Gedanken vor dem Welpen-Einzug

  • Hallo in die Runde,


    seit bei uns die Entscheidung gefallen ist das bei uns im Sommer 18 eine kleine Golden Retriever-Hündin einziehen wird lese ich fleißig hier mit.
    Nun ist es schon 20 Jahre her dass ich einen jungen Hund hatte. Seither hat sich viel geändert. Und je mehr ich hier lese desto unsicherer werde ich….
    Daher frage ich nun mal zu ein paar Themen wie ich das am besten handhabe.


    1. Wir haben ein Haus. Im EG ist Wohn/Eßzi, Küche, Bad, Gäste-WC, Flur und unser Schlafzimmer.
    Die obere Etage ist Kinderetage.
    Unser letzter Hund hat sich frei in unserer damaligen Wohnung (auch über 2 Etagen) bewegt. Das darf der neue Hund auch gerne. Allerdings ist unser Haus ein Altbau mit steiler Treppe.
    Das der Welpe keine Treppen laufen sollte ist mir klar. Nur frage ich mich ob ich dem Hund überhaupt die obere Etage zeigen soll (am Anfang dann natürlich hoch/tragen)?


    2. Stubenrein werden.
    Am Anfang muss der Hund ja nach jedem spielen, fressen, schlafen raus.
    Nun stellt sich mir die Frage wo ich am besten mit ihr hin gehe.Wir haben zum einen den Garten, dann noch einen kleinen Grünstreifen in unmittelbarer Nähe, der aber direkt an der Straße liegt und zum anderen einem schönen Spazierweg(Feld, keine Autos) 5 Minuten entfernt. Der ist natürlich am Anfang zu weit für einen Welpen.
    Daher bleibt nur entweder der Grünstreifen (wirklich direkt an der Straße) oder der Garten.
    Gegen den Grünstreifen sprechen die Autos. Das ist mir mit Welpe zum einen zu gefährlich und zum anderen befürchte ich würde es den Welpen mit den ganzen Einflüssen überfordern.
    Bleibt nur der Garten. Das wäre für mich zum stubenrein werden eine Lösung. Aber ich möchte nicht dass sie dauerhaft in den Garten macht, da wir Kinder haben und auch zukünftig barfuss draußen laufen wollen.
    Kann man das der Hündin beibringen dass sie als Welpe zwar im Garten machen darf, später aber nicht mehr?
    Ich würde z.b. darauf achten dass ich immer durch die Vordertür raus gehe, nicht durch die Terrassentür. Noch weiter Tipps wie ich das dem Hund dann beibringen kann?


    3. das alleine bleiben
    Unser Hund wird nicht täglich alleine bleiben müssen, da ich sie mit ins Büro (mit großem eingezäunten Garten) mitnehmen kann.
    Dennoch sollte sie es später können auch mal 4-5h alleine zu sein, falls es nötig ist.
    Zudem möchte ich nicht dass sie mir überall hinterherläuft. Bei uns ist oft Trubel, da würde die kleine verrückt werden.
    Muss am Anfang immer jemand bei ihr sein oder kann ich auch mal kurz in den Keller, die obere Etage usw.? Natürlich nicht stundenland am Anfang, aber z.b. mal den Wäschekorb nach unten tragen?


    4. Sitz, Platz, Hier usw. denke ich lässt sich bei einem Golden Retriever sehr gut lernen. Was mir mehr Bedenken macht ist wie ich dem Hund beibringe Ruhe zu halten.
    Wie macht man das am besten?


    5. der Ruheplatz vom Hund
    Unser Hund damals hatte einen Weidekorb. So etwas würde ich bei einem jungen Hund nicht nehmen, der ist in null-komma-nix zerlegt :lol:
    Ich dachte also an ein großes Hundekissen mit Rand (z.b. Knuffelwuff)
    Nun hab ich aber dringend zu einer Box geraten bekommen. Das wäre für den Hund angenehmer, da „sichere Höhle“ :???: ?
    Hm, ich möchte nun ehrlich gesagt nicht in meinem Wohnzimmer eine Plastikbox mit Gitter stehen haben.
    Und ob so ne Nylonbox nicht zernagt wird :ka: ?
    Ich dachte an so nen Kissen für das Wohnzimmer und vielleicht eine Nylonbox die man an den Seiten/Oben öffnen kann für ins Schlafzimmer.
    Was meint ihr?


    6. das Büro
    Im Büro finde ich so eine Nylonbox wiederrum praktisch. Denn wir haben zusätzlich 2-3 Hunde im Büro. Eine 3jährige Hündin, eine 1 ½ jährige Hündin und eine alte giftige Terrierhündin. Wobei die alte Terrierhündin nur Gelegentlich da ist.
    Die 2 anderen Hündinnen sind lieb. Rennen/spielen aber für mein Empfinden zu viel im Büro/Garten herum. Meine Hündin darf das gerne auch, aber ich möchte auch dass sie lernt auch im Büro Ruhe zu halten und ein Platz zum Rückzug/Ruhen hat.
    Ist das überhaupt möglich einen Hund zum Ruhen zu „verdonnern“ während die anderen im Garten herum flitzen/spielen. Dazu kommt das genau an meinem Platz/dem Ruheplatz eine vollverglaste Fläche mit Blick in den Garten ist.


