Reaktionen von euren Mitmenschen auf Listenhunde u.ä.

  • Hallo liebe User!


    Schon lange habe ich eine Vorliebe für Knautschgesichter wie Staffs, Rottweiler und Hunde die leider immernoch von vielen Bundesländern als gefährlich eingestuft werden.


    In „ meinem“ Bundesland ist die Liste Gottseidank :gott: sehr kurz. Doch trotzdem frage ich mich: Wie fest ist das falsche Bild dieser Rassen im Kopf unserer Mitmenschen verankert?
    Habt ihr als Halter dieser Hunde schon ängstliche Hundehalter beim Gassi getroffen, welche panisch ihren Wuschelhund versuchen vor einem vermeindlichen Monster zu beschützen? Vielleicht sogar beleidigende Bemerkungen?
    Oder sind euch negative Begegnungen mit eurem Knautschgesicht bisher erspart geblieben?


    Mich würde auch interessieren ob es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, wenn man den Hund mal zu öffentlichen Plätzen, in die Stadt o.ä. mitnimmt (also jene, welche es mit anderen Rassen nicht gäbe).


    Gerne auch Vergleichsituationen von Haltern welche Listen- und Nichtlistenhunderfahrung haben.
    Da wir mit dem Gedanken von Hundezuwachs in diesen Rassengruppen spielen, freue ich mich auf eure persönlichen Erfahrungsberichte.


    Liebe Grüße und einen schönen Restfeiertag! :schneewerfen:

  • Ich persönlich habe keine Probleme oder Vorurteile gegenüber Listenhunden - aber manchmal machen mir die Halter Bauchschmerzen.


    Ich weiche Fremdhunden generell erstmal aus und werde dabei trotzdem regelmäßig im heimischen Wald von Husky & co. umgenietet, das ist unangenehm aber in der Regel eben doch nicht wirklich gefährlich im Sinne von Beschädigungsabsicht (auch wenn es solche Exemplare natürlich auch immer geben kann). Wenn ein kleiner Wuschel oder eine der gängigen Rassen "out of order" oder krawallig durch die Gegend rennt ist es trotzdem noch was anderes als ein Pitbull bspw.


    Ich finde die Hunde haben die gleiche Daseinsberechtigung wie alle anderen auch aber das Potenzial ist doch ein ganz anderes - sollte der Halter bei der Erziehung wirklich komplett versagen, und das kann ich erstmal nicht wissen. Dass das auch bei DSH, HSH oder Huskys nicht ohne sein kann ist klar, aber es bleibt doch einfach ein anderer Typ Hund.


    Ich komme nur mit Listies in Kontatk wenn ich Verwandtschaft in Österreich besuche. Ich muss leider sagen, ich finde schon dass ich ein ruhigeres Leben in Bayern habe - für mich ist das einfach eine Sorge weniger, eine Gefahrenquelle weniger vor der ich mich hüten muss. Man kommt so schon mit so unglaublich vielen ignoranten und ahnungslosen HH in Kontakt und schützt seinen Hund oft vor eigentlich ungefährlichen "Attacken".


    So schade das für die Hunde ist, auf die Menschen kommt es an und da laufen mir zu viele Idioten rum.

  • Ich bin Wuschelhundbesitzer und gestehe ehrlich das ich schon anders reagiere wenn mir so ein Hund entgegen kommt :mute:


    Es liegt einfach daran das wir leider schon angegriffen wurden und mein Hund den kürzeren zieht sollte es zu einem Vorfall kommen. 5 und 7 kg habe ich an der Leine. Dazu liest man noch die ein oder andere Schlagzeile und hat leider Vorurteile.


    Es ist nicht immer gerechtfertigt, das gestehe ich ganz ehrlich. Es gibt sicher auch Hunde dieser Rassen die einfach nur lieb sind. Ich habe leider immer das Vergnügen das Gegenteil zu treffen.


    Sorry, du hast nach ehrlichen Antworten gefragt und ich oute mich als jemand der die Straßenseite wechselt, ggf. auch abdreht wenn ich schon sehr das Wild gebellt und in die Leine gegangen wird. Dann kommt Mini auf den Arm und ich bin weg.


    Ich denke man muss immer beide Seiten der Medaille sehen. Es gibt sie sicher die lieben Hunde solcher Rassen, aber auch die die oft in falschen Händen zu Killern werden. Oft genug hat eben auch den Mini gegeben, der schon sein Leben gelassen hat bei einem Angriff.


    Ob einem das Knautschgesicht nun gefällt oder nicht... viel wichtiger finde auch einfach die Frage ob man es sich zutraut die Erziehung dieser Rassen zu übernehmen, sie gut zu sozialisieren, Ihnen zu bieten was sie brauchen, Hundeerfahrung finde ich ebenfalls wichtig bei der Anschaffung einer solchen Rasse. Nicht umsonst sind die Tierheime voll, weil es eben schlichtweg unterschätzt wird das da Know How benötigt wird.

