Nähe suchen aber nicht anfassen lassen

  • Hey ihr Lieben,


    vielleicht habt ihr eine Idee zu folgender Situation..


    Mein kastrierter Chihuahuarüde wird bald 5 Jahre alt und er ist eigentlich ein sehr mutiges kleines Kerlchen. Durch diverse Situationen hat er aber mittlerweile ein mittelstarkes Problem mit Menschen. Es geht vor allem um hektische Bewegungen, Menschen die er nicht einschätzen kann und Männer. An sich ist es kein Problem, weil ich ihn direkt abbrechen kann, wenn er anfängt sich lautstark aufzuregen und nach vorne zu gehen. In der Regel sehe ich die Situationen auch schon vorher. Das sind zum Beispiel Leute die uns rennend entgegen kommen. Keine Jogger, sondern Leute die schnell zur Bahn rennen z.B. oder eben Kinder, wo er denkt, dass sie auf ihn zu rennen. Und wenn jemand ihn anspricht, sich runter bückt etc. Alles halb so wild.
    Was mich aber total verwirrt und wo ich mir keinen Reim drauf machen kann ist folgende Situation (die sich genau so häufig abspielt): Ich treffen einen Freund/Freundin/Bekannten/wasauchimmer. Die Situation ist entspannt, ich begrüße denjenigen. Mein Ersthund freut sich und ist total problemlos. Der Giftzwerg geht auch hin, leckt über die Schuhe oder die Hände, schnuppert, geht vielleicht an den Beinen hoch (wie anspringen nur ruhig) und wirkt insgesamt friedlich. Wenn dann die Person aber die Hand hin streckt oder irgendwelche Anstalten macht ihn anfassen zu wollen, verzieht sein Gesichtchen sich zu einer hässlichen Grimasse und er schnappt ab, wird dabei auch teils sehr laut und ist empört. :fear: Das passiert sehr schnell, teils ohne Vorwarnung, die auch nicht immer für mich sichtbar ist. Er ist im Gesicht auch ganz schwarz, sodass man es als fremde Person nicht sieht. Davor ist er leise, kein Knurren, es kommt aus dem Nichts, weswegen wir uns alle immer mächtig erschrecken. Manchmal erstarrt er für einen Moment wenn die fremde Hand sein Fell berührt, aber dann habe ich auch keine Zeit mehr zu rufen: "Nimm die Hand weg, er will das nicht."
    Und gestern war es so, dass ich mit einem Freund nebeneinander saß. Der Giftzwerg kam an, schlawinerte so rum, leckte uns hier und da ab, wollte auf meinen Schoß, aber da saß schon mein Ersthund. Ich sagte dann freundlich, dass hier schon besetzt sei. Daraufhin setzte er sich auf den Schoß meines Besuches. Die beiden kennen sich noch nicht so gut und er hat ihn schon einmal angegiftet. Wir haben dann lange überlegt ob er ihn jetzt streicheln darf, wenn er sich so süß auf seinem Schoß zusammen rollt ist das vielleicht irgendwie auch eine Einladung. Ich habe ihn gestreichelt, dann hat er nach einer Weile seine Hand auf den Hund gelegt und sofort ist die kleine Furie abgegangen. Giftzwergi musste daraufhin auch in die stille Ecke. Ich finde das schon sehr unhöflich, wenn der Hund sich auf einen Schoß legt und dann rum stänkert. Mein Besuch hätte ihn ja nicht mal allein runter heben/schicken können, wenn er hätte aufstehen wollen. Da hätte er dann vermutlich auch eine gewischt bekommen.
    Ich bin ein bisschen ratlos, weil er sich von anderen Menschen auch einfach streicheln lässt, die ihm vorher viel weniger nah waren. Ich sehe kein Schema wie er sich die Personen aussucht und wann der Zeitpunkt da ist, dass man ihn problemlos anfassen DARF.
    Ansonsten macht er übrigens keine Anstalten nach vorne zu gehen, friedliche Co-Existenz mit Besuchern. Er liegt dann auch mit auf der Couch etc, alles kein Problem. Er ist ansonsten sehr entspannt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für das Verhalten.

  • M.E. ist das Unsicherheit und er hatte damit bisher Erfolg weil ja jeder seine Hand zurückzieht und ihn dann in Ruhe lässt.
    Ich habe mal bei dem Malteser einer Bekannten etwas ausprobiert, der hat sich bei mir und anderen Personen genau so verhalten und mittlerweile schon verinnerlicht gehabt, dass jeder sofort zurückschreckt wenn er knurrt/schnappt.


