12 Monate - 12 Tricks

  • reicht es meistens auf weniger hochwertige Leckerlis umzusteigen

    Sie bekommt schnödes Trockenfutter.

    Wenn ihr zwischendurch normal üben könnt

    Nun, was ist normal beim wilden Hüpfer? (siehe Video)

    deswegen muss ich bei ihm sehr viel ruhiger arbeiten als mit Bjarki. Also ich selbst muss mich runterfahren, ruhig agieren, evtl. kurze Pausen einlegen.

    Also ich lese raus - dranbleiben, weitermachen, alles in Ruhe und angepasst. Wer springt, macht nichts, aber im Grunde über Gehorsam Ruhe reinbringen?!


    So sah das heute aus:


    [Externes Medium: https://youtu.be/CDWEcmDSgTw]


    Ich musste leider wegen der Hintergrundgeräusche (Kinder :hust: ), den Ton wegnehmen. Ich lasse Sitz aber eh per Handzeichen machen und clickere, was richtig ist.
    Man sieht, wie oft sie beim High Five mal irgendwas anbietet, bevor sie sich dann entscheidet, es richtig zu machen (linkes Bein). Dann kommt es aber mehrfach richtig. Das ist sowas, wo sich neben dem Hüpfen ihre Aufregung äußert...

    • Neu

    Hi


    hast du hier 12 Monate - 12 Tricks* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache mit Ayu, wenn er hochspult alles viel langsamer.
      Also: mein Signal, seine Aktion, Bestätigung, Pause bis Ruhe und nochmal.


      Wenn keine Ruhe kommt, äußere ich erstmal sehr fein zB über hochgezogene Augenbrauen, meine Skepsis. Wenn nötig käme danach ein ruhiges Nein und ggF folgte darauf bei mir dann auch ein Abbruch des Ganzen bis Ayu wieder runter wäre.


      Aber ich würde vor allem auf eine deutliche Verlangsamung setzen.


      Ich find sie übrigens ganz furchtbar entzückend! :herzen1:

    • Aber ich würde vor allem auf eine deutliche Verlangsamung setzen.

      Ich versuche es.
      Das ist so eine Balance zwischen genügend Ruhe und keine Zeit zum Schmarrn machen. :D
      Ich hoffe ja so ein wenig, dass sie merkt, dass ihr wildes probieren und rumhektiken nichts bringt, weil es nicht belohnt wird.
      Es ist so blöd, wenn ein Hund nicht von klein an Impulskontrolle und Konzentration gelernt hat. Aber ich hab den Eindruck, genau das hilft ihr, es zu lernen. Das Sitz kann ich jetzt schon auf 5 Sekunden ausdehnen. Das ist ein echter Fortschritt. :roll:

    • Hallo Ihr Lieben,
      wollte Euch mal auf den neusten Stand bei unseren Platz (Kommando)Trick bringen.
      Inzwischen brauchen wir nur noch nach jedem 3 Platz Kommando ein Leckerli und bleiben sogar im Platz bis ich ihr das Sitz Kommando erteile. Ist zwar nur ca. 1 min, aber immer hin schon eine kleine Steigerung.
      L.G. Hexe Luna

    • Hier ist es Moment ein wenig ruhig geworden. Wollt mal horschen, wie es bei Euch so läuft.


      Seid Ihr alle noch fleißig am üben und kommt gut voran?


      Ich glaube so langsam hat sie es drauf. Haben ja noch ein paar Tage Zeit.


      Im Februar würden wir dann mit dem Trick Küsschen starten und natürlich Platz weiter festigen.


      L.G. Hexe

    • Wir sind soweit fertig. Ich muss nur noch ein Video machen :)

    • Oh cool, die Idee mit der Challenge ist genau das was ich brauche, um dran zu bleiben. :applaus:
      Ich klinke mich also mit Mailo noch kurz vor Ende des ersten Monats ein, wenn ich darf.


      Die Tricks werde ich wohl auch lieber am Anfang jeden Monats festlegen und bei uns wird noch viel Grunderziehung dabei sein, aber spontane Ideen wären:


      Sitz, Platz & Steh inkl Distnzkontrolle bis 5m (üben wir gerade, also: Januar)
      Rückruf
      Decke inkl. Bleiben
      Medical Training: Zahnkontrolle
      Medical Training: Blut abnehmen
      Groom-Training: Bauch zeigen und scheren lassen
      Apportieren
      Männchen (für Bauch- und Rückenmuckis)
      Schäm dich (einfach weil es soooo niedlich ist)
      Kriechen (s.o. :cuinlove: )
      Balancieren bzw auf Dinge draufspringen (das wird eine echte Herausforderung für meinen Körperklaus)




      Unsere Übung des Monats: Sitz, Platz & Steh

      Sitz und Platz klappt auf Kommando schon recht zuverlässig, die Dauer und Distanz ist noch ausbaubar. Das Steh steckt noch in den Kinderschuhen. Heute habe ich das lockende Leckerchen abgebaut, aber er braucht noch sehr viel Hilfe.

    • Wir sind schon eine ganze Weile fertig und machen gerade bis zum nächsten Monat Trickpause und ab und zu etwas Festigung der "alten" Tricks. Ich mag die kleine Maus ja nicht überfordern =)
      Aus diesem Grund möchte ich meine Liste (mal wieder :headbash: ) etwas ändern und plane für Februar mal nochmal etwas intensiveres Platz-Training ein, das fällt ihr momentan noch am schwersten.
      Hier schonmal Bilder vom Pfote geben, versuche die Tage ein Video hochzuladen, mal sehen ob ich das hinbekomme :p


      "Gib Pfote"



      "Feiiine Maus!" :herzen1:


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!