Whippet ist soooo müde

  • Liebes Forum,


    hoffentlich habt Ihr alle schöne Weihnachtstage gehabt und Euch gut erholt!


    Wir haben unser erstes Weihnachten mit Whippet hinter uns, Flower ist jetzt 18 Monate alt und seit einem Jahr bei uns. Im November war sie das zweite Mal läufig und seitdem finde ich sie irgendwie verändert: Sie spielt im Wald kaum noch mit anderen Hunden, irgendwie so, als wäre sie nun sehr viel wählerischer. Früher hat sie sich wie Bolle über jeden Hund gefreut, der uns entgegen kam, aber nun schaut sie zwar und schnuppert auch mal, aber Spielaufforderungen lässt sie aufrecht sitzend, wie eine elegante Statue, an sich vorbeigehen. Auf der Hundewiese war es noch schlimmer, da hat sie sich am Rand der Wiese ganz klein gemacht und schien null Interesse zu haben.


    Nun ist das Wetter hier im Rheinland seit Wochen gruselig, sehr viel Regen, immer ist der Boden nass, oft auch sehr kalt (2-6 Grad). Da mag sie nicht wirklich rausgehen, aber ich denke immer, sie kann ja nicht den ganzen Tag auf dem Sofa liegen, das tut ihr ja auch nicht gut.


    Wie macht Ihr das mit Euren Whippets (oder anderen wetterempfindlichen Hunden)? Und ist ihr neues Spielverhalten vielleicht der berühmte "Whippet-Rassismus", von dem ich schon so oft gelesen habe und der viele Whippetbesitzer dazu bringt, sich einen zweiten Whippet zu kaufen?


    Ich bin ein bisschen besorgt, ob ihr nicht doch was fehlt. Kann die zweite Läufigkeit so einen großen Unterschied machen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Antonia

  • Ich finde es völlig normal, dass ein Hund, der langsam erwachsen wird, sich nicht mehr wie ein Junghund verhält.

  • Im November war sie das zweite Mal läufig und seitdem finde ich sie irgendwie verändert:

    Kann sein, dass sie gerade scheinschwanger ist, da verhalten sich viele Hündinnen anders als üblich.

  • Ich hab keine Ahnung von Whippets, dafür einen ziemlich wetterempfindlichen Hund. Dagegen gibt es passende Kleidung. Es gibt gerade für Windhunde einige gute Shops und spezialisierte Kleidung in Bezug auf die Windhundform. ZB der hier: DG DogGear - Einleitende Seite
    Hurtta hat auch ganz neu einen leichten Wintermantel für Windhundfigur rausgebracht, den hier Casual Quilted Overall - hurtta.com.


    Kurze Vorfrage, gesund ist sie aber? Brütet sie vielleicht was aus? Meine eine Hündin war letztens erkältet und brauchte auch viel Ruhe.


    Was du da in Ansätzen beschreibst, kann viel bedeuten.
    1. Der Hund wird einfach erwachsen. Die wenigsten Hunde mögen im Erwachsenenalter mit jedem anderen fremden Hund spielen. Habt ihr feste Gassipartner, andere Windhundfreunde? Da bleibt die Freude meistens länger erhalten.


    2. Die Läufigkeit ist 4 Wochen her und deine Hündin kommt in die Scheinträchtigkeit bzw. Scheinmutterschaft. Da murmelt sie sich ein und mag einfach grad nicht, sie ist im Nestbau und in ihrem Körper passiert viel. Das ist bei jungen Hündinnen ganz normal. Es soll helfen, sie abzulenken und zusammen schöne Dinge zu machen. Ich persönlich lasse das auch einfach zu, dass der Körper da mit sich selbst beschäftigt ist...


    3. Gibt mir aufgrund dieses Zitats zu denken:

    aber Spielaufforderungen lässt sie aufrecht sitzend, wie eine elegante Statue, an sich vorbeigehen. Auf der Hundewiese war es noch schlimmer, da hat sie sich am Rand der Wiese ganz klein gemacht und schien null Interesse zu haben.