    Der lag auf meinem Schoß und als ich ihn streicheln wollte hat er nach mir geschnappt und gebellt und da ich damit nicht gerechnet hatte, habe ich natürlich meine Hand sofort zurückgezogen.


    Und dann war ich darauf vorbereitet, habe ihm meine Hand langsam als Faust mit dem Handrücken zum Abschnüffeln hingehalten und er hat sofort wieder danach geschnappt. Da er mich aber nicht verletzen konnte, da er ja nur meine Faust erwischt hat und er ziemlich klein ist, habe ich meine Hand nicht weggezogen, sondern ganz ruhig weiterhin vor ihn hingehalten.
    Und dann hat er bemerkt, dass ihm gar nichts passiert und er hat meine Hand beschnüffelt und ich konnte ihn dann ab diesem Tag problemlos streicheln.

  • Lustigerweise habe ich auch diese Theorie. Aber die Leute sind immer skeptisch wenn ich denen versuche zu erklären, dass es "nur Show" ist und sie einfach die Hand nicht wegziehen sollen. Leider sieht das alles schon sehr dramatisch aus, vor allem wenn er dabei noch laut ist und kurz aufschreit.
    Manchmal zeige ich denen dann seine wirklich kleinen Stummelzähnchen vorher, dann lachen zwar alle, aber die Hand wird vor Schreck leider doch weggezogen. Ich zucke ja selbst dann meist zusammen. Mache es aber auch so beim Kämmen oder Krallen schneiden z.B. Da macht er auch oft Theater, obwohl man ihm gar nicht weh tut und dann nimmt er meine Hand ins Maul und ist garstig. Ist mir dann aber egal. Ein männlicher Tierarzt hat am Ende der Behandlung auch mal den Maulkorb abgenommen und meinte: "Ich gucke ihm jetzt mal auf eigene Gefahr ins Maul, nicht wundern." Da dachte ich auch: Oh oh, der wird gleich Spaß haben.. Aber er hat das so bestimmt gemacht, dass der Giftzwerg dann auch ruhig war.

  • Wenn dann die Person aber die Hand hin streckt oder irgendwelche Anstalten macht ihn anfassen zu wollen, verzieht sein Gesichtchen sich zu einer hässlichen Grimasse und er schnappt ab, wird dabei auch teils sehr laut und ist empört.

    Diese Person beugt sich dann über den Giftzwerg? Bedrohung für den Hund

    Daraufhin setzte er sich auf den Schoß meines Besuches. Die beiden kennen sich noch nicht so gut und er hat ihn schon einmal angegiftet. Wir haben dann lange überlegt ob er ihn jetzt streicheln darf, wenn er sich so süß auf seinem Schoß zusammen rollt ist das vielleicht irgendwie auch eine Einladung. Ich habe ihn gestreichelt, dann hat er nach einer Weile seine Hand auf den Hund gelegt und sofort ist die kleine Furie abgegangen.

    Du weißt ja, wie Dein Hund reagiert und ich wundere mich, dass Du es überhaupt zu lässt.
    Warum muss der Hund auf den Schoß des Besuchers?

    M.E. ist das Unsicherheit und er hatte damit bisher Erfolg weil ja jeder seine Hand zurückzieht und ihn dann in Ruhe lässt.

    Denke ich auch und bevor diese Unsicherheit nicht weg ist, würde ich jedem Menschen sagen "lass' die Finger von meinem Hund"

  • Ich würde erstmal abklären lassen, ob der Hund vllt Schmerzen hat. Sich auf dem Schoß zusammenrollen, entspannt da liegen und dann plötzlich abschnappen, wenn gestreichelt wird, finde ich doch etwas komisch. Passt für mich nicht zusammen.

  • Klingt nach Unsicherheit kombiniert mit Kontrollwut - er möchte die nicht ideale Situation, die ihm nicht geheuer ist, kontrollieren, indem er den Besuch bedrängt.


    Ich kenne ähnliches Verhalten von Max. Der durfte dann schlicht nicht mehr an Besuch ran - ich kontrolliere die Situation für ihn, das nimmt ihm Stress. Mittlerweile ist er wesentlich entspannter.