    So, dass sind nun erstmal die Punkte die mir momentan so zu denken geben.
    Ich glaube ja dass ich mir viel zu viel Gedanken mache, aber so ist das nun mal wenn man ein „Baby“ erwartet :hurra:


    Und zum Wartezeit überbrücken :herzen1: :
    Erzählt mir doch mal wie euer Alltag mit Hundewelpe war?


    Viele Grüße
    Penny2017

  • Im EG ist Wohn/Eßzi, Küche, Bad, Gäste-WC, Flur und unser Schlafzimmer.


    Nur frage ich mich ob ich dem Hund überhaupt die obere Etage zeigen soll (am Anfang dann natürlich hoch/tragen)?

    Da euer Schlafzimmer auch im EG ist, würde ich dem Hund das OG gar nicht zeigen, er muss ja dadurch dort gar nicht rauf.

    Nun stellt sich mir die Frage wo ich am besten mit ihr hin gehe.Wir haben zum einen den Garten,

    Zum schnellen Lösen würde ich mit dem Welpen solange er noch "unkontrolliert" muss, den Garten bevorzugen, da es einfach praktischer ist, auch nachts.

    Kann man das der Hündin beibringen dass sie als Welpe zwar im Garten machen darf, später aber nicht mehr?

    Irgendwann hält der Welpe/Junghund ja länger aus und man weiß dann auch wann der Hund seine Lösezeiten hat und dann würde ich nicht mehr mit ihm in den Garten gehen, da kann er sich dann ja auf den Gassirunden ausreichend lösen.

    Muss am Anfang immer jemand bei ihr sein oder kann ich auch mal kurz in den Keller, die obere Etage usw.? Natürlich nicht stundenland am Anfang, aber z.b. mal den Wäschekorb nach unten tragen?

    Je mehr du dich in der Wohnung bewegst und den Hund nicht ständig überall mit rein lässt, desto schneller lernt er, dass er nicht ständig hinterherlaufen muss was für das spätere längere Alleinbleiben meiner Erfahrung nach sehr hilfreich ist.

    4. Sitz, Platz, Hier usw. denke ich lässt sich bei einem Golden Retriever sehr gut lernen. Was mir mehr Bedenken macht ist wie ich dem Hund beibringe Ruhe zu halten.
    Wie macht man das am besten?

    Je ruhiger euer Tagesablauf, desto ruhiger wird der Welpe sein. Je hektischer es bei euch zugeht, desto hektischer wird der Hund sein.

    Ich dachte an so nen Kissen für das Wohnzimmer und vielleicht eine Nylonbox die man an den Seiten/Oben öffnen kann für ins Schlafzimmer.
    Was meint ihr?

    Finde ich gut, wobei es sein kann, dass die Nylonbox zerlegt wird.

    Ist das überhaupt möglich einen Hund zum Ruhen zu „verdonnern“ während die anderen im Garten herum flitzen/spielen. Dazu kommt das genau an meinem Platz/dem Ruheplatz eine vollverglaste Fläche mit Blick in den Garten ist.

    Das wird wahrscheinlich etwas schwierig werden, aber wenn du den Hund so in deinem Büro platzierst, dass er möglichst wenig mitbekommt, geht das bestimmt besser als wenn er ständig beim Trubel zusehen kann.
    Man könnte ja z.B. die Scheiben irgendwie abhängen oder einen Sichtschutz davorstellen oder dem Hund seinen Platz in einer Ecke einrichten von der aus er nicht viel mitbekommt.

  • Ich hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.
    Da ich eine Mischlingsdame habe, Vater unbekannt, stellt sich mir die Frage, wie schwer und gross sie einmal wird.
    Geboren ist sie mit 180Gramm und nun in der 35. Woche wiegt sie 3450 Gramm und ist 24 cm hoch.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Wäre sehr dankbar.

  • Ich hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.
    Da ich eine Mischlingsdame habe, Vater unbekannt, stellt sich mir die Frage, wie schwer und gross sie einmal wird.
    Geboren ist sie mit 180Gramm und nun in der 35. Woche wiegt sie 3450 Gramm und ist 24 cm hoch.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Wäre sehr dankbar.

    Ein Foto wäre ganz hilfreich. ;)
    Nur anhand der Grösse und des Gewichtes kann man keine Angaben machen.

  • Google mal "Wachstumskurve Hund".
    Da findet man ganz viele Graphiken, die zeigen, wie Hunde wachsen.


    Deine Hündin ist ja nun schon ca 8 Monate alt und ziemlich klein. Da kleine Hunde eher "fertig" sind als große, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich dass sie noch einen riesigen Wachstumsschub macht.

  • Tja, ich finde es ernsthaft ganz toll,
    wieviel Gedanken Du Dir über (d)einen Hund machst,
    der bislang noch nicht geboren ist.
    Super, das ist äußerst ernsthaft gedacht,
    und oft denke ich, dass sich Menschen allzu wenig Gedanken
    machen, bevor sie einen Hund zu sich holen.


    Und doch, als ich Deinen Einstiegsbeitrag gelesen habe,
    schoss mir sofort "es kommt alles ganz anders" durch den Kopf.


    Ich fürchte, und als lebenslanger Hundehalter nehme ich mir das
    Recht das zu behaupten, Leben, besonders Leben mit Hunden
    lässt sich ganz schlecht minutiös voraus planen.


    Ich Wünsche Dir/Euch ganz viel Freude mit dem Hund!!


    "Du machst Dir einen Plan,
    Du bist ein großes Licht,
    und machst Dir noch 'nen Plan,
    doch geh'n tun sie beide nicht"
    Bert Brecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!