    Was heißt elegant sitzend? Ist sie ignorant oder steif?
    Wenn sie sich auf der Wiese klein macht, hat sie definitiv keine Lust. Aber da gehören ja noch viele andere körperliche Signale dazu, das lässt sich schlecht im Forum sagen.
    Kann es vielleicht sein, dass das lustige Spielen gar kein Spielen ist? Hast du dich schon einmal mit den 4 berühmten F's beschäftigt? Fiddle ist eine Reaktion des Hundes, wo der Hund aus absoluter Unsicherheit beginnt zu spielen und herumzualbern, weil er eigentlich sagen will "sieh mal, ich bin lustig, tu mir nichts, ich bin nett". Hunde schalten da in eine Art Notprogramm und kommen aus diesem Verhalten schwer wieder raus. Viele Hundebesitzer kennen das nicht und freuen sich über den spielfreudigen Hund, während er eigentlich absolut im Stress ist und sich furchtbar fühlt. Die Reaktionen können auch wechseln, dein Hund könnte vom Fiddle ins Freeze wechseln. Google das einfach mal, da gibt es viele gute Texte dazu.


    4. Dein Hund hat generell einfach schlechte Erfahrungen auf der Hundewiese beim Spielen gemacht und will nicht mehr dahin. Genau so ein Exemplar habe ich hier sitzen. Früher war ich der Meinung, mein Hund braucht doch viele Kontakte, deswegen gegen wir auf die Hundewiese. Viele Hunde können aber nicht richtig spielen, ihr Verhalten ist nur ressourcenbedingt oder instinktgesteuert. Da wird gehetzt statt zusammen gerannt, große Hunde überrennen kleinere Hunde, manche spielen sehr ruppig mit Bodychecks, es wird Hüteverhalten an Artgenossen ausgelebt, es wird aufgeritten, sexuell "belästigt" usw. usf. Das hat alles nichts mit qualitativ schönem und abwechselndem Spielverhalten zu tun.
    Meinen Hund habe ich nicht mehr auf die Wiese bekommen. Ich bin heute noch dankbar, dass sie mir blindem Menschen gezeigt hat, was für sie schön ist und was nicht. Das hat mich zum Umdenken gebracht.


    5. Es ist echt nur matschig und nass und dunkel. Passende Kleidung hilft auf jeden Fall. Mein ältere Hündin ist dann aber auch ein Mimöschen vor dem Herrn. Tja, Gassi muss trotzdem sein, da muss sie durch. Gemeinsam etwas draußen zu unternehmen, statt nur stumpf spazieren zu gehen oder auf andere Spielpartner zu warten, lockert die Stimmung. Meine mag zB überall hochspringen umd balancieren. Dann gibt's dafür halt Kekse und Jubel ;)


    Zu den windhundtypischen Eigenschaften muss dir jemand anders etwas sagen... :winken:

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank, ja, da ist einiges drin, das mir weiterhilft.


    Erwachsen werden: Sicher spielt das eine Rolle, aber wir sind Hundeneulinge und ich fand den Unterschied sehr groß. Das konnte ich nicht einschätzen, und ich glaube, die Mischung "Erwachsen-Werden+Scheinschwangerschaft" trifft es ganz gut. Dann müßte sie ja in ein paar wenigen Wochen wieder fitter sein, ohne wie früher mit allen zu spielen. Das kann ich mal beobachten.


    Kleidung: Wir sind ganz gut ausgestattet mit einem Softshellmantel, der warm gefüttert ist und einem Wollmantel für wärmere Tage und einem Regenmantel. Allerdings gibts bei DogGear diese lustigen Ganzkörperraumanzüge... vielleicht ist das doch noch mal eine Überlegung wert?


    4F's: Super Tipp, vielen Dank. Die Frage, wie ein wirklich schönes Spiel aussieht, habe ich mir schon sehr oft gestellt. Am liebsten würde ich mal eine Woche lang eine erfahrene Person bei mir haben, die mir meinen Hund übersetzt, das finde ich oft noch herausfordernd. Und bei den Windhunden sehen viele Signale einfach anders aus, die tief getragene Rute oder die angelegten Ohren z.B.. Und ja, auf dem Hundeplatz gibts viele Rüpel, und leider auch viele Besitzer, die das selbst nicht einschätzen können. Bei Flower z.B. reiten die Rüden generell auf, egal, ob sie läufig ist oder nicht. Und sie ist dann eher passiv und wehrt sich nur, wenn es ganz arg wird, das macht ihr sicher keinen Spaß. Andererseits ist sie selbst nicht zimperlich und versucht schonmal, kleinere Hunde am Nacken zu schütteln, da wird mir dann immer ganz anders. Das ist nicht so einfach mit den Spielpartnern!


    Ach so, und das "elegant sitzen": Sie setzt sich dann hin, schaut sich in Ruhe den anderen Hund an, rührt sich aber nicht von der Stelle und zeigt damit superdeutlich, dass sie nun grad wirklich nicht mag. Die anderen Hunde trollen sich dann auch immer ganz schnell. Und weil sie so aufrecht sitzt, sieht das so elegant aus, nicht wie jemand, der kurz vor dem Platzen steht oder so. Ich glaube, sie will damit deutlich sagen "so nicht!"


