Kastrieren und andere Frage

  • Eine Hündin würde ich gar nicht kastrieren lassen, sofern die Läufigkeiten regelmäßig und ohne Komplikationen auftreten. Wenn du unbedingt kastrieren lassen willst dann nicht vor 2 Jahren..lass das Hundekind erstmal erwachsen werden.



    Wegen der Lustlosigkeit würde ich einen Tierarzt aufsuchen...das ist eigentlich nicht normal für einen so jungen Hund

    Warum würdest du nur eine Hündin nicht kastrieren lassen, aber einen Rüden schon? Verstehe ich das richtig?


    Ansonsten kann ich mich anschließen, sie wäre zu jung fürs kastrieern. Kastrieren ohne medizinischen Grund ist absolut verkehrt.


    Und auch die Spaziergänge bzw. die Häufigkeit ist viel zu viel für die kleine Maus.

  • Ich denke sie meint das so, dass sie statt alle 2,5 Stunden jetzt alle 3,5-4 Stunden 15-20min Gassi gehen will. Und das halte ich für nicht zu viel. Nur die 60min beim langen Gang würde ich noch etwas einkürzen.
    Ansonsten würde ich sie wohl auch mal durchchecken lassen, vor allem wenn das nach der Änderung des Gassipensums so bleibt.

  • Warum würdest du nur eine Hündin nicht kastrieren lassen, aber einen Rüden schon? Verstehe ich das richtig?
    Ansonsten kann ich mich anschließen, sie wäre zu jung fürs kastrieern. Kastrieren ohne medizinischen Grund ist absolut verkehrt.


    Und auch die Spaziergänge bzw. die Häufigkeit ist viel zu viel für die kleine Maus.

    Jap würde ich..aber nicht so jung. Bei Rüden sehe ich das eben persönlich anders aber das ist ja hier nicht das Thema

  • Wie sieht das mit der Kastration aus, soll die vor der ersten Hitze sein oder danach?

    Wenn würde ich auf jeden Fall nach der ersten Hitze kastrieren. Vielleicht steht sie auch kurz davor und sie ist deswegen so müde.
    Wir haben Trixie mit 11 Monaten nach der ersten Hitze und zwar auf Anraten des Tierarztes kastrieren lassen. Sie war lange vor und lange nach der Läufigkeit nicht dergleiche Hund, extrem müde und lustlos, sie wirkte regelrecht deprimiert, danach wurde sie auch noch scheinträchtig, das hat sich fast über 3 Monate hingezogen. Auch hat sie sehr stark geblutet.
    Ich würde einfach abwarten, wie die Hitze verläuft, bei manchen Hunden merkt man kaum etwas und dann würde ich auch nicht kastrieren lassen.

  • willst du das haben, kriegst du das auch. Nach Tierschutzgesetz ist auch Kastration ohne med. Indikation verboten? Interessiert das wen?


    Das ist ein pures Märchen, auch wenn du diese Lüge hier noch so oft breittrittst wird es davon nicht wahrer.


    Über 95 % der männlichen Pferde die man hierzulande zum Reiten und Fahren verwendet werden kastriert ohne dass es eine medizinische Indikation gäbe und OHNE dass das gegen das Tierschutzgesetz verstossen würde. Diese Praxis wurde noch NIE rechtlich in Frage gestellt.

  • Warum würdest du nur eine Hündin nicht kastrieren lassen, aber einen Rüden schon? Verstehe ich das richtig?


    Ich würde ehrlcih gesagt eher die Hündin kastrieren lassen, einen Rüden nur, wenn der mit dem Geschlechtstrieb massive Probleme macht. Ich kenne genug intakte Rüden, da muss eine läufige Hündin schon in der Nähe sein dass man dem Kerl das anmerkt dass der Eier dran hat.



    Von daher würde ich sowieso erst mal abwarten, ob und welche Probleme irgendwann auftreten (oder auch nicht auftreten) und erst bei real existierenden Problemen die Kastration andenken.

  • Das ist ein pures Märchen, auch wenn du diese Lüge hier noch so oft breittrittst wird es davon nicht wahrer.


    Über 95 % der männlichen Pferde die man hierzulande zum Reiten und Fahren verwendet werden kastriert ohne dass es eine medizinische Indikation gäbe und OHNE dass das gegen das Tierschutzgesetz verstossen würde. Diese Praxis wurde noch NIE rechtlich in Frage gestellt.

    Pferd? Hund? Du weißt schon, dass das unterschiedliche Tierarten sind? So im Sinne von Haltung, Sozialverhalten und Domestikationslevel?


    Aber klar, alles dasselbe...

  • Im Bezug auf das Gesetz schon...es macht keinen Unterschied zwischen Hunden, Katzen, Hamstern oder Pferden. Übrigends auch nicht zwischen männlichen und weiblichen Tieren.
    Dort steht man darf zur Vermeidung von unerwünschtem Nachwuchs kastrieren lassen...
    Wenn man das Gesetz schon (mal wieder) ins Spiel bringt sollte man es auch genau kennen. Zumal es wie schon gesagt wurde keinerlei anwendung findet außer das Kastrationsgegner gerne darauf rumreiten...wer kastrieren lassen will kann und wir nach wie vor straffrei kastrieren lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!