Was liebt ihr besonders an eurem Wäschetrockner?

  • Du musst dich entscheiden, ob Abluft- oder Kondenstrockener. Ich habe einen Kondenstrockner und der steht im Keller. Toll ist halt beim Trockner, dass er schön die Katzen- und Hundehaare aus den Klamotten entfernt. Ich nutze ihn allerdings nur von Oktober bis März. Ansonsten trockne ich auf dem Dachboden oder draußen. Wenn ich ehrlich bin, kommt bei mir alles, außer Wollpullover, in den Trockner. Bisher ist mir noch nichts eingelaufen. Mein Mann liebt die Handtücher, wenn sie aus dem Trockner kommen, die sind schön flauschig weich.

    Ich schwanke zwischen Kondens- und Wärmepumpentrockner. Ich will den Trockner ins Bad stellen (und mich eigentlich nicht wegen der Abluft mit der Eigentümergemeinschaft abstimmen, dass ich Abluft verlegen lassen darf), die Waschmaschine steht in der Waschküche. Wenn die Wäsche gewaschen ist, muss ich ja sowieso runter. Bisher halt, um sie in der Waschküche aufzuhängen. Dann - so meine Vorstellung - würde ich sie halt in Zukunft nass mit in die Wohnung nehmen und da dann direkt in den Trockner.

    Also Auswahlkriterien:
    Zeituhr
    Bedienbarkeit Flusensieb
    beidseitiger Trommellauf

  • Wir haben einen Wärmepumpentrockner. Du musst auf folgendes achten:


    Mindestens Energieeffizienzklasse A+++ ,teuerer in der Anschaffung, lohnt sich extrem, wenn ihr mehr als 2 Maschinen Wäsche pro Woche wascht (der Trockner läuft bei uns im Winter und im Sommer
    Die Trommelgröße sollte mindestens 1/3 größer als eure Waschmaschinentrommel gewählt werden (besseres Trockenergebnis)



    Die Stromkosten belaufen sich auf ca. 300 KWh / Jahr (+/- 3 Trocknerladungen pro Woche). Der Komfortgewinn überwiegt die "ökologischen Nachteile". Des weiteren ist unsere Wäsche so vor den neugierigen Blicken der Nachbarn (Trockenkeller) geschützt. ;)

  • Also, meine Eltern haben sich jetzt einen Wärmepumpentrockner gekauft. Die sind zufrieden, obwohl die sagen, dass es keinen großen Unterschied zum Kondenstrockner macht. Mein Mann hatte dann mal ausgerechnet, ab wann der Trockner Geld einspart, aber das dauert wohl so lange, dass sich der Kauf nur lohnt, wenn du echt ein super gutes Angebot schießt

  • Wir haben auch nen Trockner und da fliegt alles rein und zwar quasi immer, außer ich kann im Garten trocknen. Ich wähle immer das bügeltrockenprogramm. Sollte ich es schaffen die Wäsche noch warm raus zu nehmen brauch ich nix mehr bügeln sondern muss es nur noch Falten. Das schaff ich aber nur selten :-)

  • Ich liebe meinen Trockner!
    Tief und innig!
    Und zwar ist er die beste Möglichkeit kleine borstige Haare aus Kleidungsstücken zu entfernen, die Wäsche ist ruckzuck erledigt und ich muss nicht ewig mit feuchter Wäsche rumhantieren.
    Ich kloppe ALLES in den Trockner, was bei uns an Wäsche anfällt- Survival of the fittest. :D
    Außerdem frischt er wunderbar wieder Wäsche auf, die Handtücher sind weich und die Wäsche riecht einfach besser.
    Ich möchte nie wieder ohne Trockner sein!


    Edit : ich trockne draußen keine Wäsche, entweder es staubt von den Äckern, es regnet oder es riecht nach Gülle. ;)

  • "Survival of the fittest" gefällt mir :lol: . Aber auf ein paar Bürosachen muss ich wohl doch Rücksicht nehmen.


    Also, meine Eltern haben sich jetzt einen Wärmepumpentrockner gekauft. Die sind zufrieden, obwohl die sagen, dass es keinen großen Unterschied zum Kondenstrockner macht. Mein Mann hatte dann mal ausgerechnet, ab wann der Trockner Geld einspart, aber das dauert wohl so lange, dass sich der Kauf nur lohnt, wenn du echt ein super gutes Angebot schießt

    Viel Wäsche fällt hier nicht unbedingt an. Ich glaube nicht, dass ich im Schnitt 3 Trocknerladungen pro Woche schaffen werde. Ich werde das dann wohl vom ausgesuchten Gerät abhängig machen.

  • Ich hatte einen Ablufttrockner im Gebrauch solange meine Kids noch relativ klein waren,also etwa bis Ende des Kindergartenalters.
    In der Zeit war das Teil Gold wert,da ich bei 3Kids,davon Zwillinge, recht viel Wäsche täglich hatte und alles schnell wieder gewaschen und vor allem trocken haben wollte.
    Seither aber steht der Trockner ungenutzt im Keller. Ich trockne nur noch auf Wäscheständern die Wäsche,im Sommer draussen, im Winter natürlich drinnen. Geht auch fix,max. 24 Std. dann ist die Wäsche auf dem Wäscheständer trocken.
    Für viel Wäsche find ich die Dinger prima,ansonsten eher für mich ein “Luxusgegenstand“ den ich nicht mehr benötige.
    Wir sind zwar ein 5Personenhaushalt aber ich benötige den Trockner nicht mehr......hab übrigens seit 2Jahren auch keine Spülmaschine mehr,freiwillig,wollte keine neue haben. Und nein,unseres Wasserrechnung ist nicht gestiegen,ich hab es nachgehalten......

  • Ich sehe das durchaus auch so, dass bei mir ein Wäschetrockner ein Luxusgegenstand ist.


    Ich habe in der Waschküche Leinen, die nur ich benutze. Da passen ca. 1 1/2 bis 2 Maschinen Wäsche drauf. Also ein reichlich blödes Maß und ich muss ziemlich genau überschlagen, was ich nun wasche und trocknen kann. Wäre aber durchaus mit etwas mehr Selbstdisziplin auch im Winter möglich, obwohl unsere Waschküche recht kalt ist und die Wäsche dementsprechend schlecht trocknet.


    Aber ich bin berufstätig, habe Hund und Garten. Da bleibt die Hausarbeit schon mal auf der Strecke oder dafür ist abends nur ein kleines Zeitfenster da. Ich bin an einem Punkt, wo ich mir den Komfort einfach gönnen möchte, das Wäschewaschen zu vereinfachen und auch mal mehr Maschinen hintereinander weg zu waschen und trocknen, wenn ICH Zeit habe, nicht wenn gerade Platz ist zum Trocknen.

  • Ich habe im Keller auch Wäscheständer. Einen normalen Flügelständer, einen Rollständer normal und einen doppelten Rollständer, dann noch einen der an der Wand montiert ist zum ausklappen und ziehen. Im Garten habe ich eine Wäschespinne.
    Im Keller trocknet die Wäsche sehr schnell, da laufen die Heizungsrohre längs, ist immer schön warm dort.
    Trotzdem brauche ich meinen Trockner, weil die Wäsche dann noch schneller trocken ist, weich ist und noch schöner riecht.
    Auch meine Jeanshosen, die Gassi Hosen sind schnell wieder sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!