    Wetter: Eigentlich geht Flower gern raus. Wir haben den Wald vor der Tür, und wenn wir die ersten och-nö-das-meinst-Du-doch-jetzt-nicht-ernst???-Schritte hinter uns haben, freut sie sich am Schnüffeln und trabt fröhlich um mich rum. Das ist auch nicht meine Sorge, sondern wirklich dieses sehr ruhige Verhalten, wenig flitzen und spielen, ewig lang schlafen... Ich denk dann immer, sie wird ja wohl von drinnen nicht checken, wie ungemütlich es draußen ist, das kann ja kein Grund sein. Aber ich warte nun einfach mal noch ein bisschen ab.


    Vielen Dank!

  • Huhu :winken:
    Meine Hazel ist kein Whippet aber ein kleiners Windspiel. Sie ist jetzt 11 und eigentlich noch SEHR agil und quirlig. Momentan haelt sie aber auch Winterschlaf ... Sie hasst Kaelte, Regen und Schnee. Wenn wir z.Zt. (Schnee und Schneregen ) rausgehen, geht sie wie ein kleiner Storch im Salat und man sieht ihr ihren Ekel vor dem Wetter foermlich an, trotz gefuettertem Mantel :lol: .
    Sie spielt eigentich nur mit anderen Windspielen ausgelassen, ansonsten verunsichern sie andere Hunde eher (vor grossen Hunden hat sie eh Schiss).
    Also fuer mich hoert sich das Verhalten bekannt an ;)

  • Aufreiten und andere Hunde im Nacken schütteln hat schon mal gar nix mit Spiel zu tun. Beides solltest du auf jeden Fall unterbinden (eigentlich der Job der Rüdenbesitzer ihre Rüden davon abzuhalten, aber wenn sie es nicht tun, schütze du deine Hündin!)


    Generell ist es doch absolut das was man möchte, wenn der Hund im Haus Ruhe hält und draußen Gas gibt. Hier ist momentan drinnen auch nur schlafen angesagt und wir sind im Sommer auch mehr draußen unterwegs als jetzt. Denke schon, dass Hunde das unterscheiden können und im Winter einfach kein Problem damit haben viel zu entspannen.

  • Und ja, auf dem Hundeplatz gibts viele Rüpel, und leider auch viele Besitzer, die das selbst nicht einschätzen können. Bei Flower z.B. reiten die Rüden generell auf, egal, ob sie läufig ist oder nicht. Und sie ist dann eher passiv

    Das klingt richtig doof für sie.

    Andererseits ist sie selbst nicht zimperlich und versucht schonmal, kleinere Hunde am Nacken zu schütteln, da wird mir dann immer ganz anders. Das ist nicht so einfach mit den Spielpartnern!

    Das klingt nach Jagdverhalten.
    Wir haben hier auch einen Whippet, der gern andere (vor allem kleinere) Hunde zum Rennspiel ermutigt und ihnen "den Hasen" macht. Wenn die kleinen Hunde dann mitmachen, dreht er den Spieß um und gerät ins Hetzen. Man sieht richtig, wie die Gejagten Panik kriegen, wenn man genau hinsieht. Sie rennen weg oder überschlagen sich, die klugeren halten an. Wenn ich den Whippet sehe, mache ich immer einen ganz großen Bogen. Der Halter denkt, es sei Spielen und freut sich immer über kleine Hunde, mit denen sein Hund so schön spielen kann...

    dieses sehr ruhige Verhalten, wenig flitzen und spielen, ewig lang schlafen...

    Das klingt tatsächlich entweder nach Scheinträchtigkeit oder "Winterruhe". Allgemein hat @datKleene da völlig recht. Zuhause wird eigentlich eh nur geschlafen.

  • ja, das Nackenschütteln geht gar nicht, das mache ich dann auch immer deutlich und hole Flower von den anderen Hunden weg. Und mir hat auf dem Hundeplatz mal ein Dogwalker gezeigt, wie er Flower zu seiner Ressource erklärt und ihr damit die Rüden vom Leib hält, das klappt ganz gut, und wenn ich dann auch noch laut rufe "Können Sie mal Ihren Hund abrufen?!", dann reagieren die meisten auch.


    Und das beruhigt mich, dass Eure Hunde auch so eine Art Winterschlaf kennen, ich glaube, ich denke immer noch, ich müßte ihr drinnen "was bieten". Ähem. Interessante Feststellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!