  • Diese Person beugt sich dann über den Giftzwerg? Bedrohung für den Hund

    Nein überhaupt nicht. Wenn es Freunde/Bekannte sind, dann sage ich denen das natürlich. Und er macht das auch wenn sie seitlich hocken und die Hand hin halten. Dann wird da erst mal abgeschnappt.


    Und ja ich wusste, dass dann Kommentare kommen à la: Warum lässt du den Hund dahin? Meine Hunde leben sehr eng mit mir zusammen und ich werde die nicht weg sperren, wenn Besuch kommt. Zumal sie absolut friedlich sind. Wenn es klingelt sind sie still und der Giftzwerg kann auch tief und fest neben dem Techniker schlafen. Alles kein Problem.


    Warum muss der Hund auf den Schoß des Besuchers?

    Weil er Bock hatte dort zu liegen, es hat ihn niemand gezwungen :ka:


    Ich würde erstmal abklären lassen, ob der Hund vllt Schmerzen hat. Sich auf dem Schoß zusammenrollen, entspannt da liegen und dann plötzlich abschnappen, wenn gestreichelt wird, finde ich doch etwas komisch. Passt für mich nicht zusammen.

    Meine Hunde sind beide medizinisch auf den Kopf gestellt und er hat definitiv keine Schmerzen. Momentan kann er eventuell noch eine Beule vom Impfen haben, aber die hat er nicht das ganze Jahr über :hust:
    Ich finde es auch komisch, ist aber so.



    Klingt nach Unsicherheit kombiniert mit Kontrollwut - er möchte die nicht ideale Situation, die ihm nicht geheuer ist, kontrollieren, indem er den Besuch bedrängt.


    Ich kenne ähnliches Verhalten von Max. Der durfte dann schlicht nicht mehr an Besuch ran - ich kontrolliere die Situation für ihn, das nimmt ihm Stress. Mittlerweile ist er wesentlich entspannter.

    Ja ich würde dir da zustimmen, weil ich andere Hunde kenne die so ein Verhalten zeigen. Das Ding ist aber, dass er komplett abschalten und ruhig sein kann. Er kann in der Wohnung auf der Seite liegen während völlig fremder Handwerkerbesuch neben ihm rum werkelt.
    Nachdem er abgeschnappt hat, ist er auch sofort wieder ruhig. Er geht dann (wenn man es erlaubt) auch wieder zum Besuch hin und kann dann auch wieder gechillt daneben liegen. Es ist auch nicht so als wäre er außer Kontrolle. Man kann ihn ganz normal auf seinen Platz schicken oder ran rufen oder er legt sich irgendwohin und chillt weiter.
    Ich finde es nur unverständlich, es ist so, als dürfe niemand sein seidiges heiliges Fell berühren. Alles andere ist ok. An sich ja auch okay, aber er ist total der verschmuste Hund, der am liebsten auf einem liegt und gestreichelt wird. Er liebt das. Ich würde es nur gerne verstehen, damit ich neuen Freunden sagen kann, wann man den Hund streicheln kann ohne Gefahr. Aber ich weiß es eben selbst nicht, wenn es nicht mal geht, wenn er auf dem Schoß liegt. :ka: Ich verstehe sein Problem einfach nicht, weil es bei einigen Leuten ja genossen wird und bei anderen ist es ein Drama.

  • Weil er Bock hatte dort zu liegen, es hat ihn niemand gezwungen

    Na ja, das ist ja auch ok, aber er zeigt halt diese unberechenbaren Verhaltensweisen und ich als Mensch würde das meinem Besuch nicht zumuten wollen. Gleich, ob der Hund das jetzt toll findet oder nicht
    Als Erstes müsste man herausfinden, warum der Hund so reagiert und das in einem Forum, wo man den Hund nicht sieht, zu diskutieren, ist brotlose Kunst

  • Der Giftzwerg geht auch hin, leckt über die Schuhe oder die Hände, schnuppert, geht vielleicht an den Beinen hoch (wie anspringen nur ruhig) und wirkt insgesamt friedlich. Wenn dann die Person aber die Hand hin streckt oder irgendwelche Anstalten macht ihn anfassen zu wollen, verzieht sein Gesichtchen sich zu einer hässlichen Grimasse und er schnappt ab

    Das kenne ich seit 12 Jahren. ;)
    Nur wenige handverlesene Menschen dürfen an Crazy ran.
    Da ist in der Prägungsphase heftig was schief gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!