Die verdammten Ohren

  • Hier zum Beispiel wird mir in der Klinik immer abgeraten die tiefsitzenden Haare zu zupfen. Einfach weil man absolute Unruhe in das Ohr bringt und jedes Mal kleine Verletzungen hervorruft, die für Entzündungen sorgen. Hier wird gar nichts gezupft!


    Ich hoffe das beste für euch!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die verdammten Ohren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Exakt dasselbe sagt meine TÄ auch. Sie meint auch, dass mein Hund ja auf der rechten Seite auch keine Probleme hat, obwohl das Ohr genauso mies bewuchert ist, daher kann es ja kaum davon kommen, dass er Ohrhaare hat. In Narkose wurden die gesamten Haare natürlich gleich mit ausgeräumt, damit wirklich alles draußen ist, daher ist das Ohr momentan auch extrem "sauber".

    • Vielleicht ist wirklich einfach ein Gehörgang enger als der andere?
      Bei uns Menschen ist das ja auch nicht alles absolut gleich...
      Bei meiner Mutter muss jedes Jahr ein Ohr beim Arzt durchgespült werdend mein Mann berichtet auch, dass ein Ohr deutlich mehr Schmalz produziert als das andere...

    • vielleicht sollte man mal abklären lassen, ob die ständigen Ohrenentzündungen eine eigenständige Krankheit sind
      oder ob sie mit einer Stoffwechselstörung zusammenhängen.
      (evtl. Leber- oder Nierenstörung, Störung im Hormonhaushalt o.ä.).
      Falls das Zweite zutrifft, würde ich mir einen Tierarzt suchen, der ganzheitlich behandelt.

    • Hund bekommt nach wie vor nur Ente und Wild und Kartoffeln zu fressen.

      Ich weiß ja nicht wie viel Fleisch und wieviel Kartoffeln der Hund bekommt, vllt. ist der Fleischanteil zu hoch?
      Mein Dackelrüde hatte ja seine Ohrenentzündungen von einem Proteinüberschuss.
      Vllt. würde es was bringen wenn man den Fleischanteil mal auf 30% runterschraubt und 70% Kartoffeln gibt.


      Es hilft dann m.E.n. auch kein Wechsel der Fleischquellen wenn es an einem zu hohen Fleischanteil liegt.

    • Ich weiß ja nicht wie viel Fleisch und wieviel Kartoffeln der Hund bekommt, vllt. ist der Fleischanteil zu hoch?Mein Dackelrüde hatte ja seine Ohrenentzündungen von einem Proteinüberschuss.
      Vllt. würde es was bringen wenn man den Fleischanteil mal auf 30% runterschraubt und 70% Kartoffeln gibt.


      Es hilft dann m.E.n. auch kein Wechsel der Fleischquellen wenn es an einem zu hohen Fleischanteil liegt.

      Daran dachte ich auch. Mein Zwerg hat die Symptome übrigens überwiegend nur an den Vorderpfoten. Ich vermute so was kann sich dann auch nur an einem Ohr zeigen.

    • Benny hatte durch den Proteinüberschuss etliche Symptome, die kamen nach und nach, mal eines nach dem anderen, mal mehrere zusammen:


      - immer wiederkehrende Ohrenentzündungen, wobei immer nur 1 Ohr betroffen war
      - Haarausfall auf der Nase und den Ohrrändern
      - verstopfte Analdrüsen
      - immer wiederkehrende Bindehautentzündungen
      - Pfotenlecken nur an den Vorderpfoten bis die Zwischenräume knallrot waren
      - Juckreiz am Bauch und unter den Achseln
      - Juckreiz am Hals (an der Gurgel) bis zum Blutigkratzen, sodass ich den Hals dauernd verbinden musste.


      Wir hatten einen 2-jährigen TA-Marathon mit etlichen Untersuchungen und Behandlungen, Futterwechsel hinter uns bis mich ein befreundeter Züchter darauf brachte, dass mein Hund einen Proteinüberschuss haben könnte.
      Dieser kam von den zusätzlichen Kauartikeln die ich ihm gegeben hatte.

    • Die Proteintheorie von @Dackelbenny habe ich sogar schon mal mit meiner TÄ besprochen. Sie sagt, kann natürlich auch sein, wäre aber auch seltsam, weil er wirklich gar keine anderen Symptome zeigt. Das Fell zwischen den Zehen ist (wenn frisch gewaschen^^) reinweiß, ohne jegliche Verfärbung, die Haut ist perfekt und nicht schuppig. Allerdings wäre das auch etwas, was ich durchaus nochmal abklären könnte. Kartoffelanteil erhöhen ist ja jetzt auch kein Hexenwerk, wobei er wirklich eigentlich nicht viel Kauartikel o.ä. bekommt. Alle zwei Wochen mal eine getrocknete Hirschsehne, ansonsten muss er sich mit den vegetarischen Kaustangen von Fressnapf (die im Grunde nur aus gepresstem Kartoffelmehl bestehen) begnügen. Sein normales Futter hat jetzt auch nicht wahnsinnig viel Protein.

    • In meinem linken Ohr krabbelt es seit zig Jahren. Niemand interessiert das, keinen Ohrenarzt, keinen Hautarzt... Ihr habt Sorgen...


      Ähm ... "Ihr habt Sorgen" ... ja? Nur weil Du es seit Jahren erträgst, muss man das seinem Hund - der sich nicht äußern kann - ja nicht ewig zumuten.
      Und den "Tipp" da irgendwelche Zungen ins Ohr kommen zu lassen, find ich ziemlich seltsam.


      Klar kann es auch eine Pilzerkrankung sein, aber auch die gehört - wie sogar im Link von Dir steht - behandelt.


      Ich würde allerdings auch nochmal einen Abstrich aus dem Ohr machen lassen, um zu gucken, was diesmal drin steckt. Dazu muss man ja ggf. nicht mal sedieren. (Ich mein ich hätte gelesen, dass noch keine Probe genommen wurde?)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!