Hund hat mich angeknurrt

  • Ich verstehe nicht, woher es kommt, dass man Hunde im Angesicht ihrer Hauptmahlzeit irgendwas üben lassen muss. :ka:

    Sehe ich ebenfalls so! Verstehe ich bis heute nicht und werde ich auch nicht verstehen.


    Der Hund hatte allen Grund dazu und richtig reagiert.

  • Ich verstehe auch nicht was das soll.
    Fang doch erst mal klein an. Warum denn gleich die Königsdisziplin?
    Würde ich das mit meinem machen würde er auch brummen, das wäre allerdings kein Knurren sondern so ein Frust brummen.
    Zu diesem anderen merkwürdigen Tipp sage ich lieber gar nix...

  • Ich würde den Hund insgesamt mit weniger Kommandos, ständigem warten, sitz machen etc belasten.


    Er muss doch erst mal das normale Zusammenleben lernen und vor allem, dass du positiv für ihn bist und nicht die, die einfach nur permanent auf ihn einredet und immer irgendwas unangenehmes will.


    Kommandos würde ich Monate erst mal gar nicht einfach verlangen, nach dem Motto 'er muss jetzt sitz machen / warten' sondern nimm die 5 min zeit am tag, setz dich mit Leckerchen hin und dann üb positiv (mehr als sitz und Rückruf brauch er so schnell ja nicht unbedingt). Wenn das mit spaß bei Hund sitzt kannst du in vielen wochen auch mal verlangen, dass er das in Situationen anwendet, in der er lieber war anders machen will.


    Ich habe das Gefühl, du willst zu viel Gehorsam von einem Hund für den du noch recht fremd bist.

  • Ich weiss wohl, dass der Fehler in dem Moment auf meiner Seite lag und ich dadurch das knurren wohl ausgelöst hab, und für mich hat es sich auch nach motzen angehört, also mir ist schon bewusst, dass sie mich deswegen jetzt nicht fressen will. ;) :lol:
    Aber ich finde trotzdem, dass sie mich deswegen nicht anzuknurren braucht, weshalb ich sie einfach kurz ignoriert habe und das Futter erst nach einer kurzen Pause kam.

  • Wie soll dir dein Hund das denn sonst zeigen? Wenn ein Hund nicht mal mehr bei einen bestimmten Grund knurren darf? Oftmals hat der Hund einfach guten Grund dazu (wie hier).

  • Also ich gängel sie ja nicht permanent mit Kommandos, und wir üben auch genau so wie beschrieben mit Leckerlis Tricks einfach weil ihr das seehr viel Spass macht, dabei blüht sie richtig auf und lernt auch extrem schnell. Wenn ich mal merke dass sie gerade keine Lust hat, was selten vorkommt, dann muss sie gar nichts.
    Ich verlang eigentlich recht wenig von ihr, grade jetzt am Anfang geht es mir mehr ums kennenlernen.
    Bitte urteilt nicht nach meinem ersten Beitrag hier, seitdem hat sich meine Denkweise schon verändert, und ich hab das Gefühl Leia und ich sind trotz der kurzen Zeit schon ganz gut zusammengerückt. Aber natürlich mache ich auch noch viele Fehler, das stimmt.

  • Sofern es sich bei dem bleiben darauf bezieht, dass sie auf die Freigabe ihres Futters warten sollte, sehe ich darin nichts verwerfliches. Das kann man schon machen, wird ja hier auch überall getan und teils empfohlen (Ressourcen kontrollieren, Futter freigeben etc.). Dass es da jetzt zu einem Kommunikationsproblem gekommen ist, ist halt so aber nicht weiter tragisch und die Reaktion, dort erstmal zu unterbrechen ist auch nicht übertrieben. Sicher kann man das auch anders lösen, aber so dramatisch finde ich das jetzt nicht. Und auch nicht überzogen trainiert, sollte es sich um die Freigabe handeln und nicht um ein ellenlanges Bleibtraining eines ausgehungerten Hundes vor dem vollen Napf ;)


    Einen gewissen User, der überall komischerweise nur zum provozieren auftaucht, sollte man eventuell mal kritisch im Auge behalten.

  • Ich verlang eigentlich recht wenig von ihr, grade jetzt am Anfang geht es mir mehr ums kennenlernen.

    Wenn der Hund in dieser Phase lernt, dass Du ihm (für ihn unkalkulierbar, weil er die Lektion nicht kapiert) Futter vorenthältst, ist das ein blöder Start für das Kennen lernen und nicht gerade vertrauensfördernd.
    Ich arbeite auch sehr viel über Handfütterung, aber gerade bei meinen sehr verfressenen Hunden niemals in einer Situation, in der sie wirklich hungrig sind.
    Für Dich mag diese Übung "recht wenig" sein, für den Hund sieht das ganz offensichtlich anders aus. Wenn Du ein Signal wie "Bleib" mit dem Ziel aufbauen willst, dass es wirklich bombenfest sitzt, solltest Du immer von "leicht" zu "schwierig" arbeiten. Startest Du, wie hier, mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad, versemmelst Du Dir und dem Hund den Aufbau.

  • Sofern es sich bei dem bleiben darauf bezieht, dass sie auf die Freigabe ihres Futters warten sollte, sehe ich darin nichts verwerfliches.

    Bei einem Hund, der ein "unbeschriebenes Blatt" ist, sehe ich das wie Du.
    Bei einem Tierschutzhund mit unbekannter Vorgeschichte, der u.U. bereits sehr blöde Erfahrungen mit solchen Übungen gemacht hat, würde ich ihm und mir das Leben nicht unnötig schwer machen und einen leichteren Einstieg wählen, den er besser kalkulieren kann.

  • Schlimm finde ich das jetzt auch nicht... Ich habe unsere Hunde immer mal kurz, manchmal auch etwas länger warten lassen, bevor sie an den Napf durften... Geknurrt hat allerdings noch nie einer. Uns hat dieses auf Freigabe warten geholfen, dass sie sogar draußen so gut wie nie etwas aufgenommen haben...
    Sinnvoll wäre es allerdings, diese Dinge anders aufzubauen und das Level bis hin zum Futternapf zu steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!