünschten Nachwuchs hat übrigends mit dem Kupieren von Hunden nichts zutun...Babys werden mit dem anderen "Schwanz" gemacht ;) Insofern ist das Argument auch unsinnig..ebenso wie das Kupieren ohne medizinischen Grund an sich.


    Für mich gibts da eben Unterschiede. Wenn mein Hund leidet und extrem gestresst ist lasse ich (einen Rüden) kastrieren...wenn ich sehr sicher bin dass das Zusammenleben für alle Beteiligten entspannter wird lasse ich (einen Rüden) kastrieren. Warum Rüden? Weil es keine so große OP ist...weil eine Hündin planbar 2mal im Jahr "gefährdet" ist, hingegen manche Rüden im Dauerstress sind weil immer irgendwo irgendeine Hündin gerade gut riecht. Das ist meine persönliche Meinung und diese ist eben nicht strafbar.
    Wer es anders handhaben möchte kanns ja tun...da schreibe ich sicher einem vor was er zutun und zu lassen hat. Ich finde der Halter sollte selbst entscheiden was er warum unternimmt..man kann beraten..vorschreiben aber eben nicht (auch wenn manche es gerne hätten)

  • meine Tierärztin riet mir sogar zur kastra nur weil er schwer zunimmt und ich glaube nicht das sie das täte wenn sie sich damit strafbar machen würde.


    Aber ist hier eigentlich völlig ot.


    Ich würde nicht weniger oft raus gehen, wenn sie noch nicht stubenrein ist aber dafür kürzer also wirklich nur lösen und wieder rein. Ich bin mit junghund nur einmal am Tag ne halbe Stunde am Stück gegangen. Trotzdem würde ich sie vom Tierarzt mal ansehen lassen. Trinkt sie den vermehrt? Ich will keine Panik verbreiten und ich weiß auch nicht ob siedas so jung schon bekommen können aber meine Hündin verhielt sich so als sie eine vereiterte Gebärmutter hatte also lieber mal anschauen lassen.

  • nun scheint die erste Läufigkeit zukommen, sie ist Lustlos, frisst wenig, schläft viel, ist verschmust, beim Gassi gehen läuft sie hinter mir her als wäre sie schon 20 jahre alt. Am Montag sind wir beim Tierarzt, vor 2 Wochen war eine Zahn-Op die gut verlaufen ist und da wurde sie auch durch gescheckt.

  • @katoba
    Ihr Zwei habt ein supersüsses Foto als Avatarbild :herzen1:


    Ich drücke die Daumen für Montag :smile:
    Läufigkeit kann ganz schön reinhauen.

  • @katoba
    Ihr Zwei habt ein supersüsses Foto als Avatarbild :herzen1:


    Ich drücke die Daumen für Montag :smile:
    Läufigkeit kann ganz schön reinhauen.

    Jetzt wo du's sagst :ugly: Den Hundekopf hab ich ja immer gesehen, aber das da noch jemand mit auf dem Bild ist... |)

  • A) wer will schon täglich 3-4 Stunden Gassi gehen, soviel Zeit und Energie hat kein Mensch.

    Äh doch - als Gesaamttagespensum machen das sogar viele. (ohne Knochen- und Gelenkschäden bei entsprechender Genetik übrigens).


    Aber hier waren wirklich die Zeitabstände gemeint.
    Ich würde auch auf mangelnde Eingewöhnung und Läufigkeit tippen und mehr bzw. einfallsreicher mit ihr spielen.

  • Als absolut unwissender klicke ich mich hier mal rein. Unser Nikolaus ist gut 19 Jahre mit voller Manneskraft durchs Leben gekommen. Eigentlich wollte ich keine Hündin, da meine Eltern mal eine sehr empfangsfreudige Hundedame hatten. Pro und contra Kastration, haben wir uns auf anraten unseres Hundearztes dagegen entschieden. Rosi ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt und hat alle Läufigkeiten gut überstanden. Die, die wir feststellten. Gibt es sowas wie eine "Ganz kurz" Läufigkeit oder kann das auch komplett aussetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!