  • Ich komme aus NRW und wir haben ja bekanntlich eine ziemlich lange Liste :verzweifelt: Ich habe kein Problem mit Sokas, wären aber vom Aussehen her, nicht meine Hunde. Ich mag es ein bisschen wuscheliger. Aber ich habe, unter anderem, einen Schäferhund an der Leine. Da reagieren die anderen HH, glaube ich, noch extremer als auf einen Soka :smile: Aber das ist auch gut so, da unsere Hündin tatsächlich auch unverträglich ist.

  • Das was ihr schreibt kann ich nachvollziehen. Natürlich ist man vorsichtig bei Hundebegegnungen, wenn der entgegenkommende Hund ein vielfaches größer als der eigene ist und noch dazu im besten Fall schon nicht gut erzogen/sozialisiert scheint.


    Aber da geht es doch eher um die Größe des Hundes, als um die Rasse an sich welche einem Kopfschmerzen bereitet, oder nicht?


    Oder ich stelle mal die Frage so: Wenn euch ein offensichtlich freundlicher Miniatur Bullterrier begegnet, ist euch das auch nicht ganz geheuer?

  • Wenn ich meine Hunde nicht dabei habe, kein Thema, wenn die beiden blöden dabei sind, mag der Bully so nett sein, wie er möchte, da hätte ich bei jedem Hund ein Problem

  • Das was ihr schreibt kann ich nachvollziehen. Natürlich ist man vorsichtig bei Hundebegegnungen, wenn der entgegenkommende Hund ein vielfaches größer als der eigene ist und noch dazu im besten Fall schon nicht gut erzogen/sozialisiert scheint.


    Aber da geht es doch eher um die Größe des Hundes, als um die Rasse an sich welche einem Kopfschmerzen bereitet, oder nicht?


    Oder ich stelle mal die Frage so: Wenn euch ein offensichtlich freundlicher Miniatur Bullterrier begegnet, ist euch das auch nicht ganz geheuer?

    Mir sind erstmal alle Hunde recht die sich normal nähern und offensichtlich gut geführt werden!


    Um die Größe geht es mir persönlich überhaupt nicht...es gibt hier Neufis und Doggen an denen wir ohne Leine vorbeilaufen und einfach alles normal abläuft.


    Mir geht es bei der ganzen Soka Problematik eigentlich nur um das höhere Agressions Potenzial das sie mitbringen können, die andere Kommunikation (wenig Vorwarnung, Angriff erfolgt schnell) und eben die Halter die sich dessen nicht bewusst sind oder es schlicht nicht handeln können.

  • Oh, ich finde beispielsweise Bullterrier absolut toll!
    Leider haben mich die Vorurteile vieler Menschen bisher davon abgehalten. Ich habe mit mehreren soKa Haltern gesprochen, die zwar verträgliche Hunde hatten, aber recht eindeutige Reaktionen ihrer Umwelt geschildert haben... Ausweichen anderer Menschen ist ganz normal, aber ein Bullterrierhalter erzählte mir, er wurde sogar schon angespukt...
    Unsere Hunde müssen mit zur Arbeit. Daher ist "mein Bulli" Zukunftsmusik... Meine Kunden lieben meinen Schnauzer, keine Ahnung, wie sie reagieren, wenn da ein Bullterrier liegt...?!
    Das heißt nicht, dass ich Menschen wie @'Wuschelfreund 'nicht verstehen kann. Schlechte Erfahrungen mit bestimmten Hunden habe ich auch schon gemacht... da wird man vorsichtig. Bei mir waren es bislang aber keine soKas... kann Zufall sein... ;)

  • Habt ihr als Halter dieser Hunde schon ängstliche Hundehalter beim Gassi getroffen, welche panisch ihren Wuschelhund versuchen vor einem vermeindlichen Monster zu beschützen? Vielleicht sogar beleidigende Bemerkungen?

    Ja, ein paarmal schon.
    Ich nehme Diego nie mit in die Stadt oder zu Veranstaltungen, das tu ich ihm nicht an, und mir auch nicht.



    Mir geht es bei der ganzen Soka Problematik eigentlich nur um das höhere Agressions Potenzial das sie mitbringen können, die andere Kommunikation (wenig Vorwarnung, Angriff erfolgt schnell) und eben die Halter die sich dessen nicht bewusst sind oder es schlicht nicht handeln können.

    Das kann ich bestätigen, wie kommst du auf sowas.


  • Ja, ein paarmal schon.Ich nehme Diego nie mit in die Stadt oder zu Veranstaltungen, das tu ich ihm nicht an, und mir auch nicht.

    Darf ich fragen, wie Du das im Urlaub/Wochenendausflügen machst?
    Kontest du Deinen Hund mitnehmen? Falls nein, war es schwer jemanden zu finden der auf den Hund aufpassen will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!