Pferdekauf - Tipps und Erfahrungen

  • Danke euch wieder mal für die Antworten.


    Der genaue Wortlaut war " ... hat die Hektik nervlich nicht verkraftet..." .


    Aber anschauen kostet ja nix, leider muss ich jetzt erst mal alleine hin fahren und muss daher ohnehin noch ein 2. Mal gehen mit meiner persönlichen, leider viel zu kritischen Beraterin :motzen: :D @AnnaAimee :D sofern Besuch eins jetzt positiv verlaufen sollte.

  • Sorry :D



    Aber ja, ich bin wohl die härteste Kritikerin. Ich hatte ja fast ausschließlich nervlich kreative Pferde und bin deshalb sehr, sehr skeptisch. Gerade weil hier ein Verlasspferd gesucht wird.


    Und zuletzt, weil ich auch gerne einfach mal entspannt durchs Gelände zuckeln würde :pfeif: :D

  • Ich würde mir den in Ruhe angucken.
    Die Aussage kann ja auch bedeuten, dass er aufgrund des Stresses abgemagert ist oder Koliken bekommen hat oder oder... :ka:

  • Bauchgefühl auspacken und den Verkäufern ein Loch in den Bauch fragen - am besten getrennt voneinander und dann die Stories abgleichen! :D


    Ich würde das nicht grundsätzlich für unmöglich erklären. Einfach mal anschauen und kritisch bleiben. Viel Spaß!

  • Die schaffen das aber dann nicht bis in den "höheren Sport".


    Wenn das immer so eindeutig wäre, wäre Ausbildung und Erfolg sehr einfach...
    Es gibt Pferde, die extrem lange kompensieren, auch in hohen Anforderungen, bevor es die zerlegt.

  • Wenn das immer so eindeutig wäre, wäre Ausbildung und Erfolg sehr einfach...
    Es gibt Pferde, die extrem lange kompensieren, auch in hohen Anforderungen, bevor es die zerlegt.

    Ja, die gibt es sicherlich immer mal. Die können sich im Fahrsport aber nicht sonderlich lange halten. Muss jeder selbst wissen, was er glaubt und auf welcher Informationsgrundlage er seine Entscheidungen fällt.


    Wenn man eine reelle Chance hat, den Fahrer mal ans Telefon zu kriegen, wäre das sicherlich von Vorteil.


    Auf der Suche nach einem Verlasspferd, mit dem ich vielleicht ja auch mal ne Reiterrallye, Hausturnier usw. machen will, würde ich von so einem ganz einfach Abstand nehmen.


    Selbst wenn man beim Angucken merkt, dass man da viel rausholen kann und die Fähigkeiten hätte... muss doch nicht. Da gibt so viele unkomplizierte Pferde, die Spaß machen.

  • Das Pferd soll bereits ein Verlasspferd sein. Inwiefern das stimmt wird man natürlich sehen.
    Sie will sich kein Pferd kaufen, was erst zu einem solchen gemacht werden kann.


    Inwiefern die ganze Story stimmt wird man testen können, eben so gut wie man jedes Verkaufspferd/Story testen kann. Es wird sicher kein Spontankauf sein. Und von ‚einfach glauben‘ kann keine Rede sein.das wird natürlich so gut es geht auch getestet. Muss auch.


    Ich bin tatsächlich mal ein Pferd geritten, was zuhause echt super war. Auf Turnieren war es aus. Da hatte man die reinste Bombe. Zuhause auf einem Turnier ging es. Generell ging er auch von zuhause weg. Also solche Fälle gibt es schon.


    Aber Anschauen schadet in dem Fall daher wohl auch nicht. Aber klar, Augen auf.

  • Kurz und knapp gesagt suche ich hauptsächlich ein Gelädenpferd.

    In meiner Erfahrung ist man am besten dran, wenn man sich was kauft, was genau das, was man auch machen möchte, schon macht.


    Neverever würde ich ein ausgemustertes Turnierpferd wollen, wenn ich gerne entspannt ins Gelände will. v.a. wenn es wegen "Nerven" war.
    Das muss sich sicher nicht ausschliessen, aber die guten Sportpferde die ich kenne, haben einfach deutlich mehr Wumms, als was ich im Gelände haben will. Der muss evtl. wirklich "umgepolt" werden. Das muss man können und wollen.



    Du schreibst auch, du erwägst Quarter, Paint - heisst für mich, bequeme Gänge erwünscht. Da würde ich im Leben nicht an ein (Turnier)Fahrpferd denken.


    Ich denke, im Zweifel lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was kaufen, was gleich passt.

  • Hallo =)


    ich hatte leider wenig Glück bisher. :( :


    Vom hier mal erwähnten EX Kutschpferd kam dann kurz vor dem Treffen einfach keine Rückmeldung mehr (bez. Adresse etc).


    Dann hatte ich noch ne Stute gefunden vor etwa 3 Wochen. Termin stand auch hier schon, wurde 2-3 Tage vorher abgesagt (immerhin abgesagt!!) auf Grund von Grippe der Besitzerin.
    Nun waren wir die letzten knapp 2 Wochen in Urlaub und Pferd ist nun nicht mehr verfügbar. :|


    Also schaue ich weiter. Frustet mich aber langsam schon etwas. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!